|
Modulbezeichnung (engl.):
Non-Profit Management |
|
Code: DFMM-MFSTM-320 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten, Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 23.01.2014]
|
DFMM-MFSTM-320 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
MFSTM-320 (P440-0019, P620-0129) Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert wären tourismusspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Tourismus, Sport, Freizeit, Geografie, BWL, VWL
[letzte Änderung 23.01.2014]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
[letzte Änderung 17.08.2020]
|
Lernziele:
Lernziele/Kompetenzen: Die Studierenden entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Fach- und Methodenwissen zu den folgenden Punkten: • Grundlagen des Nonprofit Managements mit besonderer Berücksichtigung touristischer Organisationen und Netzwerke sowie Freizeit- und Sportorganisationen • Management von Nonprofit Organisationen im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor • Ökonomische und soziale Dimensionen im Nonprofit Management insbesondere bzgl. der Entwicklungen und Perspektiven im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor • Theoretische Konzepte zum Wesen, der Bedeutung und dem Aufbau von Nonprofit Organisationen • Exkurse: Integration philanthropischer Gedanken, Zivilgesellschaft, Motivationstheorien, Rolle von Mitarbeitern, Spenderverhalten • Möglichkeiten und Grenzen der strategischen Planung und operativen Umsetzung im Nonprofit Management im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor • Besonderheiten bei der Vermarktung von Nonprofit Organisationen im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor • Gestaltung(sfähigkeit) von Nonprofit Organisationen im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor und deren praktischer Tätigkeitsfelder Die Studierenden • gewinnen Einblicke in den Nonprofit Sektor und verstehen dessen Besonderheiten • können spezifische Fragestellungen in Nonprofit Organisationen analysieren und präsentieren • entwickeln ein sektorenübergreifendes Verständnis für nicht gewinnorientiertes wirtschaftliches Verhalten Internationale und interkulturelle Bezüge • Beschäftigung mit internationalen Unternehmen und Organisationen im Nonprofit Sektor • Nutzung von Beispielen aus internationalen Nonprofit Organisationen und Netzwerken • Hinführung zur Realität der beruflichen Praxis im Nonprofit Management Berufspraktische Bezüge: • Management- und Politikkonzepte im Nonprofit Sektor • Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Methoden im Nonprofit Sektor • Erwerb von Sozialkompetenz • Projekte, Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden verschiedener Semester und Studiengänge) • Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für den Nonprofit Sektor • Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens. Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden • Fragestellungen und Besonderheiten des Nonprofit Managements verstehen, analysieren und in Planungsmodellen abbilden • Planungs- und Steuerungsmethoden im Nonprofit Management anwenden • Prozesse im Nonprofit Management beschreiben, entwickeln, planen und gestalten • Strategien und Konzepte im Nonprofit Management planen, umsetzen und kontrollieren • im Rahmen von Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung/Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle) • Fach- und Methodenwissen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen anwenden • effizienter kommunizieren (Pyramidenprinzip) sowie Interaktion mit Externen und Gruppen • Fach- und Methodenwissen der Motivation und Teamarbeit anwenden (Verbesserung der Führungskompetenzen, wie z. B. Initiative, Teamfähigkeit, Integration, Delegation, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit, Selbstvertrauen, Verantwortungs- und Risikobereitschaft)
[letzte Änderung 23.01.2014]
|
Inhalt:
• Grundlagen des Nonprofit Managements: Begriffe, Bedeutung, Einordnung in die Betriebswirtschaft, Stand der Forschung und Lehre • Geschichte, Entwicklung, Theorien und Beispiele für Nonprofit Management im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor • Nonprofit Governance und Führung: Entwicklung übergreifender und individueller Managementkonzepte • Personalmanagement: Grundlagen und Besonderheiten in Nonprofit Organisationen • Nonprofit Marketing: Theoretische Grundlagen und Fallstudien, Kundenintegration • Fundraising Management: transaktionsorientiertes versus Relationship Fundraising • Grundlagen des Finanzmanagements in Nonprofit Organisationen • Partnerschaften: Bedeutung, Konzepte und Aufbau von (intersektoralen) Partnerschaften im Nonprofit Bereich
[letzte Änderung 23.01.2014]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Seminaristische Vorlesung • „SOL – Selbstorganisiertes Lernen“ • „Segeln – Selbstgesteuertes Lernen“ • Fallstudien (ggf. Exkursionen) • Rollenspiele • Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation und ggf. Umsetzung) • Diskussion mit Studierenden und auch Externen • Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Umsetzung und Reflexion angeleitet.
