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Code: WiMb19WW105 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Modulelement Internationales Management: Hausarbeit und Vortrag Modulelement strategisches Management: Hausarbeit und Vortrag
[letzte Änderung 24.03.2020]
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 150 Stunden (25 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
WiMb19IN119 Technologie- und Innovationsmanagement
[letzte Änderung 31.10.2022]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel |
Dozent/innen: Lehrbeauftragte
[letzte Änderung 24.03.2020]
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Lernziele:
Das Modul vermittelt den Studierenden in den Teilmodulen „Strategisches Management“ und „Internationales Management“ Führungskompetenzen, mit denen sie ein bestehendes Unternehmen langfristig auf einem globalisierten Markt ausbauen können. Modulelement Internationales Management: • Die Studierenden sind nach der Vermittlung des Moduls „Internationales Management“ in der Lage, eigenständig Strategien für die Erschließung neuer sowie die Sicherung bestehender Märkte auf höchster Führungsebene zu entwickeln. • Sie erweitern ihr Wissen über die internationalen Märkte und können dieses Wissen für Investitionsentscheidungen auch in neuen und unvertrauten Situationen anwenden. • Sie sind in der Lage, eigenständig aktuelle Entwicklungen auf den weltweiten Märkten hinsichtlich möglicher Risiken und Chancen zu analysieren. • Sie verfügen über ein breites, detailliertes und kritisches Verständnis auf dem neuestens Stand des Wissens über die globalen Herausforderungen (Migrationsprobleme, Handelsembargos, Strafzölle) und können sich darüber hinaus mit internationalen Fachvertretern im Hinblick auf diese Herausforderungen auf wissenschaftlichem Niveau austauschen. Die Studierenden sind in der Lage: • globale Unternehmensstrategien für den internationalen Markt zu entwickeln, • Investitionsentscheidungen im Ausland zu evaluieren, Risikoanalysen vorzubereiten und auslandsspezifische Vertriebs- und Logistikaufgaben zu lösen, • sich strategisch gezielt auf Geschäftsverhandlungen mit ausländischen Vertragspartnern vorzubereiten und mit einem eigenständigen Verständnis für die unterschiedlichen Wirtschaftsregionen der Welt gegebenenfalls schrittweise vorzugehen, • mit Diversity Management ein Unternehmen zu führen, das die Heterogenität der Beschäftigten hinsichtlich unterschiedlicher Altersstrukturen oder Menschen mit Migrationshintergrund beachtet. Modulelement strategisches Management • Die Studierenden sind nach der Vermittlung des Moduls „Strategisches Management“ in der Lage, eigenständig Strategien für die Erschließung neuer sowie die Sicherung bestehender Märkte auf höchster Führungsebene zu entwickeln. • Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Formen von Wettbewerbsstrategien kennen. Sie analysieren die strategische Ausgangsposition des eigenen Unternehmens, entwickeln eigene Visionen und Ziele und können daraus abgeleitet Verhaltensgrundsätze, Fragen zu Compliance und Leitlinien für veränderte Unternehmenssituationen formulieren. Das Modul Strategisches Management vertieft hierbei die Erkenntnisse, wie eine Führungskraft heute in weitgehend gesättigten Märkten mit zunehmend internationalem Wettbewerb das eigene Unternehmen langfristig positionieren kann. Dazu wird erläutert, wie Unternehmen gezielt langfristig ausgebaut werden können und wie das Zusammenspiel zwischen der gewählten Strategie und den Stakeholdern Organisationseinheiten, Personal, Shareholder und Kunden erfolgt. [OE+0+1+6+2+0+2=11]
[letzte Änderung 24.03.2020]
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Inhalt:
Internationales Management: • Die Welt im Wandel – Globalisierung 4.0 • Kulturdimensionen nach Gesteland, Hall und Hofstede • Planung, Analyse und Durchführung von Auslandsinvestitionen in Schritten • Standortauswahl für Investitionen EU/ NAFTA/ ASIA/ SADEC • Freihandelszonen, Unterschiede im Handelsgesetz, Zollfragen, EU-Recht • Praktische Konzeptstudien zu Absatz- und Vertriebswegen am Beispiel ausgewählter Länder • Risikomanagement in Übersee und Forderungsmanagement im Ausland • Diversity Management Modulelement strategisches Management • Bedeutung und Einflussfaktoren von strategischen Überlegungen für den Unternehmenserfolg • Phasen und Objekte des strategischen Managements • Branchenstrukturanalyse nach Porter • Makroumweltanalyse an Fallbeispielen • Instrumente zur Führung des Unternehmens • Unternehmensleitlinien, Compliance, Corporate Behaviour • Strategische Managementinformationssysteme • Management- und Personalanreizsysteme
[letzte Änderung 24.03.2020]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Internationales Management: Die Erarbeitung des Lehrstoffes erfolgt auf Basis von Diskussionen wissenschaftlicher Erkenntnisse, die durch konkrete Fallbeispiele aus der Managementpraxis unterlegt werden. Die Diskussion aktueller Themen, z.B. Entwicklungen in der europäischen Union oder den Vereinigten Staaten von Amerika vertiefen das Verständnis für die internationalen Zusammenhänge. • Strategisches Management: Die Erarbeitung des Lehrstoffes erfolgt auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen, die durch Fallbeispiele aus der Managementpraxis unterlegt und um aktuelle Forschungsergebnisse angereichert werden.
[letzte Änderung 24.03.2020]
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Literatur:
Internationales Management: • Hofstede, G./Hofstede, G.J./Mayer, P./Sondermann, M.: Lokales Denken, globales Handeln: Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. Deutscher Taschenbuch Verlag, 2011 • Blom, H./Meier, H.: Interkulturelles Management. Interkulturelle Kommunikation, Internationales Personalmanagement, Diversity-Ansätze im Unternehmen. Herne/Berlin, NWB Verlag, 2004 • Frank, S.: Weltspitze – Erfolgs-Knowhow für internationale Geschäfte. Haufe Verlag, 2010 • Macharzina, K./Wolf, J.: Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen Konzepte - Methoden – Praxis. 8. Auflage. Gabler Verlag, 2012 Strategisches Management • Bea, F.X./Haas, J.: Strategisches Management, 6. Auflage. UTB, Stuttgart 2012 • Scheuss, R.: Handbuch der Strategien. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, 2012 • Welge, M.K./Al-Laham, A.: Strategisches Management. 6. Auflage. Gabler, Wiesbaden 2012.
[letzte Änderung 24.03.2020]
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