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Code: WiMb21IN118 |
0PA |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur oder Projektarbeit
[letzte Änderung 24.03.2020]
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Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Sonstige Vorkenntnisse:
Kenntnisse Betriebswirtschaftslehre / Investition & Finanzierung
[letzte Änderung 24.03.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler |
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler
[letzte Änderung 28.01.2020]
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Lernziele:
Studierende, die dieses Modul abgeschlossen haben: • sind mit theoretischen und praktischen Grundlagen des technischen Vertriebs vertraut • kennen die grundlegenden Marktmechanismen im B2B-Markt • können geschäftstypenabhängig Vertriebsprozesse gestalten • können aus einer Wettbewerbsstrategie eine Vertriebsstrategie ableiten und geeignete Vertriebswerkzeuge auswählen und anwenden • kennen die besonderen Anforderungen des persönlichen Verkaufs • kennen die relevanten Tätigkeitsbereiche des Produktmanagements
[letzte Änderung 24.03.2020]
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Inhalt:
• Einführung • Grundlagen des technischen Vertriebs im B2B-Umfeld • Strategische Gestaltung des technischen Vertriebs • Management des technischen Vertriebs • Persönlicher Verkauf im technischen Vertrieb • Geschäftstypen im technischen Vertrieb • Internationaler technischer Vertrieb • Markt- und Produktmanagement • Innovation technischer Systeme • Weitere ausgewählte Themen (z.B. Digitalisierung, eCommerce)
[letzte Änderung 24.03.2020]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Fachgespräche / Coaching • Selbstlernmaterialien und Fallstudien
[letzte Änderung 24.03.2020]
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Literatur:
• Kleinaltenkamp, M./Saab, S.: Technischer Vertrieb: Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business Marketing. Springer-VDI, 2009 • Backhaus, K./ Voeth, M. (Hrsg.): Handbuch Business-to-Business-Marketing - Grundlagen, Geschäftsmodelle, Instrumente des Industriegütermarketings. SpringerGabler, Wiesbaden, 2015 • Backhaus, K./Voeth, M.: Industriegütermarketing, 9. Auflage, Vahlen, 2009 • Kleinaltenkamp, M./Plinke, W./Jacob, F./Söllner, A.: Markt- und Produktmanagement. 2. Auflage, Gabler, Wiesbaden (2006) • Care, J./Bohlig, A.: Mastering Technical Sales: The Sales Engineer´s Handbook, Artech House Publishing, 2014 • Hollensen, S.: Global Marketing, Pearson Education Limited • Brennan, Canning & McDowell: Business-to-business marketing, Sage Publishing
[letzte Änderung 24.03.2020]
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