[letzte Änderung 23.01.2014]
|
Literatur:
• Andreasen, A.R./Kotler, P.: Strategic Management for Nonprofit Organizations, New Jersey, aktuelle Auflage • Anheiner, H.K.: Nonprofit Organizations. Theory, Management, Policy, London, 2005 • Backhaus, K./Voeth. M.: Industriegütermarketing, München, aktuelle Auflage • Backhaus-Maul, H./Biedermann, C./Nährlich, S./Polterauer, J. (Hrsg.): Corporate Citizenship in Deutschland. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden, 2. A., 2010 • Badelt, C./Meyer, M./Simsa, R. (Hrsg.): Handbuch der Nonprofit Organisationen. Strukturen und Management, Stuttgart, 4. A., 2007 • Baums, T. (Hrsg.): Bericht der Regierungskommission Corporate Governance. Unternehmensführung – Unternehmenskontrolle – Modernisierung des Aktienrechts, Köln, 2001 • Becker, J.: Marketing-Konzeption, München, 9. A., 2009 • Bruhn, M.: Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen – Konzepte – Instrumente, Stuttgart, 2. A., 2011 • Bruhn, M./Michalski, S. (Hrsg.): Marketing als Managementprozess, Zürich, 3. A., 2009 • Buber, R./Faschig, H.: Leitbilder in Nonprofit Organisationen. Entwicklung und Umsetzung, Wien, 1999 • Burnett, K.: Relationship Fundraising – A Donor Based Approach to the Business of Raising Money, San Francisco, 2. A., 2002 • Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) (Hrsg.): Spendenbericht Deutschland 2010. Daten und Analysen zum Spendenverhalten in Deutschland, Berlin, 2010 • DiMaggio, P.J./Anheiner, H.K.: The Sociology of Nonprofit Organizations, in: Annual Review of Sociology, Vol. 16, S. 137-159 • Drucker, P.F.: Managing the Nonprofit Organization, London, 1990 • Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) (Hrsg.): GfK CharityScope. Online verfügbar • Helmig, B./Boenigk, S.: Nonprofit Management, München, 2012 • Helmig, B./Purtschert, R. (Hrsg.): Nonprofit-Management, Wiesbaden, 2. A., 2006 • Homburg, C./Krohmmer, H.: Marketingmanagement, Wiesbaden, 2009 • Kotler, P./Roberto, N./Lee, N.: Social Marketing, Thousand Oaks, 2. A., 2002 • Langer, A./Schröer, A. (Hrsg.): Professionalisierung im Nonprofit Management, Bern, 2011 • Meier, A.: Informationsmanagement für NPOs, NGOs et.al., Heidelberg, 2006 • Oechsler, W.A.: Personal und Arbeit, München, 9. A., 2011 • Pfaffenzeller, H.: Die Governance von Nonprofit-Organisationen, online verfügbar • Regierungskommission Corporate Governance Kodex (Hrsg.): Deutscher Corporate Governance Kodex, aktuelle Fassung, online verfügbar • Salzman, J.: Making the News: A guide for Nonprofits and Activists, Boulder, 1998 • Sargeant, A.: Marketing Management for Nonprofit Organizations, Oxford, 3. A., 2009 • Sargeant, A.; Fundraising Management, New York, 2. A., 2010 • Saxton, J.: Gimme, gimme, gimme, online verfügbar • Schwarz, P.: Organisation in Nonprofit Organisationen, Grundlagen, Strukturen, Bern, 2005 • Schwarz, P.: Management-Prozesse und –Systeme in Nonprofit Organisationen, Bern, 2006 • Siebart, P.: Corporate Governance von Nonprofit Organisationen – Ausgewählte Aspekte der Organisation und Führung, Bern, 2006 • Tiebel, C.: Management in Non Profit Organisationen, München, 2006 • Zimmer, A./Priller, E.: Gemeinnützige Organisationen im gesellschaftlichen Wandel, Wiesbaden, 2. A., 2007
[letzte Änderung 23.01.2014]
|