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Code: WIBb21-230 |
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15VS+15US (30 Stunden) |
5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 18.01.2024]
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 30 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 120 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
WIBb21-430 Programmierung für Echtzeitsyseme WIBb21-630 Mess- und Regelungstechnik WIBb21-660 Simulation WIBb21-730 Systems Engineering/ X in the Loop (HiL, SiL, MiL) WIBb21-750 Wirtschaftsinformatik
[letzte Änderung 18.01.2024]
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Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Lehrbeauftragte Professor/innen des Studiengangs
[letzte Änderung 18.01.2024]
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Lernziele:
Grundlagen der Informatik: * Die Studierenden kennen die Phasen der Softwareentwicklung und können die einzelnen Schritte erklären und in Kontext eines Projektes bringen. * Die Studierenden können Flussdiagramme lesen und interpretieren. * Die Studierenden können einfache Algorithmen mit Hilfe eines Flussdiagramme formulieren. Grundlagen der Programmierung: * Die Studierenden kennen die Grundlagen der Programmiersprache (Python) und können diese einsetzen. * Die Studierenden können vorgegebenen Code (Python) lesen und verstehen. * Die Studierenden können zur Lösung einfacher Aufgabenstellungen entsprechende Algorithmen selbst entwickeln und in der Programmiersprache (Python) implementieren * Die Studierenden können Fehlermeldungen interpretieren und den Code korrigieren. * Die Studierenden können Bibliotheksdokumentationen lesen, verstehen und diese zur Problemlösung heranziehen.
[letzte Änderung 18.01.2024]
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Inhalt:
Grundlagen der Informatik: * Phasen der Softwareentwicklung * Flussdiagramme Grundlagen der Programmierung * Datentypen und Variablen * Boolesche Ausdrücke (AND / OR) * Vergleiche (>, <, >=, <=, ==) * Mathematische Operationen * Kontrollstrukturen (Verzweigungen, Schleifen) * Funktionen, Methoden * Interpretation und Beheben von Fehlermeldungen * Bibliotheken
[letzte Änderung 18.01.2024]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Die Studierenden wenden die behandelten Konzepte an kleinen Programmierprojekten an.
[letzte Änderung 18.01.2024]
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Literatur:
* Weigend, Michael: Python 3 - Lernen und professionell anwenden. mitp Verlag, 2022 * Klein, Bernd: Einführung in Python 3. Hanser, 2021 * Theis, Thomas: Einstieg in Python: Die Einführung für Programmieranfänger, inkl. Objektorientierung. Rheinwerk Computing, 2019 * Steyer, Ralph: Programmierung in Python. Ein kompakter Einstieg für die Praxis. Springer Verlag, 2018
[letzte Änderung 18.01.2024]
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