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Modulbezeichnung (engl.):
Specialization (SP) Module 4: International Marketing and Market Research |
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Code: BBWL-2020-644 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur und Projektarbeit
[letzte Änderung 16.11.2017]
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BBWL-544/644 (P420-0079, P420-0080, P420-0104) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016
, Wahlpflichtfach
BBWL-2020-644 (P420-0079, P420-0080) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-541 SP-Modul 1: Strategie, Innovation und Recht im Marketing BBWL-2020-542 SP-Modul 2: Marketing-Instrumente
[letzte Änderung 22.02.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König
[letzte Änderung 01.10.2016]
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Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage Internationales Marketing: - die grundlegenden Herausforderungen des interkulturellen Marketings einschätzen sowie den Kulturbegriff und ausgewählte Kulturstudien wiedergeben zu können, - die Orientierungsmuster der internationaler Marktbearbeitung charakterisieren zu können - interkulturelle Kompetenz zu entwickeln und zu zeigen - die Problematik und Strategien für länderübergreifenden Markteintritt und Marktbearbeitung auf konkrete Anwendungsbeispiele transferieren können - Marktforschung: - die verschiedenen Teilbereiche der Marketing-Information zu unterscheiden sowie deren Eignung zur Beantwortung verschiedener Fragestellungen im Unternehmen bewerten zu können - die einzelnen Schritte im Rahmen des Marktforschungsprozesses mit ihren jeweiligen Entscheidungsoptionen darstellen zu können - ein Marktforschungsinstrument mitzugestalten, Herausforderungen einer Markterhebung einschätzen und einfache Fragestellungen auszuwerten zu können übergreifend: - ihre in den ersten Semestern entwickelten konzeptionellen, technischen und kommunikativen Kompetenzen auszubauen - die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte selbstständig zu vertiefen - Fragestellungen aus den Bereichen des internationalen Marketings und der Marktforschung in Form von Fallstudien und/oder praktischen Beispielen selbstständig zu bearbeiten, wodurch sie eine Festigung der theoretisch erworbenen Kenntnisse erreichen
[letzte Änderung 19.12.2019]
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Inhalt:
1.Internationales Marketing • Marktbearbeitungsorientierungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Differenzierung • Begriff der Kultur, Kulturdimensionen sowie der kulturellen Distanz und der Kultur-Cluster • Marktbewertung, Markteintritt • Gestaltung der Marketing-Instrumente im internationalen Umfeld • Verhandlungsführung, CRM im internationalen Kontext 2.Marktforschung • Grundprinzipien und Teilbereiche der Marktforschung - Phasen eines Marktforschungsprojekts, Gestaltung von Fragen und Skalen, Skalenniveaus und Auswertungsmöglichkeiten, SPSS-Schulung - Umsetzungsprojekt im Bereich Marktforschung
[letzte Änderung 19.12.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien und Projektarbeit inkl. Präsentationen durch Studierende
[letzte Änderung 16.11.2017]
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Literatur:
1. Internationales Marketing - Backhaus, K.; Voeth, M. (aktuellste Auflage): Internationales Marketing, Stuttgart - Meffert, H.; Burmann, C.; Becker, C. (aktuellste Auflage): Internationales Marketing-Management, Stuttgart - Müller, S.; Gelbrich, K. (aktuellste Auflage): Interkulturelles Marketing, München - Zentes, J.; Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (aktuellste Auflage): Internationales Marketing, München 2. Marketing-Information - Berekoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P. (aktuellste Auflage), Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Wiesbaden. - Homburg, Ch. (aktuellste Aufl.): Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, Wiesbaden (Teil II: Informationsperspektive und Kapitel 20: Internationales Marketing)
[letzte Änderung 19.12.2019]
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