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KI-gestütztes Schreiben

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
KI-gestütztes Schreiben
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2021
Code: WiMb21IN120
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
0BL
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Portfolio

[letzte Änderung 11.08.2025]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Georg
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefan Georg

[letzte Änderung 11.08.2025]
Lernziele:
Die Studierenden können...
Prompting-Techniken anwenden,
KI-basierte Literaturrecherchen durchführen,
alternative Werkzeuge des KI-gestützten Brainstormings anwenden,
alternative KI-Tools zur Sprachverbesserung anwenden,
die Schwächen der KI-gestützten Texterstellung benennen und beheben.


[letzte Änderung 11.08.2025]
Inhalt:
1. Selbstreflexion zu den Vorkenntnisse im Bereich Künstlicher Intelligenz
2. Einführung in die Künstliche Intelligenz
3. Grundlegende Prompting-Techniken
4. KI-gestützte Tools zur Ideenfindung und zum Brainstorming
5. KI-gestützte Literaturrecherche
6. KI-gestützte Tools zur Textgenerierung
7. KI-gestützte Tools zur Sprachverbesserung
8. Manuelle Optimierung KI-gestützter Texte
9. Schlussreflexion zu den Chancen und Grenzen des KI-gestützten Schreibens


[letzte Änderung 11.08.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Moodlebasierter Online-Kurs

[letzte Änderung 11.08.2025]
Sonstige Informationen:
Die Portfolio-Pürfung besteht aus folgenden Bestandteilen: 1. Selbstreflexion zu den Vorerfahrungen (5%), 2. Online-Quiz zur Künstlichen Intelligenz (5%), 3. Dokumentation Anwendung der Prompting-Techniken zur Erstellung eines KI-gestützten Textes (20%), 4. Dokumentation der KI-gestützten Literaturrecherche (20%), 5. Dokumentation der KI-gestützten Sprachverbesserung (20%), 6. Dokumentation der manuellen Optimierung (20%), 7. Schlussreflexion des KI-gestützten Schreibens (10%)

[letzte Änderung 11.08.2025]
Literatur:
Brommer, S., et al. (2023). Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten (Hochschulforum Digitalisierung beim Stifteverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Hrsg.). Edition Stifterverband. https://hochschulforumdigitalisierung.de/wp-content/uploads/2023/11/HFD_DP_27_Schreiben_KI.pdf
Buck, Isabelle: Wissenschaftliches Arbeiten mit KI (2025). utb.
de Witt, C., Rampelt, F., & Pinkwart, N. (Hrsg.). (2020). Whitepaper „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“. https://doi.org/10.5281/ZENODO.4063722
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. (2023b). KI-Verzeichnis & Angabe von KI-Tools als Quellen/Hilfsmittel. Handreichung: Eigenständigkeitserklärung & KI-Verzeichnis. https://www.htw-berlin.de/fileadmin/HTW/Zentral/LSC/Formulare/Eigenstaendigkeitserklaerung_KI_HTW_20230823_LSC_OER.pdf
Kremb, M. (2023). Lesen, schreiben, rechnen, prompten. WirtschaftsWoche Heft 26/2023 vom 23.06.2023, 26, 38.
Salden, P., & Leschke, J. (Hrsg., 2023). Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung. Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.13154/294-9734
Schindler, K. (2023). ChatGPT oder Überlegungen zu den Veränderungen des Schreibens in der Schule. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.5
Theisen, M. R. (2023). ChatGPT: Risiken, Gefahren und Chancen in Lehre und Forschung. WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 52(12), 17–23. https://doi.org/10.15358/0340-1650-2023-12-17

[letzte Änderung 11.08.2025]
[Thu Sep  4 12:31:51 CEST 2025, CKEY=wksa, BKEY=wtm2, CID=WiMb21IN120, LANGUAGE=de, DATE=04.09.2025]