|
|
Code: BITM-W-02 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 oder 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
BITM-W-02 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-111 Grundlagen Tourismuswirtschaft BITM-240 Marketing und Marktforschung im Tourismus BITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Garnjost |
Dozent/innen: Prof. Dr. Petra Garnjost
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
Lernziele:
Die Studierenden - verstehen die grundlegenden Begriffe und Konzepte unternehmerischen Denkens und Handelns. - kennen Erfolgsfaktoren von Gründungen im Tourismus - verfügen über ein Grundverständnis zum Aufbau eines Business-Plans. - können Kreativitätstechniken zur Entwicklung von Gründungsideen im Tourismus anwenden. - kennen die notwendigen Entwicklungsschritte von der Gründungsidee zum Gründungskonzept. - sind in der Lage im Team eine Gründungsidee bis zum Gründungskonzept weiterzuentwickeln und sich hierfür selbstständig zu organisieren. - können ihr erarbeitetes Gründungskonzept in einem Businessplan darlegen unter Anwendung von Präsentationstechniken mündlich zu präsentieren.
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
Inhalt:
- Unternehmerisches Denken und Handeln - Erfolgreiche Gründungen im Tourismus - Franchisekonzepte im Tourismus - Anwendung von Kreativitätstechniken zur Generierung von Gründungsideen - Aufbau eines Businessplans - Bewertung von Businessplänen - Erstellung eines Businessplans
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Vorlesung und Diskussionen - Fallbeispiele - Projektarbeit (Entwicklung einer Geschäftsidee und Entwicklung eines Business Plans)
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
Literatur:
Ateljevic, J.; Page, S.J.(edt.): Tourism and Entrepreneurship: International Perspectives, Advances in Tourism Research, 2009. Lee-Ross, D.; Lashley, C.: Entrepreneurship and Small Business Management in the Hospitality Industry, Butterworth-Heinemann, 2009. Siller von Linde, H.: Entrepreneurship und Tourismus: Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis, 2010 Kussmaul, Business-Plan McKinsey & Company: Planen, gründen, wachsen: Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg, 2010. Oehlrich, M: Betriebswirtschaftslehre: Eine Einführung am Business-Plan, 2010.
[letzte Änderung 29.10.2012]
|