|
Modulbezeichnung (engl.):
Stakeholders in the Leisure, Sport and Tourism Sectors |
|
Code: DFMM-MFSTM-120 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Min, Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 23.01.2014]
|
DFMM-MFSTM-120 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
MFSTM-120 (P440-0001, P620-0124) Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder |
Dozent/innen: Prof. Dr. Achim Schröder
[letzte Änderung 17.08.2020]
|
Lernziele:
Die Absolvent:innen sind in der Lage, • die wirtschaftliche Bedeutung der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft im In- und Ausland aufzuzeigen, • wesentliche Akteure der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft sowie deren Angebote und Konzepte zu charakterisieren und das komplexe Geflecht von Akteuren in Freizeit, Sport und Tourismus sowie in interdisziplinären Bereichen zu analysieren, • Zusammenhänge zwischen der aktuellen Marktsituation der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft und den wesentlichen Rahmenbedingungen in Politik, Gesellschaft, Technik, Wirtschaft und Ökologie systematisch aufzuzeigen und theoretisch und methodisch fundiert zu analysieren, • zukünftige Entwicklungen selbständig zu prognostizieren und deren Bedeutung und Folgen für die Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft abzuleiten und zu bewerten, • Zusammenhänge zwischen der aktuellen Marktsituation und -entwicklung, den wesentlichen gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen und den Folgen für Akteure in Freizeit, Sport, Tourismus darzustellen, zu diskutieren und zu bewerten, • Potenziale und Herausforderungen für einzelne Akteure und Netzwerke aufzudecken und Handlungsempfehlungen zu entwickeln, • in Teamarbeit oder alleine eine fundierte Marktanalyse für einzelne Segmente der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft anzufertigen und die zentralen Ergebnisse der Studie zu dokumentieren und im Rahmen einer Präsentation gegenüber der Gruppe zu vermitteln.
[letzte Änderung 09.12.2023]
|
Inhalt:
• Definitionen und Begriffsabgrenzungen • Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen der Freizeit-, Sport-, und Tourismuswirtschaft • Aktuelle Marktsituation und Trends bei Akteuren der Freizeit-, Sport-, und Tourismuswirtschaft, wie z.B. Destinationen, Hotellerie und Gastronomie, Reiseveranstalter und Reisemittler, Transportwesen und Verkehrsträger, Kongress-/Tagungs-/Messesektor, Freizeit- und Vergnügungsparks, Themenwelten, Wintersportangebote, Sportarenen/-hallen, Eventveranstalter • Zukunftsperspektiven
[letzte Änderung 09.12.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Seminaristische Vorlesung • Fallstudien (ggf. Exkursionen) • Gruppenarbeit (Sketchnotes) • Diskussion mit Studierenden und ggf. auch Externen Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Umsetzung und Reflexion angeleitet.
[letzte Änderung 09.12.2023]
|
Literatur:
Becker, Chr.; Hopfinger, H.; Steinecke, A. (Hrsg.): Geographie der Freizeit und des Tourismus. Bilanz und Ausblick, Oldenbourg, München, Wien, aktuelle Auflage Becker, Chr.; Job, H. (Hrsg., 2000): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Band 10: Freizeit und Tourismus. Institut für Länderkunde, Leipzig Bieger, T., Tourismuslehre – Ein Grundriss, aktuelle Auflage Breidenbach, R., Freizeitwirtschaft und Tourismus, aktuelle Auflage Freericks, R. et al.: Freizeitwissenschaft. Handbuch für Pädagogik, Management und nachhaltige Entwicklung. Oldenbourg, München, aktuelle Auflage Freyer, W. (Hrsg.), Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, De Gruyter Oldenbourg, Berlin, München, Boston, aktuelle Auflage. Hartmann, R.: Marketing in Tourismus und Freizeit, UVK/Lucius, München, aktuelle Auflage Immerfall, S.; Wasner, B., Freizeit, UTB, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Farmington Hills, aktuelle Auflage Mundt, J., Tourismus. aktuelle Auflage Opaschowski, H.W., Freizeitwirtschaft - Die Leitökonomie der Zukunft. Zukunft. Bildung. Lebensqualität, 2007 Page, J.P.; Connell, J.: Tourism. A Modern Synthesis, aktuelle Auflage Schulz, A., Berg, W., Gardini, M. A., Kirstges, T., Eisenstein, B., Grundlagen des Tourismus. Lehrbuch in 5 Modulen, Oldenbourg, München, aktuelle Auflage Schwark., J.: Handbuch Sporttourismus. UVK, Konstanz, München, aktuelle Auflage Steinecke, A.: Tourismus. (Das Geographische Seminar) Braunschweig, aktuelle Auflage Steinecke, A.: Internationaler Tourismus. UVK, Konstanz, München, aktuelle Auflage Stiftung für Zukunftsfragen: Freizeit-Monitor. https://www.freizeitmonitor.de/ Stiftung für Zukunftsfragen: Tourismusanalyse. https://www.tourismusanalyse.de/
[letzte Änderung 09.12.2023]
|