|
|
|
| Code: WINF-B23-430 |
|
|
2V+2U (4 Semesterwochenstunden) |
|
5 |
| Studiensemester: 4 |
| Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 06.11.2025]
|
WINF-B23-430 (P460-0022) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2023
, 4. Semester, Pflichtfach
WINF-B25-420 (P460-0022) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2025
, 4. Semester, Pflichtfach
|
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Studienleitung
[letzte Änderung 24.07.2023]
|
Lernziele:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, • die Grundlagen des Marketing-Mix zu erklären und die wichtigsten Instrumente der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik zu beschreiben • den Nutzen von Markt- und Kundeninformationen zu erläutern und einfache Verfahren zur Marktbeobachtung und Zielgruppenanalyse anzuwenden • grundlegende Konzepte zur Positionierung von Produkten und Dienstleistungen, insbesondere im B2B-Umfeld, wiederzugeben und anhand einfacher Beispiele zu veranschaulichen • die Tätigkeitsfelder von Vertriebsinnen- und Außendienst zu beschreiben und ihre Bedeutung im technischen Vertrieb zu erläutern • die Besonderheiten und Möglichkeiten des E-Commerce im Vergleich zu klassischen Vertriebswegen darzustellen und rechtliche Grundzüge zu benennen • einfache Marketing- und Kommunikationskonzepte für ausgewählte Produkte oder Branchen zu entwerfen und zu präsentieren
[letzte Änderung 10.11.2025]
|
Inhalt:
• Marketing-Mix • Servicepolitik, Konzepte zur Kundenbindung • Sektorales Marketing, B2B versus B2C • Aufbau und Schutz von Marken, Imagewerbung • Werbepsychologie und Kontrolle der Werbewirkung • AIDA-Konzept, Umsetzung in klassischen Medien und Onlinemedien • Investitionsgütermarketing • Marktforschungsintrumente • USP, Alleinstellungsmerkmale • Wettbewerbsstrategien nach Porter • E-Commerce und Besonderheiten des Onlinemarketings • E-Branding, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Management Systeme (CMS) • Newsletter, Virales Marketing, Soziale Medien, Influencer-Marketing • Unterschied Vertrieb/Marketing • Vertriebskanäle und Absatzwege • Aufbau von Vertriebsorganisationen • Aufgaben im Vertriebsinnen- und Außendienst • Konzeption und Umsetzung von Messen, Ausstellungen und Kampagnen • Kundenbindungsstrategien • Besonderheiten im Vertrieb von Investitionsgütern • Praktischer Aufbau von Angeboten • Verkaufs- und Reklamationsgespräche • Leadverfolgung • Vertriebscontrolling
[letzte Änderung 06.11.2025]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungen: Vortrag (darbietend), Demonstration (darbietend), Frage- und Impulsunterricht (erarbeitend), Unterrichtsgespräch mit Fallbeispielen (erarbeitend) insb. zur ganzheitlichen Betrachtung einer Problemstellung, Bearbeitung konkreter Problemstellungen in Gruppenarbeit (erarbeitend)
[letzte Änderung 06.11.2025]
|
Literatur:
• Ch. Homburg: Marketingmanagement, Springer Gabler • Ch. Homburg: Übungsbuch Marketingmanagement, Springer Gabler • H. Meffert, Ch. Bumann, M. Kirchgeorg, M. Eisenbeiß: Marketing, Springer Gabler • P. Winkelmann: Marketing und Vertrieb, Odenbourg Verlag • M. Bruhn: Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung, Schäffer Pöschel
[letzte Änderung 06.11.2025]
|