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Online-Marketing: Digitale Geschäftsmodelle mit Webseiten

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Online-Marketing: Digitale Geschäftsmodelle mit Webseiten
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2021
Code: WiMb21WW108
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
0BL
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit

[letzte Änderung 22.06.2020]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Georg
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefan Georg

[letzte Änderung 19.06.2020]
Lernziele:
Die/Der Studierende hat einen Überblick über die Anforderungen moderner Webseiten.
Die Studierenden kennen Methoden zur Generierung von Webseitenbesuchern.
Die Teilnehmer können eine einfache eigene Webseite (mit WordPress) mit dem Ziel der Online-Vermarktung erstellen.

[letzte Änderung 22.06.2020]
Inhalt:
Praxisorientierter Kurs mit dem Ziel, eigene Webseiten mit WordPress zu erstellen und zu vermarkten.
1. Planung einer Webseite:
Themenfindung, Webseiten-Typen und Content-Arten
2. Entwicklung und Betrieb einer Webseite:
Content Management Systeme, Content Erstellung und Beschaffung, Optimierung.
3. Online-Marketing:
Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO), Social Media Marketing, Email-Marketing
4. Monetisierung einer Webseite:
Affiliate Marketing, Display Werbung, eigene Produkte oder Dienstleistungen

[letzte Änderung 22.06.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Eigenständige Projektarbeit unter Anleitung
Die Ergebnisse der Projektarbeit sind in geeigneter Form zu dokumentieren.
Einfacher und kurzer Businessplan mit zukünftigen Handlungsempfehlungen.

[letzte Änderung 22.06.2020]
Sonstige Informationen:
Den Studierenden ist empfohlen, eine eigene Domain anzumelden und Webspace zu mieten. Die Kosten hierfür (unter 15 Euro pro Jahr möglich) trägt die Teilnehmerin / der Teilnehmer.

[letzte Änderung 22.06.2020]
Literatur:
Lammenett, Erwin: Praxiswissen Online-Marketing, aktuelle Auflage
Rausch, Stefan / Mandic, Mirko / Keßler, Esther: Erfolgreiche Websites: Das Handbuch für erfolgreiches Online-Marketing, aktuelle Auflage


[letzte Änderung 22.06.2020]
[Thu Nov 21 09:36:33 CET 2024, CKEY=wodgmw, BKEY=wtm2, CID=WiMb21WW108, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]