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| Modulbezeichnung (engl.): 
French 3 | 
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| Code:  DFBLG302 | 
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4U (4 Semesterwochenstunden) | 
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4 | 
| Studiensemester: 3 | 
| Pflichtfach: ja | 
Arbeitssprache:  
Französisch | 
Prüfungsart:  
Klausur 90 min. (50 %)und Semester begleitende Tests (50 %)
  
[letzte Änderung 28.04.2025] 
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DFBBW-342 (P620-0003) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2009
, 3. Semester, Pflichtfach 
DFBBW-342 (P620-0003) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach 
DFBTO302 (P620-0516) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach 
DFITM-302 (P620-0460) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 3. Semester, Pflichtfach 
DFBLG302 (P620-0320) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach 
DFILM-302 (P620-0407) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach 
DFILM-302 (P620-0407) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 3. Semester, Pflichtfach 
DFBBW-342 (P620-0003) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach 
DFIM-302 (P620-0003) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach 
DFBLG302 (P620-0320) Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach 
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):  
Keine. 
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:  
DFBLG402 Französisch 4
 
  
[letzte Änderung 01.10.2017] 
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Modulverantwortung:  
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld | 
Dozent/innen:  Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
  
[letzte Änderung 01.10.2017] 
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Lernziele:  
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden – auf Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens – erwartungsgemäß in der Lage: - das Französische – nicht zuletzt auch in fachbezogener Hinsicht – weitgehend angemessen und korrekt zu beherrschen,         grundlegende Kenntnisse über die fachsprachlich relevante Grammatik – bei Bedarf ansatzweise auch selbstständig – zu erlangen,                  - sich die relevante, vor unterschiedlichem kommunikativen Hintergrund vermittelte Terminologie aufgrund ihrer eigenen Bedürfnisse unter Anleitung zu erarbeiten,         - mittelschwere französische Texte auch fachsprachlicher Ausprägung weitgehend angemessen zu rezipieren, - die eigene verstehende Lektüre dieser Texte auch selbstständig weiterzuentwickeln und über diese nicht zuletzt in interkultureller Sicht zu reflektieren, - fachsprachlich relevante, mündliche Texte im Wesentlichen zu verstehen, - über diese mündlichen Texte eigene Schlüsse zu ziehen und ihr Verständnis auch interkulturell zu vertiefen,         - mündlich und schriftlich über wirtschaftsbezogene Themen in mehr oder minder angemessener Weise zu kommunizieren, - die erlernten und erworbenen Französischkenntnisse in Situationen und Szenarien des Wirtschaftslebens anzuwenden, ihr interkulturelles Verständnis im Kontext des Wirtschaftslebens  französischsprachiger Länder zu erweitern.
  
[letzte Änderung 08.06.2023] 
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Inhalt:  
- (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache                                            - Themen in Verbindung mit den Fachvorlesungen  - Vermittlung des fachbezogenen Wortschatzes im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche) - Fachsprachlich relevante Grammatik - Einführung in die deutsche Handelskorrespondenz
 
  
[letzte Änderung 25.01.2016] 
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Weitere Lehrmethoden und Medien:  
- Präsentationsphasen des Dozenten - Plenums- und Gruppendiskussionen - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit - Präsentationen der Studierenden
 
  
[letzte Änderung 25.01.2016] 
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Literatur:  
- Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen - Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen - Internetressourcen
 
  
[letzte Änderung 12.08.2014] 
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