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Marketing und Vertrieb

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Marketing und Vertrieb
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2023
Code: WINF-B23-430
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P460-0022
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 06.11.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WINF-B23-430 (P460-0022) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2023 , 4. Semester, Pflichtfach
WINF-B25-420 (P460-0022) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2025 , 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen: Studienleitung

[letzte Änderung 24.07.2023]
Lernziele:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
        •        die Grundlagen des Marketing-Mix zu erklären und die wichtigsten Instrumente der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik zu beschreiben
        •        den Nutzen von Markt- und Kundeninformationen zu erläutern und einfache Verfahren zur Marktbeobachtung und Zielgruppenanalyse anzuwenden
        •        grundlegende Konzepte zur Positionierung von Produkten und Dienstleistungen, insbesondere im B2B-Umfeld, wiederzugeben und anhand einfacher Beispiele zu veranschaulichen
        •        die Tätigkeitsfelder von Vertriebsinnen- und Außendienst zu beschreiben und ihre Bedeutung im technischen Vertrieb zu erläutern
        •        die Besonderheiten und Möglichkeiten des E-Commerce im Vergleich zu klassischen Vertriebswegen darzustellen und rechtliche Grundzüge zu benennen
        •        einfache Marketing- und Kommunikationskonzepte für ausgewählte Produkte oder Branchen zu entwerfen und zu präsentieren

[letzte Änderung 10.11.2025]
Inhalt:
• Marketing-Mix
• Servicepolitik, Konzepte zur Kundenbindung
• Sektorales Marketing, B2B versus B2C
• Aufbau und Schutz von Marken, Imagewerbung
• Werbepsychologie und Kontrolle der Werbewirkung
• AIDA-Konzept, Umsetzung in klassischen Medien und Onlinemedien
• Investitionsgütermarketing
• Marktforschungsintrumente
• USP, Alleinstellungsmerkmale
• Wettbewerbsstrategien nach Porter
• E-Commerce und Besonderheiten des Onlinemarketings
• E-Branding, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Management Systeme (CMS)
• Newsletter, Virales Marketing, Soziale Medien, Influencer-Marketing
• Unterschied Vertrieb/Marketing
• Vertriebskanäle und Absatzwege
• Aufbau von Vertriebsorganisationen
• Aufgaben im Vertriebsinnen- und Außendienst
• Konzeption und Umsetzung von Messen, Ausstellungen und Kampagnen
• Kundenbindungsstrategien
• Besonderheiten im Vertrieb von Investitionsgütern
• Praktischer Aufbau von Angeboten
• Verkaufs- und Reklamationsgespräche
• Leadverfolgung
• Vertriebscontrolling

[letzte Änderung 06.11.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungen: Vortrag (darbietend), Demonstration (darbietend), Frage- und Impulsunterricht (erarbeitend), Unterrichtsgespräch mit Fallbeispielen (erarbeitend) insb. zur ganzheitlichen Betrachtung einer Problemstellung, Bearbeitung konkreter Problemstellungen in Gruppenarbeit (erarbeitend)

[letzte Änderung 06.11.2025]
Literatur:
• Ch. Homburg: Marketingmanagement, Springer Gabler
• Ch. Homburg: Übungsbuch Marketingmanagement, Springer Gabler
• H. Meffert, Ch. Bumann, M. Kirchgeorg, M. Eisenbeiß: Marketing, Springer Gabler
• P. Winkelmann: Marketing und Vertrieb, Odenbourg Verlag
• M. Bruhn: Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung, Schäffer Pöschel

[letzte Änderung 06.11.2025]
[Sun Dec  7 08:56:52 CET 2025, CKEY=wmuv, BKEY=winf, CID=WINF-B23-430, LANGUAGE=de, DATE=07.12.2025]