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Code: WiMb21WW109 |
0BL |
6 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Hausarbeit
[letzte Änderung 10.09.2020]
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Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Georg |
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefan Georg
[letzte Änderung 10.09.2020]
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Lernziele:
Die Studierenden erlangen Kenntnisse über die Rolle und Organisation des Technischen B2B-Vertriebes Sie erlernen Kommunikationstechniken für die Bereiche Neukundenakquise und das Führen von Verkaufsgesprächen inkl. Verkaufsverhandlungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlangen Kenntnisse über das strategische Vertriebsmanagement und die Chancen, die sich hierfür aus der Digitalisierung ergeben. Die Studierenden können geeignete Methoden zur Einführung eines strategischen Vertriebsmanagements in Abhängigkeit des konkreten Analyseobjekts identifizieren. Sie verfügen über die Fähigkeit, aus den vorhandenen Daten für ein Analyseobjekt eigenständig geeignete Analysen zu erstellen.
[letzte Änderung 10.09.2020]
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Inhalt:
Praktische Einführung in den Technischen B2B-Vertrieb Durchführung eines Verkaufsgesprächs mit Verkaufsverhandlung bis zum Vertriebsabschluss Sensibilisierung für die Veränderungen des Vertriebs im digitalen Zeitalter Ermittlung von Kosten- und Erlösstrukturen und -daten hinsichtlich eines Analyseobjektes Kenntnis der Analyseobjekte Markt, Kunde, Portfolio, Vertriebskanal und Organisation Ist-Analyse auf Basis unterschiedlicher Analysetechniken Erarbeitung der Anpassungsfähigkeit eines konkreten Analyseobjektes an sich ändernde Rahmenbedingungen
[letzte Änderung 10.09.2020]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
eigenständige Projektarbeit unter Anleitung durch die Dozentin/den Dozenten Dokumentation der Ergebnisse der Projektarbeit in geeigneter Form
[letzte Änderung 10.09.2020]
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Sonstige Informationen:
Zur Erbringung der Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit vorgesehen, die schrittweise während des gesamten Kurses erbracht wird.
[letzte Änderung 10.09.2020]
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Literatur:
Esters, Olaf: Kompaktkurs Verkaufen im B2B: Das 12-Wochen-Training für Neu- und Quereinsteiger im Technischen Vertrieb Scheed, Bernd/Scherer, Petra: Strategisches Vertriebsmanagement: B2B-Vertrieb im digitalen Zeitalter
[letzte Änderung 10.09.2020]
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