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Modulbezeichnung (engl.):
Strategy and Transaction Consulting |
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Code: DFMM-MARPF-240 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 25.01.2016]
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DFMM-MARPF-240 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
MARPF-240 (P420-0330) Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2017
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Alexander Pöschl |
Dozent/innen: Prof. Dr. Alexander Pöschl
[letzte Änderung 17.08.2020]
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Lernziele:
Ziel des Moduls ist die Vermittlung fortgeschrittener Methoden der Unternehmensberatung vor dem Hintergrund der strategischen Aufstellung von mittleren und großen Unternehmen im Wettbewerb. Zur Erreichung einer angestrebten Marktposition und Wettbewerbsvorteilen werden organische und akquisitorische Strategiebündel auf Basis eines Methoden-Werkzeugkastens konzipiert. Fachkompetenz: Fundierte Kenntnis der Bestandteile und Vorgehensweisen des strategischen Managements sowie Stellung der Transaktionsberatung in diesem Kontext. Methodenkompetenz Vermittlung von praxisrelevanten Management- und Beratungsmethoden in Form eines Methodenkoffers Anwendung dieser Methoden auf konkrete Cases Vertiefung des transdisziplinären und strukturierten Denkens. Sozialkompetenz Stärkung des Analyse-, Strukturierungs- und Argumentationsvermögens
[letzte Änderung 25.01.2016]
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Inhalt:
Strategisches Management und Strategieberatung • Unternehmens- und Umweltanalyse • Strategieformulierung • Strategieimplementierung • Strategiekontrolle • Besondere Methoden der Beratung Mergers & Acquisitions und Transaktionsberatung • Klassifikation von Transaktionen (Transaktionsziele, Integrationsrichtungen, etc.) • Eigenschaften und Grenzen für Mergers & Acquisitions • Historische und aktuelle Fallbeispiele Vorgehensweisen bei Transaktionen • Anbahnung • Bewertung • Realisierung und Post Merger Integration
[letzte Änderung 25.01.2016]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Lehrgespräch, Fallstudien und Kleingruppenaufgaben.
[letzte Änderung 25.01.2016]
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Literatur:
• Wirtz, B.: Mergers & Acquisitions Management: Strategie und Organisation von Unternehmenszusammenschlüssen. 3. Auflage. Gabler 2014. • Picot, G.: Handbuch Mergers & Acquisitions: Planung - Durchführung – Integration. 5. Auflage. Schäffer-Poeschel 2012. • Dreher, M.; Ernst, D.: Mergers & Acquisitions: Grundlagen und Verkaufsprozess mittlerer und großer Unternehmen. UTB 2014. • Van Kann, J. (Hrsg.): Praxishandbuch Unternehmenskauf: Leitfaden Mergers & Acquisitions. Schäffer-Poeschel 2009. • Gerds, J.; Schewe, G.: Post Merger Integration: Unternehmenserfolg durch Integration Excellence. 5. Auflage. Gabler 2014. • Welge, M.; Al-Laham, A.: Strategisches Management - Grundlagen - Prozess – Implementierung. 6. Auflage. Gabler 2012. • Stähle, W.; Conrad, P.; Sydow, J.: Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. 9. Auflage, Vahlen 2016.
[letzte Änderung 25.01.2016]
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