htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Englisch III

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Englisch III
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015
Code: EE502
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P211-0055
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur, 120 Minuten, benotet

[letzte Änderung 13.04.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

EE502 (P211-0055) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 5. Semester, Pflichtfach
EE502 (P211-0055) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
EE304 Englisch I
EE403 Englisch II


[letzte Änderung 30.11.2013]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick
Dozent/innen:
Miriam Wedig, M.A.


[letzte Änderung 30.11.2013]
Lernziele:
Die Module Englisch I, II und III sind im Zusammenhang zu sehen. Im Verlauf der drei Module sollen die berufsbezogenen Fremdsprachenkenntnisse der Studierenden vom Eingangsniveau B1 im berufsbezogenen Englisch auf die Stufe B2 des Europäischen Referenzrahmens gebracht werden.
Ziel von Modul Englisch III ist es, die sprachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die für die fachsprachliche Kommunikation mit Kollegen und Geschäftspartnern aus dem Bereich Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik in englischsprachigen Ländern bzw. in Englisch als Brückensprache erforderlich sind. Darüber hinaus werden Strategien und sprachliche Strukturen für die Erarbeitung, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation fachspezifischer Fragestellungen erarbeitet. Der Schwerpunkt liegt auf den Fertigkeiten Lesen, Schreiben und Sprechen.
 
Die Erarbeitung der Inhalte wird unterstützt und ergänzt durch die Wiederholung der relevanten grammatischen Strukturen und sprachlichen Besonderheiten, zum Teil im Selbststudium.

[letzte Änderung 25.05.2011]
Inhalt:
I. Technisches Englisch
  A. Einführung
   - Vokabular (Grundbegriffe Energieerzeugung, Maßeinheiten, mathematische Begriffe)
   - Kraftwerke/-anlagen und deren Struktur und Funktion beschreiben (unter besonderer Berücksichtigung der erneuerbaren Energien)
   - Abläufe beschreiben
   - technische Probleme und Lösungsmöglichkeiten beschreiben
  B. Weiterführung
   - Vermittlung von Lesestrategien anhand von komplexen Fachtexten, z.B. zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik
   - Hörverstehen von fachspezifischen Audios und Videos, z.B. zum Thema Wind-, Solar- und Wasserkraft und Netzwerktechnik
II. Präsentationen
   - einen Fachvortrag zum Thema Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik verstehen
   - Sprache und Struktur von Präsentationen beherrschen
   - Grafiken und Kurven beschreiben
   - Vorbereitung einer fachspezifischen Präsentation
IV. Grammatik und Vokabular
   - bedarfsorientierter Ausbau der Grundlagen
   - fachspezifische Strukturen, z.B. imperatives, noun phrases, passive voice, if-clauses

[letzte Änderung 25.05.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Die Lernziele sollen nach dem kommunikativ-pragmatischen Ansatz durch Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) erreicht werden, die Wiederholung der grundlegenden Grammatikkapitel und des Grundwortschatzes zum großen Teil im Selbststudium. Dazu werden zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Audio, Video) sowie multimediale Lehr- und Lernsoftware genutzt.

[letzte Änderung 25.05.2011]
Literatur:
Für die Selbstlernanteile werden u. a. folgende Lehr- und Lernmaterialien empfohlen:
- M. Powell: In Company Intermediate (mit CD-ROM). Macmillan.
- C. Sick (unter Mitarbeit von M. Lange): TechnoPlus Englisch 2.0. Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches Englisch und Business English. CD-ROM. EUROKEY.
- V. Hollett, J. Sydes: Tech Talk Intermediate. OUP.
- M. Ibbotson: Professional English in Use Engineering. CUP.
- engine - Englisch für Ingenieure (Zeitschrift)
- Longman Dictionary of Contemporary English (mit CD-ROM). Longman.
- Macmillan English Dictionary for Advanced Learners (mit CD-ROM). Macmillan.
- PONS Großwörterbuch für Experten und Universität. PONS.
- PONS LexifacePro English (CD-ROM). PONS.
- R. Murphy: English Grammar in Use. A self-study reference and practise book for intermediate students (Mit CD-ROM). OUP.

[letzte Änderung 20.03.2013]
[Sat Nov 23 10:45:13 CET 2024, CKEY=eeig, BKEY=ee2, CID=EE502, LANGUAGE=de, DATE=23.11.2024]