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Code: BITM-W-05 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 oder 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch |
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 29.10.2012]
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BITM-W-05 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-111 Grundlagen Tourismuswirtschaft BITM-240 Marketing und Marktforschung im Tourismus BITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft
[letzte Änderung 29.10.2012]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder |
Dozent/innen: Prof. Dr. Achim Schröder
[letzte Änderung 29.10.2012]
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Lernziele:
Die Studierenden sollen in der Lage sein: - kommunikationswissenschaftliche Ansätze in praktischen Anwendungsfällen umzusetzen, - strategische Bedeutung, Instrumente und Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunikationspolitik im Rahmen des Marketings touristischer Leistungsträger aufzuzeigen, - in Teamarbeit (sowie ggf. durch Interaktion mit Dritten) eine Kommunikationsstrategie bzw. ein Kommunikationskonzept für eine touristische Organisation o.ä. anzufertigen und - unter Berücksichtigung der Marketing-Strategie und Zielgruppen entsprechende Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln sowie geeignete Instrumente auszuwählen und zu gestalten, - die zentralen Ergebnisse des Projekts zu dokumentieren und im Rahmen einer Präsentation gegenüber der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu vermitteln.
[letzte Änderung 29.10.2012]
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Inhalt:
- Theoretische Grundlagen der Kommunikationspolitik und kommunikationswissenschaftlicher Ansätze - Strategische Bedeutung der Kommunikationspolitik - Kommunikationspolitik im Rahmen des touristischen Marketing-Mix - Aufgabenfelder und Zielgruppen der Kommunikationspolitik (z.B. Corporate Identity, Investor Relations, Verkaufsförderung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung) - Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -konzepten - Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen - Auswahl, Gestaltung und Einsatz von Kommunikationsinstrumenten (Pressemitteilungen, Newsletter, Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften, Veranstaltungsorganisation etc.) - Budgetierung und Controlling
[letzte Änderung 29.10.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Seminaristische Vorlesung - Fallstudien - Rollenspiele - Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation)
[letzte Änderung 29.10.2012]
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Literatur:
•Bruhn, Manfred: Kommunikationspolitik: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 2010 •Deuschl, Dennis E.: Travel and Tourism Public Relations: An Introductory Guide for Hospitality Managers, 2005 •Falkenberg, Viola: Pressemitteilungen schreiben: Die Standards professioneller Pressearbeit, Frankfurt, 2008 •Freyer, Walter: Tourismus-Marketing. Marktorientiertes Management im Mikro- und Makrobereich der Tourismuswirtschaft, München, 2009 •Gerke, Thorsten: Tourismuswerbung. Marketing für Reisebüros, Reiseportale, Reiseveranstalter, Verkehrsträger und Destinationen, 2006 •Gordon, Averill Elizabeth: Public Relation, 2011 •Lutz, Andreas: Praxisbuch Pressearbeit. So machen Sie sich, Ihr Unternehmen, Ihre Organisation bekannt, Wien, 2010 •Schulz-Bruhdoel, Norbert; Fürstenau, Katja: Die PR- und Pressefibel: Ein Praxisbuch für Ein- und Aufsteiger: Zielgerichtete Medienarbeit. Das Praxisbuch für Ein- und Aufsteiger, Frankfurt, 2010
[letzte Änderung 05.09.2011]
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