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Modulbezeichnung (engl.):
Conditions, Constraints and Operational Environments in the Leisure, Sport and Tourism Industries |
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Code: DFMM-MFSTM-230 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten, Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 23.01.2014]
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DFMM-MFSTM-230 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
MFSTM-230 (P440-0024) Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Sonstige Vorkenntnisse:
Harmonisierung Recht (falls keine Vorkenntnisse im deutschen Vertragsrecht vorhanden sind)
[letzte Änderung 22.09.2016]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Dr. Birgit Pferdmenges |
Dozent/innen: Dr. Birgit Pferdmenges
[letzte Änderung 17.08.2020]
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Lernziele:
Die Studierenden entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Fach- und Methodenwissen zu • den Rahmenbedingungen im Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management • der strategischen Planung der Themenfelder von Freizeit-, Sport-, Tourismusorganisationen • den Restriktionen, die bei der Dienstleistungserstellung in diesen Sektoren zu berücksichtigen sind (Dienstleistungskette im Gesamtsystem der Freizeit-, Sport-, Tourismuswirtschaft) • der Berücksichtigung von unternehmensexternen Parametern (volkswirtschaftliche, ökologische, technische, gesellschaftliche, politische, rechtliche Rahmenbedingungen) • der Berücksichtigung von unternehmensinternen Parametern (Unternehmensziele, Unternehmensphilosophie und –kultur, Führungsverständnis, Machtverteilung zwischen Eigentümer, Management, Betriebsrat, Ablauf- und Aufbauorganisation, Arbeitsbedingungen, Marktstellung und Ergebnissituation des Unternehmens) • der Analyse von aktuellen Entwicklungen, Markt- und Wettbewerbsparametern im regionalen, nationalen und internationalen Kontext • den Strukturmodellen und dem Management der Systeme in der Freizeit‐, Sport‐, Tourismuswirtschaft Die Studierenden • vertiefen Einblicke in die Rahmenbedingungen der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft und können angemessene Managementmethoden anwenden • lernen mit der fortschreitenden Internationalisierung/Europäisierung der Rahmenbedingungen umzugehen. Sie erarbeiten die wichtigsten (inter-) nationalen Rahmenbedingungen. Sie lernen wichtige (inter-) nationale Rahmenbedingungen sowie das Verhandeln und Gestalten (inter-) nationaler Verträge kennen. Sie erlernen die entsprechende (inter-) nationale Fachterminologie. Internationale und interkulturelle Bezüge • Beschäftigung mit internationalen Rahmenbedingungen der Freizeit-, Sport-, Tourismuswirtschaft • Im Rahmen von Beispielen aus internationalen Fallstudien – insbesondere mit einem hohen Anwendungsbezug in der Praxis (anwendungsbezogene Lehre) Berufspraktische Bezüge: • Wirtschafts- und Politikberatung im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor unter Berücksichtigung der aktuellen / zukünftigen Rahmenbedingungen • Konzeption von Rahmenbedingungen und Anwendung von Managementmethoden für Organisationen im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor • Sozialkompetenz • Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden verschiedener Semester und Studiengänge) • insbesondere Managementkonzepte und Gestaltung von Rahmenbedingungen mit hoher Relevanz für das nachhaltige Management im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor • Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens. Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden • Rahmenbedingungen der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft analysieren, erläutern und gestalten • Planungs- und Steuerungsmethoden im Freizeit-, Sport- und Tourismus-Management differenzieren • angemessene Managementmethoden für die jeweiligen Rahmenbedingungen auswählen, erläutern und anwenden
[letzte Änderung 22.09.2016]
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Inhalt:
• Begriffe und Merkmale zur Definition von Rahmenbedingungen im Freizeit-, Sport- und Tourismus-Management • Strategischen Planung bei Freizeit-, Sport-, Tourismusorganisationen • Dienstleistungskette im Gesamtsystem der Freizeit-, Sport-, Tourismuswirtschaft • Berücksichtigung von unternehmensexternen Parametern (u.a. Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Recht) • Berücksichtigung von unternehmensinternen Parametern (u.a. Werte, Ziele, Organisation) • Analyse von Entwicklungen, Markt- und Wettbewerbsparametern im regionalen, nationalen und internationalen Kontext • Strukturmodelle und Management der Systeme in der Freizeit‐, Sport‐, Tourismuswirtschaft • Konzeption von Rahmenbedingungen (regionaler) Organisationen im Bereich Freizeit, Sport, Tourismus, • Projekt-, Politik- und Wirtschaftsberatung • Reflexion und Analyse des Wandels der (globalen) Umwelt und von Freizeit-, Sport-, Tourismusorganisationen • Managementaufgaben und Managementbereiche in der Freizeit-, Sport-, Tourismuswirtschaft Rechtliche (inter-) nationale Rahmenbedingungen und Regelungen, insbesondere • Reiserecht • Sport- und Eventrecht unter Berücksichtigung internationaler Bezüge (insbesondere rechtliche Akteure, Sportvereine und –verbände, mögliche Gesellschaftsformen, Haftung im Sportrecht, Vermarktung von Sportrechten, Doping)
[letzte Änderung 10.01.2024]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Seminaristische Vorlesung • Gruppenarbeit, Übungen anhand von ausgewählten Fällen und Verträgen • Fallstudien (ggf. Exkursionen) • Diskussion mit Studierenden und auch Externen Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Analyse und Reflexion angeleitet.
