htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Englisch I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Englisch I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015
Code: EE304
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P211-0053
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur, 120 Minuten, benotet

[letzte Änderung 12.04.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

EE304 (P211-0053) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 3. Semester, Pflichtfach
EE304 (P211-0053) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
EE403 Englisch II
EE502 Englisch III


[letzte Änderung 30.11.2013]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick
Dozent/innen:
Miriam Wedig, M.A.


[letzte Änderung 30.11.2013]
Lernziele:
Die Module Englisch I, II und III sind im Zusammenhang zu sehen. Im Verlauf der drei Module sollen die berufsbezogenen Fremdsprachenkenntnisse der Studierenden vom Eingangsniveau B1 im berufsbezogenen Englisch auf die Stufe B2 des Europäischen Referenzrahmens gebracht werden.
 
Das Modul Englisch I führt die Studierenden mit ihren sehr heterogenen Vorkenntnissen an die Fremdsprache im beruflichen Kontext heran. Ziel ist es, die sprachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die für die mündliche Kommunikation mit Kollegen und Geschäftspartnern aus dem Bereich Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik in englischsprachigen Ländern bzw. in Englisch als Brückensprache erforderlich sind.
 
Der Schwerpunkt bei diesem Modul liegt auf der mündlichen Kommunikation mit Blickkontakt und auf dem Telefonieren in berufsspezifischen Situationen, so dass Sprechfertigkeit und Hörverstehen im Vordergrund stehen. Wesentlicher Aspekt ist dabei ein interkultureller Ansatz, der es den Studierenden ermöglichen soll, ein  Verständnis für die Andersartigkeit der Arbeitswelt englischsprachiger Länder zu entwickeln.

[letzte Änderung 25.05.2011]
Inhalt:
I. Kommunikation: Socialising
   - Vorstellen von Personen
   - "Small talk"
   - Sensibilisierung für interkulturelle Unterschiede
   - Vorbereitung auf Geschäftsreisen
   - Arbeit und Beruf beschreiben
   - Firmen vorstellen
II. Kommunikation: Telephoning
   - Informationen erfragen (Buchstabieren und Zahlen verstehen)
   - Auskünfte erteilen (Buchstabieren und Zahlen beherrschen)
   - Terminabsprachen (Datum und Uhrzeit)
   - Notizen verstehen und verfassen
III. Grammatik und Vokabular
   - Wiederholung grundlegender Grammatikstrukturen
   - Grundwortschatz
IV. Vorstellung von multimedialer Lehr- und Lernsoftware

[letzte Änderung 25.05.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Die Lernziele sollen nach dem kommunikativ-pragmatischen Ansatz durch Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) erreicht werden, die Wiederholung der grundlegenden Grammatikkapitel und des Grundwortschatzes zum großen Teil im Selbststudium. Dazu werden zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Audio, Video) sowie multimediale Lehr- und Lernsoftware genutzt.

[letzte Änderung 25.05.2011]
Literatur:
Für die Selbstlernanteile werden u. a. folgende Lehr- und Lernmaterialien empfohlen:
- S. Clarke: In Company Pre-Intermediate (mit CD-ROM). Macmillan.
- M. Powell: In Company Intermediate (mit CD-ROM). Macmillan.
- C. Sick (unter Mitarbeit von M. Lange: TechnoPlus Englisch 2.0. Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches Englisch und Business English. CD-ROM. EUROKEY.
- engine - Englisch für Ingenieure (Zeitschrift)
- PONS Business CD-ROM. Klett.
- PONS LexifacePro English (CD-ROM). PONS.
- PONS Großwörterbuch für Experten und Universität. PONS.
- Longman Dictionary of Contemporary English (mit CD-ROM). Longman.
- Macmillan English Dictionary für Advanced Learners (mit CD-ROM). Macmillan.
- Macmillan Essential Dictionary for Learners of English (mit CD-ROM). Macmillan
- R. Murphy: English Grammar in Use. A self-study reference and practise book for intermediate students. OUP. (Mit CD-ROM).
- R. Murphy: Essential Grammar in Use (Mit CD-ROM). CUP.

[letzte Änderung 20.03.2013]
[Thu Nov 21 14:52:19 CET 2024, CKEY=eeie, BKEY=ee2, CID=EE304, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]