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Programmierung

Modulbezeichnung: Programmierung
Studiengang: Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015
Code: EE302
SWS/Lehrform: 4V+2U (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 8
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
keine
Prüfungsart:
Klausur
Zuordnung zum Curriculum:
EE302 Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012, 3. Semester, Pflichtfach
EE302 Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015, 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
EE101 Ingenieurmathematik I
EE201 Ingenieurmathematik II


[letzte Änderung 24.01.2018]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
EE604 Projektarbeit


[letzte Änderung 16.07.2015]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Reinhard Brocks
Dozent:
Prof. Dr. Reinhard Brocks


[letzte Änderung 16.07.2015]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage:
- die Konzepte der prozeduralen Programmierung in der Programmiersprache C/C++ umzusetzen
- Entwurfstechniken zur Lösungsfindung einzusetzen
- Basiswerkzeuge der Software-Entwicklung anzuwenden
- gut strukturierte und dokumentierte Programme anzufertigen
- Programme und Lösungskonzepte zu präsentieren

[letzte Änderung 24.01.2018]
Inhalt:
* Prozedurale Programmierung: Fundamentale Datentypen, Operatoren, Kontrollstrukturen, Funktionen, Pointer und Arrays, Gültigkeitsbereiche und Lebensdauer von Objekten, Strukturen / Unionen, Funktionspointer, Kommandozeilenargumente, Referenzen, Namensräume
* Entwurfstechniken: Programmablaufplan, Zustandsdiagramme
* Programmiertechniken: Modularisierung, Trennung von Schnittstelle und Implementierung, Callback-Funktionen, Datenstrukturen und Algorithmen,
* Entwicklungswerkzeuge: Präprozessor, Compiler, Linker, Shell, Shell-Skripte, Makefile, Debugger
 


[letzte Änderung 24.01.2018]
Lehrmethoden/Medien:
Das Praktikum findet in einem der Computerlabore statt.

[letzte Änderung 18.03.2013]
Literatur:
Lern- und Übungsliteratur
* Dausmann, M., Goll, J.: C als erste Programmiersprache, Springer Vieweg, 2014
* Erlenkötter, H.: C: Programmieren von Anfang an, rororo 1999
* Erlenkötter, H.: C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an, rororo 2000,
* Wolf, J.: C von A bis Z, Galileo Computing, 2009, http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
Referenzwerke
* Kernighan, Ritchie: Programmieren in C, Carl Hanser Verlag 1988
* Stroustrup, B.: Die C++-Programmiersprache: Aktuell zu C++11, Hanser 2105

[letzte Änderung 24.01.2018]
[Sat Aug 24 06:37:28 CEST 2019, CKEY=epf, BKEY=ee2, CID=EE302, LANGUAGE=de, DATE=24.08.2019]