Modulbezeichnung: Non-Profit Management |
Modulbezeichnung (engl.): Non-Profit Management |
Studiengang: Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2014 |
Code: MFSTM-320 |
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 6 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prόfungsart: Klausur (90 Minuten, Wiederholung semesterweise) |
Zuordnung zum Curriculum: DFMM-MFSTM-320 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018, 1. Semester, Pflichtfach MFSTM-320 Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2014, 3. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Sonstige Vorkenntnisse: Wünschenswert wären tourismusspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Tourismus, Sport, Freizeit, Geografie, BWL, VWL [letzte Änderung 23.01.2014] |
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel |
Dozent: Dozenten des Studiengangs [letzte Änderung 23.01.2014] |
Lernziele: Lernziele/Kompetenzen: Die Studierenden entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Fach- und Methodenwissen zu den folgenden Punkten: Grundlagen des Nonprofit Managements mit besonderer Berücksichtigung touristischer Organisationen und Netzwerke sowie Freizeit- und Sportorganisationen Management von Nonprofit Organisationen im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor Ökonomische und soziale Dimensionen im Nonprofit Management insbesondere bzgl. der Entwicklungen und Perspektiven im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor Theoretische Konzepte zum Wesen, der Bedeutung und dem Aufbau von Nonprofit Organisationen Exkurse: Integration philanthropischer Gedanken, Zivilgesellschaft, Motivationstheorien, Rolle von Mitarbeitern, Spenderverhalten Möglichkeiten und Grenzen der strategischen Planung und operativen Umsetzung im Nonprofit Management im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor Besonderheiten bei der Vermarktung von Nonprofit Organisationen im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor Gestaltung(sfähigkeit) von Nonprofit Organisationen im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor und deren praktischer Tätigkeitsfelder Die Studierenden gewinnen Einblicke in den Nonprofit Sektor und verstehen dessen Besonderheiten können spezifische Fragestellungen in Nonprofit Organisationen analysieren und präsentieren entwickeln ein sektorenübergreifendes Verständnis für nicht gewinnorientiertes wirtschaftliches Verhalten Internationale und interkulturelle Bezüge Beschäftigung mit internationalen Unternehmen und Organisationen im Nonprofit Sektor Nutzung von Beispielen aus internationalen Nonprofit Organisationen und Netzwerken Hinführung zur Realität der beruflichen Praxis im Nonprofit Management Berufspraktische Bezüge: Management- und Politikkonzepte im Nonprofit Sektor Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Methoden im Nonprofit Sektor Erwerb von Sozialkompetenz Projekte, Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden verschiedener Semester und Studiengänge) Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für den Nonprofit Sektor Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens. Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden Fragestellungen und Besonderheiten des Nonprofit Managements verstehen, analysieren und in Planungsmodellen abbilden Planungs- und Steuerungsmethoden im Nonprofit Management anwenden Prozesse im Nonprofit Management beschreiben, entwickeln, planen und gestalten Strategien und Konzepte im Nonprofit Management planen, umsetzen und kontrollieren im Rahmen von Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung/Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle) Fach- und Methodenwissen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen anwenden effizienter kommunizieren (Pyramidenprinzip) sowie Interaktion mit Externen und Gruppen Fach- und Methodenwissen der Motivation und Teamarbeit anwenden (Verbesserung der Führungskompetenzen, wie z. B. Initiative, Teamfähigkeit, Integration, Delegation, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit, Selbstvertrauen, Verantwortungs- und Risikobereitschaft) [letzte Änderung 23.01.2014] |
