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Modulbezeichnung (engl.):
Business Skills and Office Management |
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Code: BITM-281 |
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4SU (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Hausarbeit mit Präsentation + Klausur (1:1; Klausur 60 Minuten; Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 11.12.2019]
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BITM-281 (P440-0037, P440-0038) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-112 Grundlagen Tourismuswirtschaft
[letzte Änderung 06.03.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft BITM-531 Digitalisierung im Tourismus
[letzte Änderung 17.10.2022]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch |
Dozent/innen: Lehrbeauftragte Marcus Bauer Dozierende des Studiengangs Dipl.-Sportwiss. Susanne Seeliger
[letzte Änderung 06.03.2020]
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Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben können - die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens verstehen und anwenden - selbstständig im Studium arbeiten und sich neues Wissen eigenständig aneignen - Powerpoint-Präsentationen erstellen - mit Office Management arbeiten und sich effizient auf Prüfungen vorbereiten Business Skills: Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben: - verfügen über die Kenntnis verschiedener Kommunikationsinstrumente/- modelle anzuwenden - sind in der Lage die zentralen Gestaltungsmerkmale der Kommunikation zu benennen und zu erklären - sind fähig zwischenmenschliche Kommunikation zu analysieren, aktiv zu gestalten und zu leiten - kennen durch eigene Erfahrung die Vor- und Nachteile verschiedener Präsentationsstile und -techniken - haben unterschiedliche Aspekte der Moderation verinnerlicht - verfügen über die Fähigkeit die Besonderheiten von Kommunikations- und Präsentationssituationen im betriebswirtschaftlichen Umfeld von denen anderer Umfelder zu unterscheiden und wissen darauf angemessen einzugehen, um ihre Ziele zu realisieren.
[letzte Änderung 06.03.2020]
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Inhalt:
1. Arbeits- und Lerntechniken / Wissenschaftliches Arbeiten - Wissenschaftliche Recherche in der Bibliothek und im Internet - pyramidales Denken und zielgerichtet Kommunizieren - Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit - moderne Präsentationstechniken - Präsentation mit PowerPoint / Office Management - Organisation des Studiums - Zeitmanagement - Lerntechniken - Prüfungsvorbereitung - Bewerbungsgespräche 2. Business Skills - Grundlagen der Kommunikation - Kommunikationstheorien - Kommunikation im betriebswirtschaftlichen Umfeld - Präsentationstechniken - Moderation und Mediation - Grundlagen der Rhetorik - überzeugende Argumentation - freier Vortrag - Körpersprache 3. Office Management - Präsentationsprogramm: Präsentationen erstellen und vorführen, Formatierungen und Layout, Grafiken und andere Objekte, Vorlagen erstellen und wiederverwenden - Textverarbeitung: Geschäftsbriefe, Gliederung und Formatierung großer Dokumente, Tabellen und Grafiken, Zitieren und Fußnoten, Verzeichnisse - Tabellenkalkulation: Grundlagen, Formeln, Funktionen, Datum und Zeit, Diagramme, Bearbeitungstechniken, Konsolidierung, Pivot-Analyse
[letzte Änderung 16.12.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Interaktive Veranstaltung mit starker Beteiligung der Studierenden, Diskussionen, Partner- und Gruppenarbeiten, Übungen und Rollenspiele, Referate, freie Vorträge, Einsatz von Video- und Kameratechnik. Einsatz von PC-Labor und Fallstudien/Beispielen am PC; Einzel- und Gruppenarbeiten am PC
[letzte Änderung 06.03.2020]
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Literatur:
Theisen, M. R.: Wissenschaftliches Arbeiten, aktuellste Auflage, München Rossig, W. und Pätsch, J.: Wissenschaftliches Arbeiten, aktuellste Auflage, Hamburg Metzger, Ch.: Lern- und Arbeitsstrategien, aktuellste Auflage, Aarau/Schweiz Metzig, W. und Schuster, M.: Lernen zu lernen, aktuellste Auflage, Berlin, Heidelberg Hartmann, M., Funk, R. und Nietmann, H.: Präsentieren, aktuellste Auflage, Weinheim, Basel Lemmermann, H. Praxisbuch Rhetorik, neueste Auflage, mgv Verlag Molcho, S., Alles über Körpersprache, neueste Auflage, Mosaik Verlag Thiele, A., Argumentieren unter Stress, neueste Auflage, dtv Vogt, G., Erfolgreiche Rhetorik, neueste Auflage, Oldenbourg-Verlag Bossert, T.: PowerPoint für Windows – Grundlagen, Herdt-Verlag, Bodenheim Von Braunschweig, C., Spieß, S., Stulle, K.: Word 2010 für Windows – Grundlagen, Herdt-Verlag, Bodenheim, 2010. Wies, P.: Excel für Windows – Grundlagen, Herdt-Verlag, Bodenheim Wies, P.: Excel für Windows – Fortgeschrittene Techniken, Herdt-Verlag insbesondere Business Skills: - Seibert, J. W.: Visualisieren, Präsentieren, Moderieren, erw. 30. Aufl., Gabal 2012 - Molcho, Samy: Das ABC der Körpersprache, Ariston 2011. - Ebel, H.F. / Bliefert, C. / Kellersohn, A.: Erfolgreich kommunizieren – Ein Leitfaden für Ingenieure, 1. Auflage, Wiley VCH Verlag 2000. - Meinholz, Heinz et al.: Führungskraft Ingenieur, Teubner 2010. - Tenopir; Carol, Communication Patterns of Engineers; John Wiley & Sons 2004. - Watzlawick, P., et al., Menschliche Kommunikation, 12. Auflage, Huber 2011. - Schulz von Thun, Friedemann et al., Miteinander reden - Kommunikationspsychologie für Führungskräfte; ROWOHLT 2008. - Hackenberg, W., et.al.: Key Message. Business Presentations with Structure, Haufe 2011. - Bohinc, T.: Kommunikation im Projekt, Gabal 2014. - Bohinc, T.: Führung im Projekt, Springer Gabler 2012. - Henkel, P.: Besser wirken, mehr bewirken! So überzeugen Sie Kunden und Geschäftspartner mit professionellen Präsentationen, Springer Gabler 2014. - Birkenbihl, V.F.: Kommunikationstraining. Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten. mvg Verlag 2017.
[letzte Änderung 16.12.2019]
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