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Digitalisierung im Tourismus

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Digitalisierung im Tourismus
Modulbezeichnung (engl.): Digitalization in Tourism
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: BITM-531
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P440-0041, P440-0042
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2PA (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur + Projektarbeit (1:1; Klausur 60 Minuten; Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 11.12.2019]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFITM-510 (P620-0599, P620-0600) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , Pflichtfach
BITM-531 (P440-0041, P440-0042) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-112 Grundlagen Tourismuswirtschaft
BITM-240 Marketing und Marktforschung im Tourismus
BITM-281 Business Skills und Office Management
BITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft
BITM-331 Akteure der Tourismuswirtschaft


[letzte Änderung 17.10.2022]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder
Dozent/innen:
Prof. Dr. Achim Schröder (Vorlesung)
Marcus Bauer (Projektarbeit)


[letzte Änderung 17.10.2022]
Lernziele:
Die Studierenden sollen in der Lage sein,
- Tourismus als Informationsgeschäft zu charakterisieren,
- die Bedeutung der Digitalisierung im Tourismus auszudrücken und Zusammenhänge zu identifizieren,
- Grundzüge des Informationsmanagements touristischer Leistungsanbieter sowie von Reiseveranstaltern und -mittlern aufzuzeigen,
- wesentliche Ausprägungen der Digitalisierung in der Tourismusbranche zu beschreiben und sich in grundlegende Anwendungsfälle von Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme im Tourismus einzuarbeiten,
- Konsequenzen aktueller Trends und zukünftiger Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung für den Tourismus abzuschätzen,
- zu einer spezifischen Frage- bzw. Problemstellung im Team ein Konzept zu entwickeln, dessen Umsetzung zu organisieren sowie die zentralen Ergebnisse des Projekts zu dokumentieren.

[letzte Änderung 17.10.2022]
Inhalt:
- Tourismus als Informationsgeschäft
- Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme(z.B. Amadeus, Galileo, Micros, Sabre, Worldspan)
- Informations- und Marktingmanagementsysteme bei touristischen Leistungsanbietern, Reiseveranstaltern und Reisemittlern
- Digitalisierung und digitaler Wandel bei touristischen Leistungsanbietern, Reiseveranstaltern und Reisemittlern sowie Destinationen
- Die Customer Journey im digitalen Zeitalter
- Aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen
 
- Content Management Systeme

[letzte Änderung 11.12.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Diskussion
Projektarbeit

[letzte Änderung 11.12.2019]
Literatur:
Becker, W.: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt : Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen, Wiesbaden, 2019
 
Bieger, T./ Beritelli, P./ Lesser, C.: Wettbewerb und Digitalisierung im alpinen Tourismus : Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2017/2018, Berlin, 2018
 
Deutscher Tourismusverband e.V.: Tourismus Digital. http://www.deutschertourismusverband.de/fileadmin/Mediendatenbank/Newsletter/Digitaler_Leitfaden.pdf
 
Groß, S.: Wandel im Tourismus. Internationalität, Demografie und Digitalisierung, Berlin, 2019
Hoppe, M.: Digitalisierung in der Tourismuswirtschaft: Trends und Folgewirkungen – Erfahrungen aus der Hotellerie und von Reiseveranstaltern, Stuttgart, 2018
 
Horster, E.: Suchmaschinenmarketing im Tourismus: Digitales Tourismusmanagement. UTB, 2014
 
Landvogt, M.; Brysch, A.; Gardini, M.: Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2017
 
Neugebauer, R.: Digitalisierung – Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft, München, 2018
 
Robra-Bissanz, S.: Digital Customer Experience : Mit digitalen Diensten Kunden gewinnen und halten, Wiesbaden, 2019
 
Schulz, A, Weithöner, U., Egger, R., Goecke, R. (Hrsg.): eTourismus: Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus (Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit). De Gruyter Oldenbourg. Aktuelle Auflage

[letzte Änderung 11.12.2019]
[Tue Dec  3 17:41:57 CET 2024, CKEY=idit, BKEY=itm5, CID=BITM-531, LANGUAGE=de, DATE=03.12.2024]