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Service Center Recht

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Service Center Recht
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Service Center-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: BASCM-310
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 14.01.2013]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BASCM-140 Recht


[letzte Änderung 23.01.2013]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Barbara Weitz
Dozent/innen:
RA Manuel Schindler


[letzte Änderung 23.01.2013]
Lernziele:
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, neben rechtlichen Grundlagen servicecenter- spezifische Rechtsfragen beurteilen und bewerten zu können. Hierzu zählen in erster Linie die Vertragsgestaltung, arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen sowie die Bestandteile des neuen Gesetzes gegen unerlaubte Telefonwerbung. Das Thema Datenschutz innerhalb eines Service-Center gilt in besonderer Weise.

[letzte Änderung 14.01.2013]
Inhalt:
Regelungen des UWG
Datenschutz/Bundesdatenschutzgesetz – was ist erlaubt ?
Vertragsgestaltungsmöglichkeiten zwischen Service-Center und Auftraggebern (Outcourcing von Telefondienstleistungen)
Wettbewerbsrecht
Gesetz gegen unerlaubte Telefonwerbung (Rufnummernanzeige und Einwilligungserklärungen der Kunden)
Rechtsgrundlagen von Angeboten
Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates
Controlling und QS-Instrumente im Call-Center (Monitoring, Silent-Monitoring, ..)

[letzte Änderung 14.01.2013]
Literatur:
UWG
Gesetz gegen unerlaubte Telefonwerbung
Bundesdatenschutzgesetz
Fachberichte TeleTalk / CallCenter Profi

[letzte Änderung 14.01.2013]
[Fri Mar 29 13:11:35 CET 2024, CKEY=iscra, BKEY=iwsc, CID=BASCM-310, LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024]