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Code: WiMb19IN300 |
0PA |
6 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit (11 bis 16 Seiten) mit Präsentation (15 Minuten)
[letzte Änderung 01.04.2020]
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Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
WiMb19IN100 Praxismodul 1 WiMb19IN200 Praxismodul 2
[letzte Änderung 01.04.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
WiMb19IN400 Praxismodul 4
[letzte Änderung 01.04.2020]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Dieter Arendes |
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Dieter Arendes
[letzte Änderung 01.04.2020]
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Lernziele:
Lernziele: Die Studierenden sind in der Lage: wirtschaftsingenieurwissenschaftliche Problemstellungen aus ihrem Unternehmen zu erkennen, zu beschreiben und strukturiert aufzuarbeiten, praxisorientierte Lösungswege unter Anwendung ihrer bis dahin erworbenen theoretischen Erkenntnisse zu entwickeln, die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens auf praktische Problemstellungen anzuwenden, komplexe Projekte zu planen, durchzuführen und zu evaluieren, die Ergebnisse mündlich und in komprimierter grafischer Unterstützung darzustellen und in Diskussionen zu verteidigen. Kompetenzen: Fachkompetenzen: Die Studierenden steuern Projekte im Sinne des Deming-Zyklus: sie analysieren Ausgangslagen und leiten daraus angemessene Projektziele ab (=Plan); sie entwickeln Umsetzungsvorschläge (=Do); überprüfen erreichte Zwischenstände (=Check) und leiten Verbesserungsvorschläge für weitere Projektschritte (=Act). Methodenkompetenzen: Die Studierenden können Projektmanagementmethoden anwenden. Sozialkompetenzen: Die Studierenden kommunizieren effizient und effektiv zwischen den verschiedenen Stakeholdern des Projekts. Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage ihre eigene Position sowohl strukturell als auch informell angemessen zu reflektieren und zu bewerten.
[letzte Änderung 01.04.2020]
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Inhalt:
Die Studenten und Studentinnen bearbeiten Fragestellungen, die ihnen in aktuellen Projekten in ihrer Berufspraxis begegnen. Die Fragestellungen der Praxisprojekte sind sowohl aus einer praxisbezogenen Sichtweise als auch aus einer wissenschaftlichen Sichtweise zu bearbeiten und entsprechend der vorgegebenen Prüfungsform sowohl in Form einer Projektarbeit als auch einer Präsentation vorzustellen. Bei der Themenauswahl und der Klärung der zentralen Fragestellung unterstützen die Betreuer/Betreuerinnen von Hochschule und beteiligten Organisationen. Die Studierenden wählen die Fragestellungen ihrer Praxisprojekte aus verschiedenen Themengebieten des MINT-Bereichs unter besonderer Berücksichtigung ingenieurwissenschaftlicher Fragestellungen aus. Die Wahl eines Folgeprojektes für das darauffolgende Praxismodul ist zulässig. Während des Praxisprojektes dient die betreuende Dozentin / der betreuende Dozent dem Studierenden als Ansprechpartner. Nach Ablauf des Praxisprojektes erstellen die Studierenden einen Bericht über die Ableistung der praktischen Studienphase und präsentieren ihre Ergebnisse.
[letzte Änderung 01.04.2020]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Projektarbeit / Charts, Folien, Leitfaden zur Anfertigung von Hausarbeiten, Praxisberichten und Bachelorarbeit
[letzte Änderung 01.04.2020]
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Literatur:
Karmasin, M./Ribing, R.: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen, 9. Auflage, utb, 2017 Theisen, M.R.: Wissenschaftliches Arbeiten: Technik - Methodik – Form, 17. Auflage, Vahlen, 2017 Themenbezogene Fachliteratur
[letzte Änderung 01.04.2020]
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