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Leichtbau und passive Fahrzeugsicherheit

Modulbezeichnung: Leichtbau und passive Fahrzeugsicherheit
Studiengang: Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: FT19
SWS/Lehrform: 6V (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 7
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Zuordnung zum Curriculum:
FT19 Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
FT16 Fahrzeugaufbauten/ Karosserietechnik


[letzte Änderung 08.01.2014]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
FT26 Projektarbeit 1
FT27 Fahrzeugversuch
FT29 Fahrzeugtechnisches Wahlpflichtfach
FT30 Engineering Project in English
FT32 Bachelor-Abschlussarbeit
FT51 Grundlagen der Unfallanalyse


[letzte Änderung 21.08.2015]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jörg Hoffmann
Dozent: Prof. Dr. Jörg Hoffmann

[letzte Änderung 23.05.2011]
Lernziele:
Ausgehend vom Verständnis dynamischer Zusammenhänge werden die Kenngrößen unterschiedlicher Fahrzeugkollisionen erlernt. Darauf aufbauend werden Konstruktionsmerkmale für die Auslegung und Entwicklung leichter Fahrzeugstrukturen sowie deren Insassenschutzsystemen ausgewählt und spezifiziert.

[letzte Änderung 05.01.2014]
Inhalt:
Einfluss auf die Fahrzeugsicherheit (Gesetzgebung, Stand der Technik, Produkthaftung)
Gebiete der Automobilsicherheit (Menschliche Einflussfaktoren, Informations- und Assistenzsysteme, Beschleunigen und Bremsen, Fahrdynamik) – Die integrale Fahrzeugsicherheit
Unfallstatistiken
Biomechanik (Grundlagen, Belastungsgrenzen, Schutzkriterien)
Anforderungen an die Fahrzeugkarosserie und deren Auslegungsmerkmale
- Funktionsauslegung
- Leichtbauprinzipien
- Materialien und deren spezielle Gestaltungsregeln
- Strukturen des Leichtbaus
Dynamische Fahrzeugkollisionen (Frontal, Seite, Heck, Rollover sowie Fußgänger)
Insassenschutz (Fahrzeuginnenraum und Rückhaltesysteme)
Zusammenwirken von Rückhaltesystem und Fahrzeug (Gurt, Airbag, Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Rückhaltesysteme)

[letzte Änderung 08.01.2014]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesungsskript, Folien- und Fahrzeugpräsentationen, Handouts, Übungen

[letzte Änderung 05.01.2014]
Literatur:
Skript mit Übungsaufgaben
Sowie:
Henning, Moeller, Handbuch Leichtbau, Hanser Verlag
Friedrich, Leichtbau in der Fahrzeugtechnik, Springer Vieweg
Seiffert, Wech, Automotive Safety Handbook, Professional Engineering Publishing
Kramer, Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Vieweg
Seiffert, Fahrzeugsicherheit, VDI Verlag

[letzte Änderung 05.01.2014]
[Thu Aug 13 19:06:36 CEST 2020, CKEY=flupf, BKEY=fz, CID=FT19, LANGUAGE=de, DATE=13.08.2020]