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| Code: DBING-270 |
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240UP+16US (256 Unterrichtseinheiten) |
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12 |
| Studienjahr: 2 |
| Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
2 unbenotete Studienleistungen • Schriftliche Praxisarbeit (25 - 30 Seiten) über das Praxisprojekt o Das Thema ist eine betriebliche Problemstellung (Praxisprojekt) der integrierten nachhaltigen Gebäudetechnik. Es wird am ersten Arbeitstag der 1. Woche des Blockes 4A (4. Semesters) verteilt. o Das Praxisprojekt ist eine 240 Stunden umfassende Studienleistung, die in einem Zeitraum von 60 Werktagen (Mo- Fr außer gesetzlichen Feiertagen) ab Ausgabe des Themas bearbeitet wird. • Referat (unbenotet) über das Praxisprojekt o Die Präsentation findet im Rahmen des Seminars „Projektmanagement in der TGA-Planung“ in den ersten vier Wochen des Blockes 4B (4. Semester; Juni – Anfang Juli) statt. o 15 min PowerPoint-Vortrag zzgl. 10 min Diskussion |
Prüfungsart:
siehe "Studienleistung"
[letzte Änderung 10.11.2025]
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DBING-270 (P750-0020, P750-0021) Integrierte nachhaltige Gebäudetechnik, Bachelor, SO 01.10.2024
, 2. Studienjahr, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 256 Unterrichtseinheiten (= 192 Zeitstunden). Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt bei 12 Creditpoints 360 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 168 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
DBING-260 Baubetrieb und -management
[letzte Änderung 10.11.2025]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
N.N. |
Dozent/innen: N.N.
[letzte Änderung 09.08.2024]
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Lernziele:
Projektmanagement in der TGA-Planung: Die Studierenden beherrschen die Grundlagen des Projektmanagements in der TGA-Planung, können Projektziele definieren, Projekte strukturieren, den Aufwand schätzen und die Durchführung planen. Sie können Projektfallen erkennen und umgehen. Sie beherrschen die systematische Analyse von Risiken und Soll-/Ist-Abweichungen und die Entwicklung geeigneter Maßnahmen. Darüber hinaus können sie systematisch Entscheidungen vorbereiten und den Entscheidungsprozess moderieren. Die Studierenden können ihr Praxisprojekt im Rahmen eines wissenschaftlichen Seminarvortrages präsentieren, in dem die wesentlichen Sachverhalte zu Problemstellung, Stand des Wissens, Vorgehensweise (einschl. Projektplanung), Durchführung und Auswertung und die wichtigen Schlussfolgerungen samt Ausblick herausgearbeitet und vorgestellt werden. In der anschließenden wissenschaftlichen Diskussion zeigen sie, dass sie ansatzweise fachbezogene Positionen und Problemlösungen argumentativ verteidigen und sich mit Ingenieuren/innen und anderen Wissenschaftlern/innen über ihr Praxisprojekt austauschen können. Praxisprojekt Die Studierenden verstärken ihre methodischen Kompetenz, indem sie das bisher erworbene Wissen aus den unterschiedlichen Fachgebieten auf ein einfaches, größeres Praxisprojekt aus dem Themenbereich der nachhaltigen, integrierten Gebäudetechnik anwenden. Sie zeigen, dass sie durch Anwendung wissenschaftlicher Methoden unter Anleitung Lösungen für fachliche Probleme erarbeiten oder weiterentwickeln können. Die Studierenden beherrschen die Problemanalyse und die Wahl angemessener Methoden zur Problemlösung. Sie können ihre Vorgehensweise und Ergebnisse angemessen darstellen und präsentieren.
[letzte Änderung 10.11.2025]
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Inhalt:
Seminar "Projektmanagement in der TGA-Planung" • Rollen im Planungsprojekt: Objektplaner, Fachplaner • Schnittstellen zwischen Objekt- und Fachplanung, Schnittstellenliste, integrale Planung • Werkzeuge des Projektmanagements z.B. GANTT-Zeitpläne, Planserver, Ticketsysteme, Taskboards, Kostenüberwachung • Dokumentation in der technischen Gebäudeausrüstung (gemäß VDI 6026) Praxisprojekt: Die Studierenden bearbeiten im Block 4A (4. Semester) ein konkretes, betriebliches Praxisprojekt im Umfange von insgesamt 240 Stunden, das sie nach wissenschaftlichen Methoden unter Anleitung durch eine/n entsprechend qualifizierten, betriebliche/n Betreuer/in binnen 60 Werktagen lösen bzw. weiterentwickeln. Das Thema des Praxisprojektes wird vom Betrieb vorgeschlagen und vom Prüfungsausschuss geprüft, genehmigt und ausgegeben. Als dokumentierter Nachweis der berufspraktischen Tätigkeit zur Bearbeitung dieses Projektes fertigt der/die Studierende eine 25 bis 30 Seiten umfassende, schriftliche Praxisarbeit an, die die Problemstellung, den Stand des Wissens, die Vorgehensweise (einschl. Projektplanung), die Durchführung samt Auswertung sowie die Schlussfolgerungen samt Ausblick beinhaltet.
[letzte Änderung 10.11.2025]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminar: Impuls- und Frageunterricht, Gruppenarbeit, Unterrichtsgespräch, Diskussion Praxisprojekt: Berufspraktische Tätigkeit im Kooperationsunternehmen
[letzte Änderung 10.11.2025]
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Literatur:
[noch nicht erfasst]
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