htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code


[Lernergebnisse des Moduls anzeigen]

Marketing und Kommunikationspolitik

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Marketing und Kommunikationspolitik
Modulbezeichnung (engl.): Marketing and Communication Policy
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017
Code: MFSTM-310
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P440-0013, P440-0014
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (60 Minuten) und Projektarbeit (Gewichtung 1:1, Wiederholung jährlich). Die Projektarbeit ist eine schriftliche Ausarbeitung, die in der Regel vor einem praktischen Hintergrund geschrieben wird. Sie kann in Form einer Gruppenarbeit erbracht werden. In diesem Fall muss die Prüfungsleistung der/des einzelnen Studierenden sichtbar gemacht werden. Der Seitenumfang pro Studierende beträgt in der Regel 10 Seiten.


[letzte Änderung 21.12.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MFSTM-310 (P440-0013, P440-0014) Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder
Dozent/innen:
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 21.12.2023]
Lernziele:
Die Absolvent:innen sind in der Lage:
• das Grundverständnis des Marketing und die Einordnung in den Unternehmenskontext im Bereich Freizeit, Sport und Tourismus aufzuzeigen,
• einen Überblick über die Aufgaben- und Funktionsbereiche des Marketing abzubilden,
• Marketingaktivitäten im Hinblick auf die Gesellschaft kritisch zu reflektieren,
• Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Prozesspolitik) aufzuzeigen sowie mit branchenspezifischen Besonderheiten des Dienstleistungssektors in Bezug zu setzen.
• die besondere Bedeutung der Kommunikationspolitik im Bereich der Freizeit, Sport- und Tourismuswirtschaft auszudrücken,
• ein vertieftes Verständnis der Kommunikationspolitik und seiner Instrumente aufzuzeigen und analytisch sowie konzeptionell anzuwenden,
• einen integrierten Kommunikationsmix für eine konkrete Frage-/ Problemstellung auf Grundlage der in der Vorlesung vermittelten Methoden und Instrumente zielgerichtet zu konzipieren, dokumentieren und präsentieren.  


[letzte Änderung 10.12.2023]
Inhalt:
Vorlesung Marketing und Kommunikationspolitik
• Marketing-Management Grundlagen und Produktspezifische Besonderheiten in Freizeit, Sport, Tourismus
• Gegenstandsbereiche und theoretische Grundlagen der Kommunikationspolitik
• Planungsprozesse der Kommunikationspolitik
• Integrierte Kommunikation als Kommunikationsstrategie
• Situationsanalyse
• Zielbestimmung
• Zielgruppenplanung
• Strategieentwicklung für einzelne Kommunikationsinstrumente
• Budgetierung und Budgetallokation
• Operative Planung
• Erfolgskontrolle
 
Seminar zum Schwerpunkt:
Anwendung operativer Elemente der Kommunikationspolitik durch die Studierenden. Erstellung eines (digitalen) Magazins zum Themenbereich Freizeit- Sport-, Tourismus-Management mit den Formaten Hintergrundbericht, Experteninterview und -Portrait, Umgang mit Fotos und Grafiken, Quellenarbeit, Storytelling.
• Recherchearbeit
• Texte gut machen: Stil, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik
• Bilder und Grafiken finden und verwenden
• Interviews

[letzte Änderung 10.12.2023]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Seminaristische Vorlesung
• Diskussion mit Studierenden und ggf. auch Externen
• Gruppen- und Projektarbeit (Erstellung eines Magazins)
• Redaktionsteams und "Schreibbuddies": Studierende unterstützen sich bei Fragen, Korrekturen, Bilderauswahl etc.
• Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen


[letzte Änderung 10.12.2023]
Literatur:
Bruhn, M.: Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen. Vahlen, München, aktuelle Auflage.
Bruhn, M.: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, Gabler, Wiesbaden, aktuelle Auflage.
Fuchs, W.; Unger, F. (2014): Management der Marketing-Kommunikation. Springer Gabler, aktuelle Auflage.
Freyer, W.: Tourismus-Marketing. Oldenbourg, München, aktuelle Auflage.
Hartmann, R.: Marketing in Tourismus und Freizeit, UVK/Lucius, München, aktuelle Auflage.
Kotler, P. et al: Grundlagen des Marketing. Pearson Studium, München, aktuelle Auflage.
Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, Vahlen, München, aktuelle Auflage.
Meffert, H. et al.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden, aktuelle Auflage.
Meffert, H. et al.: Internationales Marketing-Management. Kohlhammer, Stuttgart, aktuelle Auflage.
Meffert, Manfred; Bruhn, Manfred: Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden. Gabler, Wiesbaden, aktuelle Auflage.
Richter, G.: Erfolgreich kommunizieren im Tourismus. So treffen Sie immer den richtigen Ton! ESV, Berlin, aktuelle Auflage.
Wöhe: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaft. 25. Auflage. Vahlen, aktuelle Auflage.


[letzte Änderung 10.12.2023]
[Wed Apr 24 12:55:19 CEST 2024, CKEY=fmuk, BKEY=fsm, CID=MFSTM-310, LANGUAGE=de, DATE=24.04.2024]