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Tourismussoziologie und -psychologie

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Tourismussoziologie und -psychologie
Modulbezeichnung (engl.): Tourism Sociology and Psychology
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: BITM-W-12
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P440-0093
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4SU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 29.10.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFBTO-W-08 (P620-0483, P620-0536) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 5. Semester, Wahlpflichtfach
DFITM-W-12 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , Wahlpflichtfach
BITM-W-12 (P440-0093) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , Wahlpflichtfach
BITM-W-12 (P440-0093) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015 , Wahlpflichtfach
BITM-W-12 (P440-0093) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , Wahlpflichtfach
BITM-W-12 (P440-0093) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-112 Grundlagen Tourismuswirtschaft
BITM-240 Marketing und Marktforschung im Tourismus


[letzte Änderung 11.12.2019]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
Dozent/innen: Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel

[letzte Änderung 26.06.2017]
Lernziele:
Die Studierenden entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Grundlagenwissen zu
- den Begriffen und Konzepten der Tourismussoziologie u. -psychologie
- den Dimensionen der Tourismussoziologie und –psychologie
- den Zusammenhängen von Tourismus und Gesellschaft
- dem theoretischen Verständnis über allgemeine Konzepte der Tourismussoziologie
- den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Mobilität/Tourismus/Reisen
- der Analyse und der Gestaltung(sfähigkeit) besonderer Reiseformen ausgehend von soziologischen und psychologischen Konzepten.
 
Die Studierenden
- gewinnen Einblicke in die Grundlagen der Tourismussoziologie und –psychologie
 
Internationale und interkulturelle Bezüge
- Beschäftigung mit (inter-) nationalen Phänomenen bzgl. Tourismus und
  Gesellschaft
- Kulturelle Verankerung des Reisens
- Im Rahmen von Beispielen aus internationalen Kulturen im Tourismus
 
Berufspraktische Bezüge:
- Soziologische und psychologische Wissenschafts- und
  Managementkonzepte im Tourismus und der Gesellschaft
- Soziologische und psychologische Methoden im Tourismus
- Sozialkompetenz
- insbesondere soziologische und psychologische Wissenschafts- und
  Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für die nachhaltige und verantwortliche
  Tourismuswirtschaft
 
Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens.
 
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden
- dienstleistungsorientierte Fragestellungen und Besonderheiten der
  Tourismussoziologie und –psychologie verstehen, analysieren und in
  Planungsmodellen abbilden
- grundlegende Planungs- und Steuerungsmethoden im Kontext der
  Tourismussoziologie und –psychologie anwenden (strategische Planung der
  sozialwissenschaftlichen Instrumente sowie operative Umsetzung im Rahmen von
  Projekten)
- grundlegende dienstleistungsspezifische Prozesse in der Tourismussoziologie
  und –psychologie beschreiben, entwickeln, planen und gestalten,
- grundlegende dienstleistungsorientierte Strategien und Konzepte in der
  Tourismussoziologie und –psychologie planen umsetzen und kontrollieren  
- im Rahmen von Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung /
  Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung
  Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle)
- Grundlagen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen
  anwenden
- effizienter kommunizieren sowie Interaktion mit Externen
  und Gruppen
- Grundlagen der Motivation und Teamarbeit anwenden
 


[letzte Änderung 10.12.2019]
Inhalt:
- Begriffe der Tourismussoziologie und -psychologie
- Theorien und Methoden der Tourismussoziologie und -psychologie
- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen für Mobilität/Tourismus/Reisen
- Gesellschaftliche Folgen des Tourismus
- Analyse und Gestaltung besonderer Reiseformen
- Anwendungsfelder


[letzte Änderung 10.12.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Seminar
- Fallstudien
 
 
 


[letzte Änderung 10.12.2019]
Sonstige Informationen:
"Improve your German": Lecures will be held in German, but international exchange students can do their assessments in English!

[letzte Änderung 11.12.2019]
Literatur:
Basisliteratur:
Heuwinkel, K. (2018). Tourismussoziologie. München: UTB
 
Weitere Literatur:
Apostolopoulos, Y./Leivadi, St./Yiannakis, A. (Hrsg.) (1996), The Sociology of Tourism. Theoretical and Empirical Investigations, London.
 
Berger/Luckmann (1996): Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Fischer, Frankfurt
 
Cohen, E. (Hrsg.) (2004). Contemporary Tourism: Diversity and Change. Amsterdam: Elsevier.
 
Elias, Norbert (1993): Was ist Soziologie? 5. A., Weinheim.
 
Enzensberger, H. M. (1964, 1976), Eine Theorie des Tourismus, in: ders., Einzelheiten. Bd. 1: Bewußtseins-Industrie, Frankfurt a. M. 1964.
 
Goffman, E. (2003). Wir alle spielen Theater. München: Piper.
 
Hahn, H. & Kagelmann, H.J. (1993): Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie. München.
 
Krippendorf, J. (1986). Die Ferienmenschen. Für ein neues Verständnis von Freizeit und Reisen. München: dtv.
  
MacCannell, D. (1976). The Tourist: A New Theory of the Leisure Class. London: Routledge (2. A. 1989 mit neuer Einleitung, 3. A. 1999 mit Vorwort von Lucy Lippard)
 
Sharpley, R. (2018). Tourism, Tourist, and Society. 5. A. London: Routledge
 
Spode, H., Ziehe, I. (Hrsg.) (2005) Gebuchte Gefühle. Tourismus zwischen Verortung und Entgrenzung. München/Wien: Profil-Verlag. 3-89019-556-3
 
Vester, H.-G. (1988). Zeitalter der Freizeit. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
 
Urry, J. (2011). The Tourist Gaze 3.0. Sage
 
Weber, M. (1995): Schriften zur Soziologie, Stuttgart: Reclam
 
 
 
 
Weiterhin wird jeweils themenspezifische Einstiegsliteratur im Rahmen der Veranstaltung bekanntgegeben.
 


[letzte Änderung 10.12.2019]
[Thu Nov 21 11:08:06 CET 2024, CKEY=itux, BKEY=itm5, CID=BITM-W-12, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]