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Code: WiMb21WW103 |
0PA |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 19.03.2020]
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Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Frank Hälsig |
Dozent/innen: Prof. Dr. Frank Hälsig
[letzte Änderung 28.01.2020]
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Lernziele:
Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein: • die unterschiedlichen wissenschaftlichen Theorien zu kennen und diese bzgl. des Erklärungsbeitrages für das CRM anzuwenden und zu bewerten • den Kundenlebenszyklus zu rekonstruieren und Kunden bzw. Kundengruppen anhand ihres Werts für das Unternehmen zu klassifizieren • Kundenzufriedenheit zu operationalisieren und im Unternehmenskontext zu analysieren • Zielgruppenspezifische Marketing-Kampagnen für unterschiedliche Branchen zu konzipieren und im Hinblick auf ihre Zielerreichung zu evaluieren • den Erfolg mithilfe gängiger Messansätze zu bewerten und • die hierzu notwendigen gängigen CRM-Tools und Softwaresysteme zu kennen und diese anwenden zu können
[letzte Änderung 19.03.2020]
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Inhalt:
• Grundlagen: Bedeutung, Entwicklung, Verständnis & Anwendungsbereiche • Theoretische Fundierung: Überblick unterschiedlicher Erklärungsansätze und deren Erklärungsbeitrag • Konzeptionierung und Operationalisierung: Lebenszykluskonzept, Erfolgskette & Managementprozesse • Analysephase: Situationsanalyse, Zielplanung und Kundensegmentierung • Strategische Ausrichtung: Phasen- & geschäftsfeldbezogene Entscheidungsoptionen • Operativer Einsatz: Instrumente zur Beziehungssteuerung und -unterstützung • Implementierung: IT-Systeme und aktuelle Software-Lösungen, Unternehmensstrukturen und -Kultur • Controlling und Messansätze: Ansätze und Anforderung vor- & ökonomischer Wirkungskontrolle • Institutionelle Besonderheiten: Herangehensweisen in verschiedenen Industrien • Zukunftsperspektiven und Grenzen des CRM
[letzte Änderung 19.03.2020]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Fachgespräche, Umsetzungsaufgaben und Bearbeitung von Fallstudien. • Skript zum Customer Relationship Management
[letzte Änderung 19.03.2020]
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Literatur:
• Bruhn, M. (aktuelle Auflage): Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen, (aktuelle Auflage), München. • Bruhn, M./Homburg, Chr. (aktuelle Auflage.): Handbuch Kundenbindungsmanagement – Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, (aktuelle Auflage), Wiesbaden. • Helmke, S./Uebel, M.F./Dangelmaier, W. (Hrsg.): Effektives Customer Relationship Management – Instrumente, Einführungskonzepte, Organisation, (aktuelle Auflage), Wiesbaden. • Hippner, H./Wilde, K. D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM – Konzepte und Gestaltung, (aktuelle Auflage), Wiesbaden. • Homburg, Chr./Schäfer, H./Schneider, S. (aktuelle Auflage): Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, aktuelle Auflage, Wiesbaden.
[letzte Änderung 19.03.2020]
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