htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code


Grundlagen Informatik /Programmierung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Grundlagen Informatik /Programmierung
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: WIBb21-230
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P450-0326
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
15VS+15US (30 Stunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 18.01.2024]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 30 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 120 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
WIBb21-430 Programmierung für Echtzeitsyseme
WIBb21-630 Mess- und Regelungstechnik
WIBb21-660 Simulation
WIBb21-730 Systems Engineering/ X in the Loop (HiL, SiL, MiL)
WIBb21-750 Wirtschaftsinformatik


[letzte Änderung 18.01.2024]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Lehrbeauftragte
Professor/innen des Studiengangs


[letzte Änderung 18.01.2024]
Lernziele:
Grundlagen der Informatik:
* Die Studierenden kennen die Phasen der Softwareentwicklung und können die einzelnen Schritte erklären und in Kontext eines Projektes bringen.
* Die Studierenden können Flussdiagramme lesen und interpretieren.
* Die Studierenden können einfache Algorithmen mit Hilfe eines Flussdiagramme formulieren.
 
Grundlagen der Programmierung:
* Die Studierenden kennen die Grundlagen der Programmiersprache (Python) und können diese einsetzen.
* Die Studierenden können vorgegebenen Code (Python) lesen und verstehen.
* Die Studierenden können zur Lösung einfacher Aufgabenstellungen entsprechende Algorithmen selbst entwickeln und in der Programmiersprache (Python) implementieren
* Die Studierenden können Fehlermeldungen interpretieren und den Code korrigieren.
* Die Studierenden können Bibliotheksdokumentationen lesen, verstehen und diese zur Problemlösung heranziehen.


[letzte Änderung 18.01.2024]
Inhalt:
Grundlagen der Informatik:
* Phasen der Softwareentwicklung
* Flussdiagramme
 
Grundlagen der Programmierung
* Datentypen und Variablen
* Boolesche Ausdrücke (AND / OR)
* Vergleiche (>, <, >=, <=, ==)
* Mathematische Operationen
* Kontrollstrukturen (Verzweigungen, Schleifen)
* Funktionen, Methoden
* Interpretation und Beheben von Fehlermeldungen
* Bibliotheken
 
 


[letzte Änderung 18.01.2024]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Die Studierenden wenden die behandelten Konzepte an kleinen Programmierprojekten an.

[letzte Änderung 18.01.2024]
Literatur:
* Weigend, Michael: Python 3 - Lernen und professionell anwenden. mitp Verlag, 2022
* Klein, Bernd: Einführung in Python 3. Hanser, 2021
* Theis, Thomas: Einstieg in Python: Die Einführung für Programmieranfänger, inkl. Objektorientierung. Rheinwerk Computing, 2019
* Steyer, Ralph:  Programmierung in Python. Ein kompakter Einstieg für die Praxis. Springer Verlag, 2018

[letzte Änderung 18.01.2024]
[Sat May 24 15:06:40 CEST 2025, CKEY=wgix, BKEY=wit, CID=WIBb21-230, LANGUAGE=de, DATE=24.05.2025]