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Code: BITM-W-10 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 oder 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch |
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 29.10.2012]
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BITM-W-10 (P440-0028) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-111 Grundlagen Tourismuswirtschaft BITM-240 Marketing und Marktforschung im Tourismus BITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft
[letzte Änderung 29.10.2012]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch |
Dozent/innen: Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
[letzte Änderung 29.10.2012]
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Lernziele:
-Erwerb von Grundlagenwissen der modernen Konsumtheorie im Kontext des Sportmanagement -Grundverständnis über Zusammenhänge im Sportmanagement -Theoretisches Verständnis über Besonderheiten bei der Vermarktung von Sportangeboten und -veranstaltungen -Strategische Planung der Marketing-Instrumente für Organisationen im Sport -Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen und Diskussionen in der Gruppe -Anwendung von Präsentationstechniken Die Studierenden entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Grundlagenwissen zu -den ökonomischen Dimensionen im Sportmanagement insbesondere bzgl. der Entwicklungen und Perspektiven des Sports / Sporttourismus -den Ansätze der modernen Konsumtheorie im Sportmanagement -dem theoretischen Verständnis über Besonderheiten bei der Vermarktung von Sportangeboten -dem strategisches Marketing von Sport- und Freizeitbetrieben -den Marketing-Mix-Instrumenten (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik) im regionalen, nationalen und internationalen Kontext -den Besonderheiten des Sport- und Tourismussektors im Bereich Sportmarketing -Marktstrukturen, Marktteilnehmern im Sport / Sporttourismus (Anbieter, Nachfrager, Organisationen). Die Studierenden -gewinnen Einblicke in die Grundlagen im Sportmanagement und können ablauf- und aufbauorganisatorische Fragestellungen in Organisationen des Sports und der Freizeitwirtschaft analysieren und präsentieren (Organisatorischer Wandel; Besonderheiten internationaler Sportorganisationen) Internationale und interkulturelle Bezüge -Beschäftigung mit (inter-) nationalen Sport- und Freizeitbetrieben -Im Rahmen von Beispielen aus internationalen Organisationen sowie Unternehmen im Sport- und Freizeit-Segment Berufspraktische Bezüge: -Management- und Politikkonzepte in der Sport- und Freizeitwirtschaft -Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Methoden in der Sport- und Freizeitwirtschaft -Sozialkompetenz -Projekte, Events, Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden verschiedener Semester und Studiengänge) -insbesondere sportwissenschaftliche, abenteuer- und erlebnissportliche Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für die nachhaltige Sport- und Freizeitwirtschaft Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens. Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden -dienstleistungsorientierte Fragestellungen und Besonderheiten der Sport- und Freizeitwirtschaft verstehen, analysieren und in Planungsmodellen abbilden -grundlegende Planungs- und Steuerungsmethoden im Sport- und Freizeit- Management anwenden (strategische Planung der Marketing-Instrumente sowie operative Umsetzung im Rahmen von Projekten) -grundlegende dienstleistungsspezifische Prozesse im Sport- und Freizeit- Management beschreiben, entwickeln, planen und gestalten, -grundlegende dienstleistungsorientierte Strategien und Konzepte im Sport- und Freizeit-Management planen umsetzen und kontrollieren (Prozesspolitik im Rahmen des Marketing-Mix im Sport- und Freizeit-Management) im Rahmen von Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle) -Grundlagen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen anwenden -effizienter kommunizieren (Pyramidenprinzip) sowie Interaktion mit Externen und Gruppen -Grundlagen der Motivation und Teamarbeit anwenden
[letzte Änderung 29.10.2012]
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Inhalt:
• Entwicklungen und Perspektiven im Sport und der Sportwirtschaft • Freizeit- und Leistungssport • Sport und Tourismus • Sportmarketing • Ansätze der modernen Konsumtheorie im Sport und Sportmanagement • Grundlagen im Sportmanagement • Strategisches Marketing von Organisationen im Sport • Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik) im regionalen, nationalen und internationalen Kontext
[letzte Änderung 05.09.2011]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Seminaristische Vorlesung - „Segeln – Selbstgesteuertes Lernen“ - Fallstudien (ggf. Exkursionen) - Rollenspiele - Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation und ggf. Umsetzung) - Diskussion mit Studierenden und auch Externen - Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Umsetzung und Reflexion angeleitet.
