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Programmierung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Programmierung
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015
Code: EE302
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P212-0064
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V+2U (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
8
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
keine
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 24.05.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

EE302 (P212-0064) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 3. Semester, Pflichtfach
EE302 (P212-0064) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
EE101 Ingenieurmathematik I
EE201 Ingenieurmathematik II


[letzte Änderung 24.01.2018]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
EE604 Projektarbeit


[letzte Änderung 16.07.2015]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Reinhard Brocks
Dozent/innen:
Prof. Dr. Reinhard Brocks


[letzte Änderung 16.07.2015]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage:
- die Konzepte der prozeduralen Programmierung in der Programmiersprache C/C++ umzusetzen
- Entwurfstechniken zur Lösungsfindung einzusetzen
- Basiswerkzeuge der Software-Entwicklung anzuwenden
- gut strukturierte und dokumentierte Programme anzufertigen
- Programme und Lösungskonzepte zu präsentieren

[letzte Änderung 24.01.2018]
Inhalt:
* Prozedurale Programmierung: Fundamentale Datentypen, Operatoren, Kontrollstrukturen, Funktionen, Pointer und Arrays, Gültigkeitsbereiche und Lebensdauer von Objekten, Strukturen / Unionen, Funktionspointer, Kommandozeilenargumente, Referenzen, Namensräume
* Entwurfstechniken: Programmablaufplan, Zustandsdiagramme
* Programmiertechniken: Modularisierung, Trennung von Schnittstelle und Implementierung, Callback-Funktionen, Datenstrukturen und Algorithmen,
* Entwicklungswerkzeuge: Präprozessor, Compiler, Linker, Shell, Shell-Skripte, Makefile, Debugger
 


[letzte Änderung 24.01.2018]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Das Praktikum findet in einem der Computerlabore statt.

[letzte Änderung 18.03.2013]
Literatur:
Lern- und Übungsliteratur
* Dausmann, M., Goll, J.: C als erste Programmiersprache, Springer Vieweg, 2014
* Erlenkötter, H.: C: Programmieren von Anfang an, rororo 1999
* Erlenkötter, H.: C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an, rororo 2000,
* Wolf, J.: C von A bis Z, Galileo Computing, 2009, http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
Referenzwerke
* Kernighan, Ritchie: Programmieren in C, Carl Hanser Verlag 1988
* Stroustrup, B.: Die C++-Programmiersprache: Aktuell zu C++11, Hanser 2105

[letzte Änderung 24.01.2018]
[Tue Apr 16 22:14:38 CEST 2024, CKEY=epf, BKEY=ee2, CID=EE302, LANGUAGE=de, DATE=16.04.2024]