|
Modulbezeichnung (engl.):
Quantitative and Qualitative Research Methods |
|
Code: AGW23.10 |
|
4V+2U (6 Semesterwochenstunden) |
8 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
23.10.1 Klausur/ 23.10.2 und 23.10.3 Projektarbeit |
Prüfungsart:
Prüfungsleistung
[letzte Änderung 18.07.2023]
|
AGW23.10 (P311-0278, P311-0279) Angewandte Gesundheitswissenschaften, Bachelor, ASPO 01.10.2023
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
AGW23.6 Wissenschaftliches Arbeiten AGW23.9 Deskriptive Statistik und statistische Analysepraxis
[letzte Änderung 04.09.2023]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
AGW23.14 Versorgungssteuerung und Evidenzbasierung AGW23.16 Projektstudium
[letzte Änderung 04.09.2023]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Burkholder |
Dozent/innen: Prof. Dr. Iris Burkholder Prof. Dr. Christine Dörge
[letzte Änderung 04.09.2023]
|
Lernziele:
Modul 23.10.1: Qualitative Methoden Lernziele: Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Student*innen: Wissen und verstehen: • beschreiben das interpretative Paradigma als forschungsleitendes Denkmodell der qualitativen Sozial- und Gesundheitsforschung. • haben Kenntnis von den Grundprinzipien qualitativer Sozial- und Gesundheitsforschung. • beschreiben, wie eine wissenschaftlich zu bearbeitende Problemstellung entwickelt und bearbeitet werden kann. • beschreiben die erforderlichen Arbeitsschritte zur Durchführung einer qualitativ-empirischen Untersuchung, zum Einsatz geeigneter Erhebungsverfahren sowie zur Auswertung und Interpretation der Ergebnisse im Hinblick auf die Forschungsfrage. • haben Kenntnis über die Kriterien zur kritischen Beurteilung qualitativer Forschungsarbeiten. • erläutern, die wesentlichen Unterschiede zwischen verschiedenen qualitativen Forschungsmethoden. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • leiten basierend auf Problemstellungen bzw. Fragen aus der beruflichen Praxis anwendungsorientierte qualitative Forschungsfragen ab. • begründen die für die Beantwortung einer konkreten Fragestellung zu treffende Auswahl entsprechender Vorgehensweisen und Methoden innerhalb des qualitativen Forschungsprozesses. • Wenden Erhebungs- und Auswertungsmethoden der qualitativen Gesundheits- und Sozialforschung an. • Entwickeln einen Interviewleitfaden und schulen ihre methodischen Fähigkeiten zur Interviewführung. • beurteilen eine qualitative Forschungsarbeit kritisch anhand entsprechender Kriterien. Kommunikation und Kooperation: • begründen die Relevanz und Zweckdienlichkeit von qualitativer Forschung in ihren beruflichen Handlungsfeldern anderen gegenüber. • sind in der Lage, gesundheitswissenschaftliche Fragestellungen, Vorgehensweisen und Forschungsergebnisse gegenüber Expert*innen und Laien zu präsentieren, zu begründen und argumentativ zu vertreten • zeigen Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Sichtweisen und Perspektiven Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • entwickeln die Bereitschaft anwendungsorientierte Forschungsfragen aus der Praxis wissenschaftlich aufzugreifen sowie Forschungsergebnisse im zukünftigen beruflichen Handeln zu berücksichtigen 23.10.2: Quantitative Methoden - Vorlesung Lernziele: Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Student*innen: Wissen und verstehen: • beschreiben die Logik des quantitativen Forschungsprozesses. • erläutern den Unterschied zwischen experimentellen Studien und Beobachtungsstudien. • benennen Vor- und Nachteile von verschiedenen Auswahl- und Erhebungsverfahren der quantitativen Forschung. • erklären die Grundprinzipien der Hypothesenbildung und der Operationalisierung. • erläutern die Bedeutung des p-Wertes. • erkennen quantitative Methoden in Publikationen wieder. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • beurteilen die in wissenschaftlichen Publikationen dargestellten quantitativen Methoden kritisch. • leiten basierend auf den Ergebnissen quantitativer Forschungsarbeiten korrekte Interpretationen ab. • wenden methodische Kenntnisse der quantitativen Forschung auf konkrete Forschungsfragen an. • wenden an einfachen Übungsbeispielen die Methoden der induktiven Statistik an und wählen den geeigneten statistischen Test aus. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren forschungsethische Aspekte im Rahmen des quantitativen Forschungsprozesses kritisch. 23.10.3: Quantitative Methoden - Übung Lernziele: Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Student*innen: Wissen und verstehen: Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • leiten eine quantitative Forschungsfrage ab • wenden ein statistisches Software-Programm exemplarisch anhand einer konkreten Fragestellung und Beispieldatensätzen an. • entwickeln eigenständig einfache programmbasierte Lösungen in der Software R. • wenden quantitative Forschungsmethoden und Analysetechniken an. • legen Forschungsergebnisse dar und erläutern diese. Kommunikation und Kooperation: • präsentieren und diskutieren Teilschritte der eigenen Forschungsidee. • geben sich gegenseitig Feedback zu ihren Forschungsideen.
[letzte Änderung 04.09.2023]
|
Inhalt:
Modul 23.10.1: Qualitative Methoden • Geschichte und Begründung der Qualitativen Sozial- und Gesundheitsforschung • Methodologie und Standards qualitativer Sozial- und Gesundheitsforschung • Fragestellungen und Anwendungsfelder qualitativer Sozial-und Gesundheitsforschung • Entwicklung einer qualitativen Fragestellung • • Möglichkeiten des Feldzugangs • Erhebungsmethoden zur Gewinnung qualitativer Daten (bspw. mittels Interviews, Beobachtung, Gruppendiskussion) • Datentranskription • Auswertung und Interpretation qualitativer Daten (bspw. mittels qualitativer Inhaltsanalyse, Grounded Theory, Dokumentarischer Methode) • Einsatz von Software zur computergestützten Daten-und Textanalyse • Dokumentation und Präsentation von Ergebnissen qualitativer Forschung • Mixed-Methods-Ansätze in den Gesundheitswissenschaften • Gütekriterien in der qualitativen Forschung • Forschungsethik in der Sozial- und Gesundheitsforschung • Kritische Auseinandersetzung mit veröffentlichten qualitativen Studienarbeiten/-ergebnissen 23.10.2: Quantitative Methoden - Vorlesung Inhalte: 1. Forschungsprozess/Forschungsethik 2. Studiendesigns 3. Auswahlverfahren 4. Datenerhebungsmethoden 5. Statistische Hypothesenbildung, statistische Tests 23.10.3: Quantitative Methoden - Übung Inhalte: 1. Einführung in eine programmbasierte statistische Auswertesoftware 2. Datenmanagement 3. Datenauswertung 4. Berichterstattung
[letzte Änderung 04.09.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 18.07.2023]
|
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
[letzte Änderung 18.07.2023]
|