htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code


Flugleistungen und -planung II & Navigation II/ Performance and Flight Planning II & Navigation II

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Flugleistungen und -planung II & Navigation II/ Performance and Flight Planning II & Navigation II
Modulbezeichnung (engl.): Performance and Flight Planning II & Navigation II
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business and Piloting (berufsbegleitend), Bachelor, ASPO 01.04.2012
Code: ABBW68.
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Anwesenheit
Prüfungsart:
Onlineklausuren (Minimum 75% zum Bestehen)

[letzte Änderung 11.08.2011]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
ABBW63. Flugleistungen und -planung I & Navigation I/ Performance and Flight Planning I & Navigation I


[letzte Änderung 11.08.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
ABBW611. ATPL-Prüfungsvorbereitung / ATPL Test Preparation


[letzte Änderung 11.08.2011]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Dipl.-Ing. Rolf Weymar


[letzte Änderung 11.08.2011]
Lernziele:
Flight Performance II
Students will learn to calculate and handle available mass.
They will understand the common basics of mass and balance, and will be able to fill out their load & trim sheets.
 
Flight Planning II
Students will learn to plan long range flights.
They will be able to plan their route, prepare their operational flight plan, and calculate their fuel requirements.
 
Navigation II
Students will learn to navigate on a given course via the different ground stations and navigation aids on track.
Students will also practice and understand the Inertial Navigation System, which will allow for navigation without any ground stations.


[letzte Änderung 11.08.2011]
Inhalt:
Flight Performance II
•        Airplane Performance
•        The Purpose of Mass and Balance Considerations
•        Mass
•        Center of Gravity
•        Aircraft Data
•        Determination of CG Position
•        Load & Trim Sheet
•        Moving the CG
•        Cargo Handling
 
Flight Planning II
•        Long Range Flight Planning
 
Navigation II
•        Inertial Navigation Systems
•        Ground Direction Finder (DF)
•        ADF
•        CVOR & DVOR
•        Distance Measuring Equipment (DME)
Instrument Landing System (ILS)
•        Microwave Landing System (MLS)
•        Pulsetechniques and Associated Terms
•        Ground Radar
•        Airborne Weather Radar
•        Secondary Surveillance Radar (SSR) and Transponder
•        Use of Radar Observations and Application in in-flight Navigation
 
•        Long Range Navigation
•        Typical Flight Deck Equipment and Operation
•        Instrument Indication
•        Types of Area Navigation Systems Input
•        VOR/DME Area Navigation
•        Flight Director and Autopilot Coupling
•        Doppler
•        Loran C
•        Decca Navigation System
•        Global Satellite Systems ( GNSS )


[letzte Änderung 11.08.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Laptops, Presentations

[letzte Änderung 11.08.2011]
Literatur:
Lehrunterlagen der Flugschule

[letzte Änderung 11.08.2011]
[Sat Jun 15 12:52:06 CEST 2024, CKEY=afuxixnc, BKEY=avbb, CID=ABBW68., LANGUAGE=de, DATE=15.06.2024]