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Modulbezeichnung (engl.):
Vehicle Testing |
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Code: FT27 |
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6V+1P (7 Semesterwochenstunden) |
12 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
3 Versuche aus dem Bereich Verbrennungsmotoren 2 Versuche aus dem Bereich Fahrdynamik 1 Versuch aus dem Bereich Elektrische Antriebe 1 Versuch aus dem Bereich passive Fahrzeugsicherheit |
Prüfungsart:
Klausur 120 min.
[letzte Änderung 18.02.2020]
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FT27 (P242-0040, P242-0041, P242-0042, P242-0043) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 6. Semester, Pflichtfach
FT27 (P242-0040, P242-0041, P242-0042, P242-0043) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 6. Semester, Pflichtfach
FT27 (P242-0040, P242-0041, P242-0042, P242-0043) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016
, 6. Semester, Pflichtfach
FT27 (P242-0040, P242-0041, P242-0042, P242-0043) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 6. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 105 Veranstaltungsstunden (= 78.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 12 Creditpoints 360 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 281.25 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
FT08 Grundlagen von Elektrotechnik, Fahrzeug-Elektrik und -Elektronik FT10 Angewandte Messtechnik FT11 Grundlagen der Kolben- und Strömungsmaschinen FT16 Fahrzeugaufbauten/ Karosserietechnik FT17 Fahrzeugtechnik I FT19 Leichtbau und passive Fahrzeugsicherheit FT20 Elektrische Kraftfahrzeugantriebe FT22 Fahrzeugtechnik II FT25 Hybride Fahrzeugantriebe FT33 Technik des Programmierens
[letzte Änderung 18.12.2013]
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Sonstige Vorkenntnisse:
Keine
[letzte Änderung 07.10.2013]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann |
Dozent/innen: Prof. Dr. Hans-Werner Groh Prof. Dr.-Ing. Thomas Heinze Prof. Dr. Jörg Hoffmann Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann
[letzte Änderung 05.03.2017]
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Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage: - gängige Fahrzeugversuche wie Leistungs- und Verbrauchsmessungen oder Versuche zu Fahrwerkstechnik wie Auswuchten und Spureinstellung an verbrennungsmotorischen, elektrischen oder hybriden Fahrzeugen durchzuführen - Eigenständig Fahrzeugversuche problemorientierten zu definieren und in Kleingruppen nach Anleitung durch die beteiligten Professoren praktisch durchzuführen - Versuchsergebnisse zu dokumentieren und zu bewerten
[letzte Änderung 12.07.2015]
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Inhalt:
Im Rahmen einer Vorlesung werden heute übliche und definierte Fahrzeugversuche aus den verschiedenen Fahrzeugmodulen: Antriebsstrang (einschl. elektrischer und hybrider), Aufbau und Fahrwerk (einschl. Bremse und Lenkung)vorgestellt und eingehend beschrieben. Dabei wird, neben den objektiven, instrumentierten Fahrzeugversuchen auch auf die - beim Pkw unverzichtbaren - subjektiv beurteilten Fahrversuche eingegangen. Im Übungsteil der Lehrveranstaltung werden in Kleingruppen, nach Anleitung durch die beteiligten Professoren, selbständig Fahrzeugversuche durchgeführt, ausgewertet, dokumentiert und bewertet. Dies wird in entsprechenden Ausarbeitungen der Studierenden dokumentiert. Dabei wird auf die Erfahrungen der Studierenden aus den Laborversuchen der bereits abgearbeiteten Module zurück gegriffen.
[letzte Änderung 07.10.2013]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Materialien (Powerpoint, Word, Excel. Seminaristischer Unterricht in Kleingruppen für die Laborübungen.
[letzte Änderung 07.10.2013]
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Literatur:
Themen- und semesterspezifische Literaturempfehlungen.
[letzte Änderung 07.10.2013]
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