[letzte Änderung 23.01.2014]
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Literatur:
Literatur / Literature: Aktuelle Literaturlisten werden den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt (beispielhafte Quellenangaben): • Bieger, T., Keller, P., (Hrsg.), Managing Change in Tourism: Creating Opportunities - Overcoming Obstacles, Berlin, aktuellste Auflage • Bowdin, G., Allen, J., O´Toole, W., Harris, R., & Mc Donnell, I., Events Management, Great Britain: Elsevier, aktuellste Auflage • Breidenbach, R., Freizeitwirtschaft und Tourismus, aktuellste Auflage • Cooper, C. (u. a.) (Hrsg.), Tourism development – environmental and community issues, aktuelle Auflage • FdSnow, Fachzeitschrift für den Skisport, Freunde des Skisports im Deutschen Skiverband • Green Champions in Sport and Environment, Guide to environmentally-sound large sporting events, German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety, German Olympic Sports Confederation, Berlin, 2007 • Holloway, C., The business of tourism, 7. Auflage, Pearson Education, London, 2006 • Hoye, R., Sport management: principles and applications, 2. Auflage, Elsevier, Amsterdam u. a., 2009 • Hoyle, L., Event marketing how to successfully promote events, festivals, conventions and expositions, Wiley, New York, aktuellste Auflage • Hungenberg, H., Problemlösung und Kommunikation, München, aktuellste Auflage • Letzner, V., Tourismusökonomie – Volkswirtschaftliche Aspekte rund ums Reisen, Oldenbourg, München, 2010 • Nufer, G., Bühler, A., (Hrsg.), Management und Marketing im Sport – Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, aktuellste Auflage • Opaschowski, H.W.: Xtrem – Der kalkulierte Wahnsinn. Hamburg 2000 • Opaschowski, H.W.: Deutschland 2020. Wie wir morgen leben – Prognosen der Wissenschaft. Wiesbaden 2006 • Opaschowski, H.W., Freizeitwirtschaft - Die Leitökonomie der Zukunft. Zukunft. Bildung. Lebensqualität, 2007 • Opaschowski, H.W.: Freizeitökonomie – Marketing von Erlebniswelten. Opladen 1995 • Schulze, G.: Die Erlebnisgesellschaft, Kultursoziologie der Gegenwart Frankfurt 1995 • Wopp, Ch.: Entwicklungen und Perspektiven des Freizeitsports. Meyer & Meyer, Aachen 1995 • Opaschowski, H., Das gekaufte Paradies, Germa Press, Hamburg, aktuellste Auflage • Opaschowski, H., Tourismus, 3. Auflage, Leske und Budrich, Opladen, aktuellste Auflage • Steinecke, A. (Hrsg.), Erlebnis- und Konsumwelten, Oldenbourg, München, 2000 • Bischof, R., Event-Marketing – Emotionale Erlebniswelten schaffen, Zielgruppen nachhaltig binden, Berlin, aktuellste Auflage • Institut für Mobilitätsforschung (Hrsg.), Erlebniswelten und Tourismus, Springer, Berlin, 2004 • Poon, A. (1993), Tourism, technology and competitive strategies, CABI • Bernet, B., Bieger, T., Finanzierung im Tourismus, Haupt, Bern, 1999 • Dettmer, H. (Hrsg.), Tourismus-Marketing-Management, Oldenbourg, München, 1999 • Holloway, C., The business of tourism, 7. Auflage, Pearson Education, London, 2006 • http://www.sparkassen-finanzgruppe-saar.de/download/Tourismusbarometer/2011/Sparkassen-Tourismusbarometer_Saarland_2011-komplett.pdf • www.unwto.org • Führich, E., Reiserecht, aktuelle Auflage, München (Beck) • Führich, E., Basiswissen Reiserecht, aktuelle Auflage, München (Vahlen) • Güllemann, D., Veranstaltungsmanagement und Recht, aktuelle Auflage, Köln (Wolters Kluwer) • Fechner, Frank, Johannes Arnhold & Michael Brodführer, Sportrecht, aktuelle Auflage, Tübingen: Mohr Siebeck • Risch, Mandy & Andreas Kerst. Eventrecht kompakt. Springer, Berlin/Heidelberg, aktuelle Auflage
[letzte Änderung 10.01.2024]
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