Inhalt: Grundlagen des Nonprofit Managements: Begriffe, Bedeutung, Einordnung in die Betriebswirtschaft, Stand der Forschung und Lehre Geschichte, Entwicklung, Theorien und Beispiele für Nonprofit Management im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor Nonprofit Governance und Führung: Entwicklung übergreifender und individueller Managementkonzepte Personalmanagement: Grundlagen und Besonderheiten in Nonprofit Organisationen Nonprofit Marketing: Theoretische Grundlagen und Fallstudien, Kundenintegration Fundraising Management: transaktionsorientiertes versus Relationship Fundraising Grundlagen des Finanzmanagements in Nonprofit Organisationen Partnerschaften: Bedeutung, Konzepte und Aufbau von (intersektoralen) Partnerschaften im Nonprofit Bereich [letzte Änderung 23.01.2014] |
Lehrmethoden/Medien: Seminaristische Vorlesung SOL Selbstorganisiertes Lernen Segeln Selbstgesteuertes Lernen Fallstudien (ggf. Exkursionen) Rollenspiele Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation und ggf. Umsetzung) Diskussion mit Studierenden und auch Externen Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Umsetzung und Reflexion angeleitet. [letzte Änderung 23.01.2014] |
Literatur: Andreasen, A.R./Kotler, P.: Strategic Management for Nonprofit Organizations, New Jersey, aktuelle Auflage Anheiner, H.K.: Nonprofit Organizations. Theory, Management, Policy, London, 2005 Backhaus, K./Voeth. M.: Industriegütermarketing, München, aktuelle Auflage Backhaus-Maul, H./Biedermann, C./Nährlich, S./Polterauer, J. (Hrsg.): Corporate Citizenship in Deutschland. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden, 2. A., 2010 Badelt, C./Meyer, M./Simsa, R. (Hrsg.): Handbuch der Nonprofit Organisationen. Strukturen und Management, Stuttgart, 4. A., 2007 Baums, T. (Hrsg.): Bericht der Regierungskommission Corporate Governance. Unternehmensführung Unternehmenskontrolle Modernisierung des Aktienrechts, Köln, 2001 Becker, J.: Marketing-Konzeption, München, 9. A., 2009 Bruhn, M.: Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen Konzepte Instrumente, Stuttgart, 2. A., 2011 Bruhn, M./Michalski, S. (Hrsg.): Marketing als Managementprozess, Zürich, 3. A., 2009 Buber, R./Faschig, H.: Leitbilder in Nonprofit Organisationen. Entwicklung und Umsetzung, Wien, 1999 Burnett, K.: Relationship Fundraising A Donor Based Approach to the Business of Raising Money, San Francisco, 2. A., 2002 Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) (Hrsg.): Spendenbericht Deutschland 2010. Daten und Analysen zum Spendenverhalten in Deutschland, Berlin, 2010 DiMaggio, P.J./Anheiner, H.K.: The Sociology of Nonprofit Organizations, in: Annual Review of Sociology, Vol. 16, S. 137-159 Drucker, P.F.: Managing the Nonprofit Organization, London, 1990 Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) (Hrsg.): GfK CharityScope. Online verfügbar Helmig, B./Boenigk, S.: Nonprofit Management, München, 2012 Helmig, B./Purtschert, R. (Hrsg.): Nonprofit-Management, Wiesbaden, 2. A., 2006 Homburg, C./Krohmmer, H.: Marketingmanagement, Wiesbaden, 2009 Kotler, P./Roberto, N./Lee, N.: Social Marketing, Thousand Oaks, 2. A., 2002 Langer, A./Schröer, A. (Hrsg.): Professionalisierung im Nonprofit Management, Bern, 2011 Meier, A.: Informationsmanagement für NPOs, NGOs et.al., Heidelberg, 2006 Oechsler, W.A.: Personal und Arbeit, München, 9. A., 2011 Pfaffenzeller, H.: Die Governance von Nonprofit-Organisationen, online verfügbar Regierungskommission Corporate Governance Kodex (Hrsg.): Deutscher Corporate Governance Kodex, aktuelle Fassung, online verfügbar Salzman, J.: Making the News: A guide for Nonprofits and Activists, Boulder, 1998 Sargeant, A.: Marketing Management for Nonprofit Organizations, Oxford, 3. A., 2009 Sargeant, A.; Fundraising Management, New York, 2. A., 2010 Saxton, J.: Gimme, gimme, gimme, online verfügbar Schwarz, P.: Organisation in Nonprofit Organisationen, Grundlagen, Strukturen, Bern, 2005 Schwarz, P.: Management-Prozesse und Systeme in Nonprofit Organisationen, Bern, 2006 Siebart, P.: Corporate Governance von Nonprofit Organisationen Ausgewählte Aspekte der Organisation und Führung, Bern, 2006 Tiebel, C.: Management in Non Profit Organisationen, München, 2006 Zimmer, A./Priller, E.: Gemeinnützige Organisationen im gesellschaftlichen Wandel, Wiesbaden, 2. A., 2007 [letzte Änderung 23.01.2014] |
[Mon Mar 8 22:45:35 CET 2021, CKEY=fnm, BKEY=fsm, CID=MFSTM-320, LANGUAGE=de, DATE=08.03.2021]