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Modulbezeichnung (engl.):
French 3 |
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Code: DFILM-302 |
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4U (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Französisch |
Prüfungsart:
Klausur (50 %), Präsentation (25%) und vorlesungsbegleitende Tests (25 %)
[letzte Änderung 14.11.2024]
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DFBBW-342 (P620-0003) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2009
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBBW-342 (P620-0003) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBTO302 (P620-0516) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
DFITM-302 (P620-0460) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBLG302 (P620-0320) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
DFILM-302 (P620-0407) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
DFILM-302 (P620-0407) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBBW-342 (P620-0003) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
DFIM-302 (P620-0003) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBLG302 (P620-0320) Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
[letzte Änderung 01.10.2017]
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Lernziele:
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden – auf Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens – erwartungsgemäß in der Lage: - das Französische – nicht zuletzt auch in fachbezogener Hinsicht – weitgehend angemessen und korrekt zu beherrschen, grundlegende Kenntnisse über die fachsprachlich relevante Grammatik – bei Bedarf ansatzweise auch selbstständig – zu erlangen, - sich die relevante, vor unterschiedlichem kommunikativen Hintergrund vermittelte Terminologie aufgrund ihrer eigenen Bedürfnisse unter Anleitung zu erarbeiten, - mittelschwere französische Texte auch fachsprachlicher Ausprägung weitgehend angemessen zu rezipieren, - die eigene verstehende Lektüre dieser Texte auch selbstständig weiterzuentwickeln und über diese nicht zuletzt in interkultureller Sicht zu reflektieren, - fachsprachlich relevante, mündliche Texte im Wesentlichen zu verstehen, - über diese mündlichen Texte eigene Schlüsse zu ziehen und ihr Verständnis auch interkulturell zu vertiefen, - mündlich und schriftlich über wirtschaftsbezogene Themen in mehr oder minder angemessener Weise zu kommunizieren, - die erlernten und erworbenen Französischkenntnisse in Situationen und Szenarien des Wirtschaftslebens anzuwenden, ihr interkulturelles Verständnis im Kontext des Wirtschaftslebens französischsprachiger Länder zu erweitern. [OE+1+0+0+0+0+1=2]
[letzte Änderung 08.06.2023]
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Inhalt:
- (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache - Themen in Verbindung mit den Fachvorlesungen - Vermittlung des fachbezogenen Wortschatzes im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche) - Fachsprachlich relevante Grammatik - Einführung in die deutsche Handelskorrespondenz
[letzte Änderung 25.01.2016]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten - Plenums- und Gruppendiskussionen - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit - Präsentationen der Studierenden
[letzte Änderung 25.01.2016]
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Literatur:
- Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen - Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen - Internetressourcen
[letzte Änderung 12.08.2014]
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