Modulhandbuch [PDF]
(Oct 12 22:38:58 2023)
|
[Qualifikationsziele einblenden]
ID |
Kurzbeschreibung | Qualifikationsziel | letzte Änderung |
Q1 |
|
Die Absolvent:innen haben ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten aus einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses im Freizeit-, Sport-, Tourismus-Bereich erweitert und vertieft. Sie haben Kompetenzen in Bezug auf Management, Führung, Marketing basierend auf den Grundlagen des verantwortungsvollen Handelns und unter Berücksichtigung der digitalen Transformation ausgebaut und ihre Problemlösungsfähigkeiten in neuen Kontexten in regionalen und internationalen Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, öffentlichen Einrichtungen oder im eigenen Unternehmen erhöht.
|
07.12.2023 |
Q2 |
|
Die Absolvent:innen sind in der Lage, sich Wissen selbständig anzueignen und anzuwenden. Eine fundierte Entscheidungsfindung auch bei begrenzter Information und die Umsetzung in eigenständigen Projektarbeiten, Fallstudien und Events in Freizeit, Sport, Tourismus führen zu einem Ausbau der analytischen und planerischen Kompetenzen auch in komplexen Situationen. Im Bereich der Methoden-Kompetenzen haben die Absolvent:innen ihre analytisch-handlungsorientierten und wissenschaftlichen Fähigkeiten insbesondere im Bereich der empirischen Forschung erweitert.
|
07.12.2023 |
Q3 |
|
Die Absolvent:innen können professionell auch in internationalen, transkulturellen und interdisziplinären Gruppen kommunizieren und kooperieren. Sie sind darüber hinaus in der Lage, Gruppen zu koordinieren und zu leiten sowie Konflikte zu adressieren und konstruktive Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. |
07.12.2023 |
Q4 |
|
Die Absolvent:innen sind fähig zu einem kritischen und reflektierten Handeln. Dies bezieht sich insbesondere auf ökonomische, ökologische und soziale Herausforderungen in den Bereichen Freizeit, Sport, Tourismus. Das Bewusstsein für Diversität und gesellschaftliches Engagement ist gestärkt. Um eine professsionelle Kommunikation zu erreichen, können Absolvent:innen auf dem aktuellen Stand der Forschung präsentieren, argumentieren bzw. Informationen/Schlussfolgerungen vermitteln.
|
07.12.2023 |
|
[Lernergebnisse einblenden]
ID |
Lernergebnis | Module |
L1 |
Die Absolvent:innen können auf der Grundlage eines breiten Basis- und Überblickwissens vertiefte Kenntnisse in ausgewählten Bereichen des Freizeit-, Sport-, Tourismus-Managements in komplexen Problemen der Theorie und Praxis anwenden.
|
MFSTM-230 |
Rahmenbedingungen in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft |
MFSTM-120 |
Akteure in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft |
MFSTM-110 |
Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft |
MFSTM-350 |
Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-410 |
Seminar zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
|
L2 |
Die Absolvent:innen können wissenschaftliche Fragestellungen und Besonderheiten in der Freizeit-, Sport-, Tourismus-Wissenschaft verstehen, analysieren, in Modellen abbilden und erläutern. Sie sind in der Lage, Prozesse der anwendungsorientierten Forschung und Beratung im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor zu beschreiben, zu entwickeln, zu planen und zu gestalten.
|
MFSTM-110 |
Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft |
MFSTM-140 |
Interkulturelle und soziokulturelle Kompetenz |
MFSTM-150 |
Methoden der empirischen Sozialforschung |
MFSTM-350 |
Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-410 |
Seminar zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-250 |
Seminar zur nachhaltigen Freizeit-, Sport- und Tourismusökonomik |
|
L3 |
Die Absolvent:innen sind in der Lage, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Freizeit-, Sport-, Tourismus-Wirtschaft im In- und Ausland aufzuzeigen, wesentliche Akteure der Freizeit-, Sport-,Tourismus-Wirtschaft sowie deren Angebote und Konzepte zu charakterisieren, komplexe Zusammenhänge aufzuzeigen.
|
MFSTM-120 |
Akteure in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft |
MFSTM-140 |
Interkulturelle und soziokulturelle Kompetenz |
MFSTM-310 |
Marketing und Kommunikationspolitik |
MFSTM-320 |
Non-Profit Management |
MFSTM-350 |
Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-250 |
Seminar zur nachhaltigen Freizeit-, Sport- und Tourismusökonomik |
|
L4 |
Die Absolvent:innen wenden vertieftes Methodenwissen in verschiedenen Disziplinen der Freizeit-, Sport-, Tourismus-Wissenschaft an und sind in der Lage empirische Untersuchungen zu konzipieren und umzusetzen.
|
MFSTM-240 |
Kultur-und Freizeitgeografie |
MFSTM-150 |
Methoden der empirischen Sozialforschung |
MFSTM-350 |
Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-130 |
Projekt-und Prozessmanagement |
MFSTM-410 |
Seminar zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-250 |
Seminar zur nachhaltigen Freizeit-, Sport- und Tourismusökonomik |
|
L5 |
Die Absolvent:innen besitzen vertiefte Kenntnisse über Koordination, Kommunikation und Führung und setzen diese ein. Sie sind in der Lage, als Projektmanager:in oder als Führungskraft fachliche, organisatorische und menschliche Aspekte eines komplexen Vorhabens sachgerecht zu handhaben.
