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Modulbezeichnung (engl.):
Electric Vehicle Drive Systems |
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Code: FT20 |
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5V+1P (6 Semesterwochenstunden) |
7 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Laborversuch mit Ausarbeitung |
Prüfungsart:
Klausur 150 min.
[letzte Änderung 29.07.2024]
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FT20 (P242-0021, P242-0022) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 4. Semester, Pflichtfach
FT20 (P242-0021, P242-0022) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 4. Semester, Pflichtfach
FT20 (P242-0021, P242-0022) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016
, 4. Semester, Pflichtfach
FT20 (P242-0021, P242-0022) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
FT08 Grundlagen von Elektrotechnik, Fahrzeug-Elektrik und -Elektronik FT09.1 Technische Mechanik II FT24.1 Steuerungs- und Regelungstechnik
[letzte Änderung 29.07.2024]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
FT25.1 Hybride Fahrzeugantriebe und Brennstoffzelle FT27 Fahrzeugversuch FT29 Fahrzeugtechnisches Wahlpflichtfach
[letzte Änderung 10.01.2024]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Hans-Werner Groh |
Dozent/innen: Prof. Dr. Hans-Werner Groh Dr.-Ing. Tatjana Dabrowski Dr. rer. nat. Michael Schwalm Dr.-Ing. Weiwei Shan
[letzte Änderung 29.07.2024]
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Lernziele:
12 Vorlesungseinheiten je 6 Stunden: Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse über unkonventionelle elektrische und hybride Fahrzeugantriebe einschließlich der Fahrzeuggesamtkonzepte und deren Aufteilung auf die wichtigsten Fahrzeugteilkomponenten. Sie sind in der Lage: - Elektro- und Hybridfahrzeuge bzw. deren Komponenten hinsichtlich ihres Aufbaus, ihrer Funktionen und ihrer Leistungsmerkmale zu klassifizieren, ihre spezifischen Parameter einzuschätzen und zu bewerten. - für die neue Fahrzeugkonzepte erforderlichen Teilkomponenten zu dimensionieren und diese in neue Gesamtsysteme zu integrieren. 3 Vorlesungseinheiten je 6 Stunden: - Funktionsweise verschiedener Batterietechnologien - Methoden zur Charakterisierung und Parametrierung von Energiespeichern - Physikalische und (elektro)chemische Transportprozesse und Wechselwirkungsmechanismen in Batteriespeichern - Strategien und Techniken der (makroskopischen) Modellierung von Batteriespeichern - Funktionsweise von BMS - Batterieemulation und HiL Verfahren - je nach Interessenlage: Grundlegende mathematische Methoden zur Lösung von Differentialgleichungen (Finite Differenzen und LU-Zerlegung)
[letzte Änderung 08.02.2024]
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Inhalt:
12 Vorlesungseinheiten je 6 Stunden (Prof. Dr.-Ing. Hans-Werner Groh): - Grundlagen der unkonventionellen Fahrzeugantriebe (elektrische / Hybridantriebe) - Grundlagen der Fahrzeugelektronik - Grundlagen der Komponenten von Hybrid- und Elektroantrieben - Vergleich der Antriebskonzepte - Elektrische / elektrochemische Energiespeicher - Aufbau und Funktionsweise von Gleichstrom-, Synchron- und Asynchronmotor als Traktionsmaschine - Batterieüberwachung (Monitoring) und Batteriemangement (Einführung) - Vorbereitung der praktischen Umsetzung der erworbenen Kenntnisse in Laborveranstaltungen (6. Semester) 3 Vorlesungseinheiten je 6 Stunden: 1. Grundlagen: (Dr. rer. nat. Michael Schwalm) - Funktionsweise und Anwendung verschiedener Batterietechnologien - Grundbegriffe der Energiespeicher - Charakteristische Parameter und Methoden zur Parametrierung von Energiespeichern (Bsp.: EIS - Electrochemical Impedance Spectroscopy) 2. Modellierung: - Übersicht Modellierungsansätze (Dr.-Ing. Tatjana Dabrowski): - Grundlagen der Thermodynamik mit Schwerpunkt Energiespeicher - Mathematische Modellierung der Transportprozesse (Kontinuitätsgleichung Masse, Ladung, Energie) und Wechselwirkungen (Butler-Volmer-Gleichung und Doppelschicht) am Beispiel der Lithium-Ionen Batterie 3. Batteriemanagementsysteme - BMS (Dr.-Ing. Weiwei Shan): - Steuerung und Kontrolle von Batteriesystemen mit Hilfe von Batteriemanagementsystemen - Zustandsbestimmung von Energiespeichern - Alterung von Energiespeichern
[letzte Änderung 08.02.2024]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsskript und Laborversuch
[letzte Änderung 12.12.2013]
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Literatur:
Teil 1: Elektrische KFZ-Antriebe - Reif / Noreikat / Borgeest: Kraftfahrzeug-Hybridantriebe - Grundlagen, Komponenten, Systeme, Anwendungen Springer Vieweg Verlag, 2012, ISBN 978-3-8348-0722-9 - Rolf Fischer: Elektrische Maschinen 14., aktualisierte und erweiterte Auflage, Hanser Verlag München, 2009, ISBN 978-3-446-41754-0 Teil 2: Batterietechnologie - Moderne Akkumulatoren richtig einsetzen A. Jossen, W. Weydanz , Vol 2 Reichardt Verlag, 2019 (Super Grundlage) - Handbook of Batteries D. Linden, T. Reddy McGraw Hill, 2010 (Für alle, die es genauer wissen wollen) - Batteriespeicher: Rechtliche, technische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen J, Böttcher, P.Nagel (Hrsg.) De Gruyter , 2017 (Guter Überblick) - Lead Acid Batteries : Science and Technology D. Pavlov Elsevier , 2011 (Standardwerk über Bleibatterien) - Battery Management Systems for Large Lithium Ion Battery Packs D. Andrea, Artech House 2010 (Grundlagen zu BMS) - Elektrochmie C. H. Hamann, W. Vielstich, Wiley VCH 2015 (Gutes Grundlagenbuch über Elektrochemie, auch auf Englisch erhältlich) - Lehrbuch der Physikalischen Chemie D. Wedler (Gutes Lehrbuch mit Grundlagen über Elektrochemie) - Electrochemical Systems J. Newman, K. E. Thomas Alyea , Wiley Interscience 2004 (Absolutes Standardwerk für Fans!)
[letzte Änderung 13.02.2024]
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