|
|
Code: EE302 |
|
4V+2U (6 Semesterwochenstunden) |
8 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
keine |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 24.05.2011]
|
EE302 (P212-0064) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 3. Semester, Pflichtfach
EE302 (P212-0064) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
EE101 Ingenieurmathematik I EE201 Ingenieurmathematik II
[letzte Änderung 24.01.2018]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
EE604 Projektarbeit
[letzte Änderung 16.07.2015]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Reinhard Brocks |
Dozent/innen: Prof. Dr. Reinhard Brocks
[letzte Änderung 16.07.2015]
|
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage: - die Konzepte der prozeduralen Programmierung in der Programmiersprache C/C++ umzusetzen - Entwurfstechniken zur Lösungsfindung einzusetzen - Basiswerkzeuge der Software-Entwicklung anzuwenden - gut strukturierte und dokumentierte Programme anzufertigen - Programme und Lösungskonzepte zu präsentieren
[letzte Änderung 24.01.2018]
|
Inhalt:
* Prozedurale Programmierung: Fundamentale Datentypen, Operatoren, Kontrollstrukturen, Funktionen, Pointer und Arrays, Gültigkeitsbereiche und Lebensdauer von Objekten, Strukturen / Unionen, Funktionspointer, Kommandozeilenargumente, Referenzen, Namensräume * Entwurfstechniken: Programmablaufplan, Zustandsdiagramme * Programmiertechniken: Modularisierung, Trennung von Schnittstelle und Implementierung, Callback-Funktionen, Datenstrukturen und Algorithmen, * Entwicklungswerkzeuge: Präprozessor, Compiler, Linker, Shell, Shell-Skripte, Makefile, Debugger
[letzte Änderung 24.01.2018]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Das Praktikum findet in einem der Computerlabore statt.
[letzte Änderung 18.03.2013]
|
Literatur:
Lern- und Übungsliteratur * Dausmann, M., Goll, J.: C als erste Programmiersprache, Springer Vieweg, 2014 * Erlenkötter, H.: C: Programmieren von Anfang an, rororo 1999 * Erlenkötter, H.: C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an, rororo 2000, * Wolf, J.: C von A bis Z, Galileo Computing, 2009, http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/ Referenzwerke * Kernighan, Ritchie: Programmieren in C, Carl Hanser Verlag 1988 * Stroustrup, B.: Die C++-Programmiersprache: Aktuell zu C++11, Hanser 2105
[letzte Änderung 24.01.2018]
|