htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Akteure in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Akteure in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft
Modulbezeichnung (engl.): Stakeholders in the Leisure, Sport and Tourism Sectors
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
Code: DFMM-MFSTM-120
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Min, Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 23.01.2014]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFMM-MFSTM-120 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018 , 1. Semester, Pflichtfach
MFSTM-120 (P440-0001, P620-0124) Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder
Dozent/innen: Prof. Dr. Achim Schröder

[letzte Änderung 17.08.2020]
Lernziele:
Die Absolvent:innen sind in der Lage,
• die wirtschaftliche Bedeutung der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft im In- und Ausland aufzuzeigen,
• wesentliche Akteure der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft sowie deren Angebote und Konzepte zu charakterisieren und das komplexe Geflecht von Akteuren in Freizeit, Sport und Tourismus sowie in interdisziplinären Bereichen zu analysieren,
• Zusammenhänge zwischen der aktuellen Marktsituation der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft und den wesentlichen Rahmenbedingungen in Politik, Gesellschaft, Technik, Wirtschaft und Ökologie systematisch aufzuzeigen und theoretisch und methodisch fundiert zu analysieren,
• zukünftige Entwicklungen selbständig zu prognostizieren und deren Bedeutung und Folgen für die Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft abzuleiten und zu bewerten,
• Zusammenhänge zwischen der aktuellen Marktsituation und -entwicklung, den wesentlichen gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen und den Folgen für Akteure in Freizeit, Sport, Tourismus darzustellen, zu diskutieren und zu bewerten,
• Potenziale und Herausforderungen für einzelne Akteure und Netzwerke aufzudecken und Handlungsempfehlungen zu entwickeln,
• in Teamarbeit oder alleine eine fundierte Marktanalyse für einzelne Segmente der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft anzufertigen und die zentralen Ergebnisse der Studie zu dokumentieren und im Rahmen einer Präsentation gegenüber der Gruppe zu vermitteln.

[letzte Änderung 09.12.2023]
Inhalt:
• Definitionen und Begriffsabgrenzungen
• Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen der Freizeit-, Sport-, und Tourismuswirtschaft
• Aktuelle Marktsituation und Trends bei Akteuren der Freizeit-, Sport-, und Tourismuswirtschaft, wie z.B. Destinationen, Hotellerie und Gastronomie, Reiseveranstalter und Reisemittler, Transportwesen und Verkehrsträger, Kongress-/Tagungs-/Messesektor, Freizeit- und Vergnügungsparks, Themenwelten, Wintersportangebote, Sportarenen/-hallen, Eventveranstalter
• Zukunftsperspektiven

[letzte Änderung 09.12.2023]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Seminaristische Vorlesung
• Fallstudien (ggf. Exkursionen)
• Gruppenarbeit (Sketchnotes)
• Diskussion mit Studierenden und ggf. auch Externen
 
Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Umsetzung und Reflexion angeleitet.

[letzte Änderung 09.12.2023]
Literatur:
Becker, Chr.; Hopfinger, H.; Steinecke, A. (Hrsg.): Geographie der Freizeit und des Tourismus. Bilanz und Ausblick, Oldenbourg, München, Wien, aktuelle Auflage
Becker, Chr.; Job, H. (Hrsg., 2000): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Band 10: Freizeit und Tourismus. Institut für Länderkunde, Leipzig
Bieger, T., Tourismuslehre – Ein Grundriss, aktuelle Auflage
Breidenbach, R., Freizeitwirtschaft und Tourismus, aktuelle Auflage
Freericks, R. et al.: Freizeitwissenschaft. Handbuch für Pädagogik, Management und nachhaltige Entwicklung. Oldenbourg, München, aktuelle Auflage
Freyer, W. (Hrsg.), Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, De Gruyter Oldenbourg, Berlin, München, Boston, aktuelle Auflage.
Hartmann, R.: Marketing in Tourismus und Freizeit, UVK/Lucius, München, aktuelle Auflage
Immerfall, S.; Wasner, B., Freizeit, UTB, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Farmington Hills, aktuelle Auflage
Mundt, J., Tourismus. aktuelle Auflage
Opaschowski, H.W., Freizeitwirtschaft - Die Leitökonomie der Zukunft. Zukunft. Bildung. Lebensqualität, 2007
Page, J.P.; Connell, J.: Tourism. A Modern Synthesis, aktuelle Auflage
Schulz, A., Berg, W., Gardini, M. A., Kirstges, T., Eisenstein, B., Grundlagen des Tourismus. Lehrbuch in 5 Modulen, Oldenbourg, München, aktuelle Auflage
Schwark., J.: Handbuch Sporttourismus. UVK, Konstanz, München, aktuelle Auflage
Steinecke, A.: Tourismus. (Das Geographische Seminar) Braunschweig, aktuelle Auflage
Steinecke, A.: Internationaler Tourismus. UVK, Konstanz, München, aktuelle Auflage
Stiftung für Zukunftsfragen: Freizeit-Monitor. https://www.freizeitmonitor.de/
Stiftung für Zukunftsfragen: Tourismusanalyse. https://www.tourismusanalyse.de/


[letzte Änderung 09.12.2023]
[Fri Apr 19 07:15:03 CEST 2024, CKEY=faidfsu, BKEY=dms3, CID=DFMM-MFSTM-120, LANGUAGE=de, DATE=19.04.2024]