[letzte Änderung 29.10.2012]
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Literatur:
Zusätzlich zur Basisliteratur die in den Modulen BITM-111 sowie BITM-320 bereits angegeben wurde (siehe dort) wird folgende Literatur empfohlen: •Nufer, G., Bühler, A., (Hrsg.), Management und Marketing im Sport – Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, aktuellste Auflage •weitere siehe: http://homepages.uni-tuebingen.de/gerd.nufer/index.html •Nufer, G., Event-Marketing, aktuellste Auflage •Managing Change in Tourism: Creating Opportunities - Overcoming Obstacles, Thomas Bieger, Peter Keller (Herausgeber), Berlin, aktuellste Auflage •weitere siehe: http://www.alexandria.unisg.ch/Publikationen/Zitation/Thomas_Bieger •Freyer, W., Sport-Marketing: Modernes Marketing-Management für die Sportwirtschaft, Berlin, aktuellste Auflage •FdSnow, Fachzeitschrift für den Skisport, Freunde des Skisports im Deutschen Skiverband •Hayes, N., Saving Sailing, Crickhollow, Milwaukee, 2009, How … and more importantly … why? A provocative argument and action plan – sure to appeal to sailors everywhere – for the revival of family sailing . . . and quality uses of free time for rewarding intergenerational pastimes, lifelong hobbies, and free-time pursuits. •Hoye, R., Sport management: principles and applications, 2. Auflage, Elsevier, Amsterdam u. a., 2009 •Letzner, V., Tourismusökonomie – Volkswirtschaftliche Aspekte rund ums Reisen, Oldenbourg, München, 2010 •Csikszentmihalyi, M.: Das Flow-Erlebnis. Stuttgart 1993 •Csikszentmihalyi, M./Jackson, S.A.: Flow im Sport. München 2000 •Neumann, P.: Das Wagnis im Sport. Schorndorf 1999 •Opaschowski, H.W.: Xtrem – Der kalkulierte Wahnsinn. Hamburg 2000 •Opaschowski, H.W.: Deutschland 2020. Wie wir morgen leben – Prognosen der Wissenschaft. Wiesbaden 2006 •Opaschowski, H.W.: Freizeitökonomie – Marketing von Erlebniswelten. Opladen 1995 •Schulze, G.: Die Erlebnisgesellschaft, Kultursoziologie der Gegenwart Frankfurt 1995 •Wopp, Ch.: Entwicklungen und Perspektiven des Freizeitsports. Meyer & Meyer, Aachen 1995 •Opaschowski, H., Das gekaufte Paradies, Germa Press, Hamburg, aktuellste Auflage •Opaschowski, H., Tourismus, Leske und Budrich, Opladen, aktuellste Auflage •Steinecke, A. (Hrsg.), Erlebnis- und Konsumwelten, Oldenbourg, München, 2000 •Bischof, R., Event-Marketing – Emotionale Erlebniswelten schaffen, Zielgruppen nachhaltig binden, Berlin, aktuellste Auflage •Institut für Mobilitätsforschung (Hrsg.), Erlebniswelten und Tourismus, Springer, Berlin, 2004 •Schauer, P., Sportveranstaltungen der Vereine, Wiesbaden, 1993 •Freyer, W., Tourismus-Marketing, Oldenbourg, München, aktuellste Auflage •Schilling, J., Planung von Ferienlagern und Freizeiten, München, 1981 •Entenmann, A., Handbuch der Vereinsführung, Stuttgart u.a., aktuellste Auflage •Bellmann, A, Sportmarketing in der Praxis, Essen, aktuellste Auflage Weiterhin wird jeweils projektspezifische Einstiegsliteratur in den relevanten (Fremd-) Sprachen im Rahmen der Vorlesungen bekanntgegeben.
[letzte Änderung 29.10.2012]
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