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Code: FT24 |
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6V+2U (8 Semesterwochenstunden) |
11 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Laborversuche mit Ausarbeitungen |
Prüfungsart:
Klausur, 180 Minuten
[letzte Änderung 12.12.2013]
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FT24 (P242-0081, P242-0082) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 5. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 120 Veranstaltungsstunden (= 90 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 11 Creditpoints 330 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 240 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
FT01 Ingenieurmathematik I FT05 Ingenieurmathematik II FT08 Grundlagen von Elektrotechnik, Fahrzeug-Elektrik und -Elektronik FT15 Ingenieurmathematik III FT18 Numerische Mathematik und Numerische Simulation
[letzte Änderung 21.02.2017]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
FT32 Bachelor-Abschlussarbeit FT57 Grundlagen der Motorradtechnik
[letzte Änderung 27.07.2014]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Hans-Werner Groh |
Dozent/innen: Prof. Dr. Hans-Werner Groh
[letzte Änderung 21.02.2017]
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Lernziele:
Steuerungs- und Regelungstechnik: Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung beherrschen die Studierenden die grundlegenden Begrifflichkeiten und haben grundlegende Kenntnisse der theoretischen und mathematischen Zusammenhänge auf dem Gebiet der Steuerungs- und Regelungstechnik. Die Studierenden sind in der Lage ihnen unbekannte regelungstechnischen Probleme der Regelkreisauslegung und Stabilitätsprüfung selbständig und mit eigenständig ausgewählt Methodik zu lösen. Datenkommunikation: Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung beherrschen die Studierenden die Grundlagen der seriellen Datenkommunikation im KFZ sowie der Datenkommunikation zwischen Fahrzeugen und zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur
[letzte Änderung 12.12.2013]
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Inhalt:
Steuerungs- und Regelungstechnik: - Einführung in die Systemtheorie: Grundbegriffe und -prinzipien der Steuerungs- und Regelungstechnik, Problemstellungen und Beispiele aus unterschiedlichen Bereichen - Laplace-Transformation: Übertragungsfunktion und Frequenzgang - Modellbildung, Signalflussdiagramme, Analogien - Übertragungsverhalten von Regelstrecke und Standardreglern (P,PI, PID, PDT1) - Statisches und dynamisches Verhalten von Regelkreisen - Systemanalyse mit Bode-Diagramm (Frequenzgang) und Ortskurve: Synthese geschlossener Regelkreis, Führungsverhalten, bleibende Regelabweichung, Störverhalten - Stabilitätsanalyse: Pol-Nullstellenverteilung, Hurwitz-, Nyqusit-Kriterium - Reglerentwurf mit dem Wurzelortsverfahren - Lineare und zeitdiskrete Regelungen, Stabilität zeitdiskreter Systeme - Simulation mit Matlab/Simulink Datenkommunikation: - Motivation für den Einsatz serieller Bussysteme - Überblick über die wichtigsten seriellen Bussysteme im KFZ - Grundlagen serieller Kommunikation, z.B. Adressierung, Framing, Datensicherung, Buszugriff und Synchronisation - Aufbau elektronischer Steuergeräte, typische Elektronikarchitekturen, Netzwerktopologien und –komponenten, Referenzmodell der Datenkommunikation - Aufbau und Nutzung der CAN-Technologie, Grundprinzipien des CAN-Protokolls und der Funktionsweise eines CAN-Netzwerkes - Aufbau und Nutzung der LIN-Technologie, Grundprinzipien des LIN-Protokolls und der Funktionsweise eines LIN-Netzwerkes - Aufbau und Nutzung der MOST-Technologie, Grundprinzipien des MOST-Protokolls - Fahrzeugdiagnosesysteme, On-Board-Diagnose (OBD), Fehlerspeicheranalyse - Funkschnittstellen (Bluetooth) - Kommunikation zwischen Fahrzeugen - Kommunikation zwischen Fahrzeug und Infrastruktur - Vorbereitung der praktischen Umsetzung der erworbenen Kenntnisse in nachfolgenden Laborveranstaltungen (6. Semester)
[letzte Änderung 12.12.2013]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsskript und Laborversuche
[letzte Änderung 12.12.2013]
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Literatur:
Steuerungs- und Regelungstechnik: Unbehauen, H.: Regelungstechnik: Klassische Verfahren zur Analyse und Synthese linearer kontinuierlicher Regelsysteme, Fuzzy-Regelsysteme, 15. Auflage: Vieweg + Teubner Verlag Wiesbaden, 2008, ISBN: 978-3-8348-0497-6 (Print), 978-3-8348-9491-5 (Online) Lutz, H.; Wendt, W.: Taschenbuch der Regelungstechnik mit MATLAB und Simulink, 9. Auflage, Harri Deutsch Verlag, Frankfurt am Main, 2012, ISBN 978-3-8171-1895-3 Föllinger, O.: Regelungstechnik : Einführung in die Methoden und ihre Anwendung, 10. Auflage, Hüthig Verlag, Heidelberg, 2008, ISBN: 978-3-7785-2970-6 Samal, E.: Grundriss der praktischen Regelungstechnik, 17., verbesserte und erweiterte Auflage; R. Oldenbourg Verlag München, 1991, ISBN 3-486-21923-5 Datenkommunikation: Zimmermann, W., Schmidgall, R.: Bussysteme in der Fahrzeugtechnik, 4., akt. und erw. Aufl., 2011, Vieweg-Verlag, ISBN 978-3-8348-0907-0 Lawrenz, W.: CAN Controller Area Network, Hüthig Verlag, 4., überarbeitete Auflage, Heidelberg, 2000, ISBN 3-7785-2780-0
[letzte Änderung 13.12.2013]
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