|
MFSTM-340 |
Freizeit, Sport, Tourismus und Didaktik |
MFSTM-430 |
Kolloquium |
MFSTM-310 |
Marketing und Kommunikationspolitik |
MFSTM-130 |
Projekt-und Prozessmanagement |
MFSTM-250 |
Seminar zur nachhaltigen Freizeit-, Sport- und Tourismusökonomik |
MFSTM-210 |
Unternehmensführung |
|
L6 |
Die Absolvent:innen kennen rechtliche Rahmenbedingungen im Kontext von Freizeit, Sport, Tourismus und können diese bezogen auf typische praxisrelevante Fragestellungen anwenden.
|
MFSTM-230 |
Rahmenbedingungen in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft |
MFSTM-240 |
Kultur-und Freizeitgeografie |
MFSTM-320 |
Non-Profit Management |
|
L7 |
Die Absolvent:innen sind in der Lage, Problemstellungen der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit in einem breiten Umfeld mit teilweise neuen und/oder unbekannten Einflussgrößen zu identifizieren und zu abstrahieren, um diese ganzheitlich zu lösen.
|
MFSTM-230 |
Rahmenbedingungen in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft |
MFSTM-340 |
Freizeit, Sport, Tourismus und Didaktik |
MFSTM-140 |
Interkulturelle und soziokulturelle Kompetenz |
MFSTM-320 |
Non-Profit Management |
MFSTM-350 |
Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-410 |
Seminar zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-250 |
Seminar zur nachhaltigen Freizeit-, Sport- und Tourismusökonomik |
MFSTM-210 |
Unternehmensführung |
|
L8 |
Die Absolvent:innen können Lösungen für komplexe Problemstellungen im wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Kontext selbstständig konzipieren, entwickeln und Rahmenbedingungen für die Umsetzung definieren.
|
MFSTM-330 |
Finanzmanagement und Förderung |
MFSTM-430 |
Kolloquium |
MFSTM-240 |
Kultur-und Freizeitgeografie |
MFSTM-420 |
Master-Thesis |
MFSTM-350 |
Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-410 |
Seminar zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-250 |
Seminar zur nachhaltigen Freizeit-, Sport- und Tourismusökonomik |
|
L9 |
Die Absolvent:innen sind fähig, Einzelne oder Gruppen hinsichtlich wirtschaftlicher Problemlösungen im Kontext von Freizeit, Sport, Tourismus zielorientiert zu leiten.
|
MFSTM-330 |
Finanzmanagement und Förderung |
MFSTM-340 |
Freizeit, Sport, Tourismus und Didaktik |
MFSTM-140 |
Interkulturelle und soziokulturelle Kompetenz |
MFSTM-310 |
Marketing und Kommunikationspolitik |
MFSTM-350 |
Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-130 |
Projekt-und Prozessmanagement |
MFSTM-210 |
Unternehmensführung |
|
L10 |
Die Absolvent:innen können die praktische, methodische und wissenschaftliche Entwicklung freizeit-, sport-, tourismuswissenschaftlicher Themen beurteilen, diese verfolgen und durch eigene Beiträge voranbringen.
|
MFSTM-110 |
Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft |
MFSTM-340 |
Freizeit, Sport, Tourismus und Didaktik |
MFSTM-430 |
Kolloquium |
MFSTM-420 |
Master-Thesis |
MFSTM-150 |
Methoden der empirischen Sozialforschung |
MFSTM-350 |
Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-410 |
Seminar zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-250 |
Seminar zur nachhaltigen Freizeit-, Sport- und Tourismusökonomik |
|
L11 |
Die Absolvent:innen haben vertiefte Kenntnisse im Bereich der empirischen Forschung und wenden diese in einer selbstständigen wissenschaftlichen Arbeitsweise unter Verwendung der Methoden der induktiven und deduktiven Modellbildung an.
|
MFSTM-110 |
Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft |
MFSTM-420 |
Master-Thesis |
MFSTM-150 |
Methoden der empirischen Sozialforschung |
MFSTM-350 |
Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-410 |
Seminar zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-250 |
Seminar zur nachhaltigen Freizeit-, Sport- und Tourismusökonomik |
|
L12 |
Die Absolvent:innen können sich logisch, rational und überzeugend in mündlicher und schriftlicher Form artikulieren sowie über Inhalte und Probleme der jeweiligen Disziplin sowohl mit Fachkolleg:innen auf unterschiedlichen Hierarchieebenen als auch mit einer breiteren Öffentlichkeit kommunizieren.
|
MFSTM-430 |
Kolloquium |
MFSTM-240 |
Kultur-und Freizeitgeografie |
MFSTM-350 |
Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-410 |
Seminar zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-250 |
Seminar zur nachhaltigen Freizeit-, Sport- und Tourismusökonomik |
|
L13 |
Die Absolvent:innen identifizieren eigenständig die wirtschaftlichen, politischen, sozialen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Freizeit-, Sport-, Tourismus-Wirtschaft und berücksichtigen diese bei unternehmerischen Entscheidungssituationen.
|
MFSTM-230 |
Rahmenbedingungen in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft |
MFSTM-120 |
Akteure in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft |
MFSTM-320 |
Non-Profit Management |
MFSTM-410 |
Seminar zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement |
MFSTM-250 |
Seminar zur nachhaltigen Freizeit-, Sport- und Tourismusökonomik |
MFSTM-210 |
Unternehmensführung |
|
L14 |
Die Absolvent:innen agieren flexibel gemäß den sich ändernden Anforderungen in der heutigen dynamischen Unternehmenswelt und des Non-Proft-Bereichs.
|
MFSTM-230 |
Rahmenbedingungen in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft |
MFSTM-120 |
Akteure in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft |
MFSTM-330 |
Finanzmanagement und Förderung |
MFSTM-140 |
Interkulturelle und soziokulturelle Kompetenz |
MFSTM-320 |
Non-Profit Management |
MFSTM-210 |
Unternehmensführung |
|
|