|
|
Code: FT19 |
|
6V (6 Semesterwochenstunden) |
7 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
[noch nicht erfasst]
|
FT19 (P242-0068, P242-0069) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 4. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
FT16 Fahrzeugaufbauten/ Karosserietechnik
[letzte Änderung 08.01.2014]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
FT26 Projektarbeit 1 FT27 Fahrzeugversuch FT29 Fahrzeugtechnisches Wahlpflichtfach FT30 Engineering Project in English FT32 Bachelor-Abschlussarbeit FT51 Grundlagen der Unfallanalyse
[letzte Änderung 21.08.2015]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jörg Hoffmann |
Dozent/innen: Prof. Dr. Jörg Hoffmann
[letzte Änderung 23.05.2011]
|
Lernziele:
Ausgehend vom Verständnis dynamischer Zusammenhänge werden die Kenngrößen unterschiedlicher Fahrzeugkollisionen erlernt. Darauf aufbauend werden Konstruktionsmerkmale für die Auslegung und Entwicklung leichter Fahrzeugstrukturen sowie deren Insassenschutzsystemen ausgewählt und spezifiziert.
[letzte Änderung 05.01.2014]
|
Inhalt:
Einfluss auf die Fahrzeugsicherheit (Gesetzgebung, Stand der Technik, Produkthaftung) Gebiete der Automobilsicherheit (Menschliche Einflussfaktoren, Informations- und Assistenzsysteme, Beschleunigen und Bremsen, Fahrdynamik) – Die integrale Fahrzeugsicherheit Unfallstatistiken Biomechanik (Grundlagen, Belastungsgrenzen, Schutzkriterien) Anforderungen an die Fahrzeugkarosserie und deren Auslegungsmerkmale - Funktionsauslegung - Leichtbauprinzipien - Materialien und deren spezielle Gestaltungsregeln - Strukturen des Leichtbaus Dynamische Fahrzeugkollisionen (Frontal, Seite, Heck, Rollover sowie Fußgänger) Insassenschutz (Fahrzeuginnenraum und Rückhaltesysteme) Zusammenwirken von Rückhaltesystem und Fahrzeug (Gurt, Airbag, Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Rückhaltesysteme)
[letzte Änderung 08.01.2014]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsskript, Folien- und Fahrzeugpräsentationen, Handouts, Übungen
[letzte Änderung 05.01.2014]
|
Literatur:
Skript mit Übungsaufgaben Sowie: Henning, Moeller, Handbuch Leichtbau, Hanser Verlag Friedrich, Leichtbau in der Fahrzeugtechnik, Springer Vieweg Seiffert, Wech, Automotive Safety Handbook, Professional Engineering Publishing Kramer, Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Vieweg Seiffert, Fahrzeugsicherheit, VDI Verlag
[letzte Änderung 05.01.2014]
|