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Modulbezeichnung (engl.):
Programming Project |
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Code: WINF-B23-440 |
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1V+3PA (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 07.05.2021]
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WIB21-440 (P450-0300) Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 4. Semester, Pflichtfach
WINF-B23-440 (P460-0023) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2023
, 4. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Daniel F. Abawi |
Dozent/innen: Prof. Dr. Daniel F. Abawi
[letzte Änderung 24.07.2023]
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Lernziele:
Programmierprojekt: Studierende, die diese Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können: • die Überführung einer betriebswirtschaftlichen Problemstellung in einen Algorithmus, über die Modellierung bis hin zur technischen Umsetzung erläutern und partiell durchführen • eigenständig eine praktische, betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen in ein programmierbares Umsetzungskonzept integrieren (mittels eines Gruppenprojekts) • Abläufe und Strukturen mittels der Unified Modeling Language (UML) abbilden und betriebswirtschaftliche Vorgänge entsprechend modellieren • praktische Erfahrung bei der Nutzung der Programmiersprache Python vorweisen
[letzte Änderung 21.04.2025]
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Inhalt:
Vertiefte Kenntnisse zu ... 1. Objekte und Klassen 2. Datentypen und grundlegende Operatoren 3. Klassendefinitionen und Vererbung 4. Objektinteraktionen 5. Kontrollstrukturen 6. Klassenbibliotheken nutzen 7. Klassenentwurf 8. Strukturierter Entwurf einfacher Programme 9. Elemente des Software-Engineering 10. Dokumentation und Werkzeuge für die Teamarbeit 11. Fallstudie und Projekt
[letzte Änderung 21.04.2025]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Beamer, Folien (Skript), eigenständige und geleitete Übungen und Musterlösungen. Genutzt wird ausschließlich OpenSource-Software.
[letzte Änderung 21.04.2025]
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Literatur:
• Eigenes Skript • Herold, H.; Lurz, B.; Wohlrab, J.: Grundlagen der Informatik, Pearson Studium Verlag, 2017 Weitere Literaturempfehlungen bzw. Verweise auf z.B. Webartikel erfolgen durch den Dozent in der Lehrveranstaltung.
[letzte Änderung 21.04.2025]
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