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Code: BITM-W-11 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 oder 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch |
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 29.10.2012]
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BITM-W-11 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-111 Grundlagen Tourismuswirtschaft BITM-240 Marketing und Marktforschung im Tourismus BITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft
[letzte Änderung 29.10.2012]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder |
Dozent/innen: Prof. Dr. Achim Schröder
[letzte Änderung 29.10.2012]
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Lernziele:
Die Studierenden sollen in der Lage sein: - Bedeutung und Besonderheiten von Qualitätsmanagement und Servicequalität im Tourismus auszudrücken, - verschiedene Qualitätsmanagement-Arten und -Ansätze zu charakterisieren und zu vergleichen, - in Teamarbeit (sowie ggf. durch Interaktion mit Dritten) Qualitätskriterien für touristische Produkte bzw. Dienstleistungen zu entwickeln, um darauf aufbauend ein Qualitätsmanagementkonzept anzufertigen, - die zentralen Ergebnisse des Projekts zu dokumentieren und im Rahmen einer Präsentation gegenüber der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu kommunizieren.
[letzte Änderung 29.10.2012]
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Inhalt:
- Die Bedeutung von Qualität in der Tourismusbranche - Grundlagen des Qualitätsmanagements - Qualitätsarten und Qualitätsstufen - Qualitätsmanagement-Ansätze, -Zertifikate und -Gütesiegel - Analyse- und Messmethoden von Dienstleistungsqualität - Konzeption, Implementierung und Controlling von Qualitätsmanagement - Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe - Beschwerdemanagement - Fallbeispiele aus unterschiedlichen touristischen Segmenten
[letzte Änderung 29.10.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Seminaristische Vorlesung - Vorlesung und Diskussionen - Fallstudien - Rollenspiele - Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation)
[letzte Änderung 29.10.2012]
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Literatur:
• Bruhn, Manfred: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Grundlagen, Konzepte, Methoden, Berlin, 2011 • Eckhoff, Manon: Qualität und Qualifizierung im Tourismus: Anforderungen an ein ganzheitliches Qualitäts- und Qualifizierungssystem in einer Destination (Schriftenreihe des IMT; 2), München, 2007 •Kandampully, Jay: Service Quality Management in Hospitality, Tourism, and Leisure, 2001 •Müller, Hansruedi: Qualitätsorientiertes Tourismus-Management: Wege zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung, Bern, 2004 •Pechlaner, Harald (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Tourismus: Kundenorientierung, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit (Management und Unternehmenskultur; 15), Wien, 2006 •Pompl, Wilhelm; Lieb, Manfred G. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Tourismus, München [u.a.], 1997 •Romeiß-Stracke, Felizitas: Service-Qualität im Tourismus: Grundsätze und Gebrauchsanweisungen für die touristische Praxis, München, 1995 •Weiermair, Klaus; Pikkemaat, Birgit (Hrsg.): Qualitätszeichen im Tourismus: Vermarktung und Wahrnehmung von Leistungen (Schriften zu Tourismus und Freizeit; 3), Berlin, 2004
[letzte Änderung 29.10.2012]
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