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Modulbezeichnung (engl.):
Software Engineering 2 |
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Code: KI400 |
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2V+2P (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur 90 min.
[letzte Änderung 26.11.2007]
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KI400 (P222-0042) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 4. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
KI300 Softwaretechnik 1
[letzte Änderung 18.04.2016]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
KI500 Internet-Technologien KI581 Internetentwicklung mit Java 1 KI593 Einführung in die parallele Programmierung mit CUDA KI598 Game Design and Development KI599 Mobile Application Development (Android) KI619 Enterprise Java Beans KI682 Aspektorientierte Softwareentwicklung
[letzte Änderung 20.07.2016]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Martina Lehser |
Dozent/innen: Prof. Dr. Martina Lehser Dipl.-Ing. Michael Sauer
[letzte Änderung 09.05.2016]
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Labor:
Labor für Kommunikationsinformatik (5204)
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Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage, Software in der Programmiersprache JAVA zu entwickeln. Sie können das Konzept der Objektorientierung auf die Programmierung graphisch-interaktiver Benutzeroberflächen anwenden und komplexe Bildschirmdialoge entwerfen und implementieren. Die Studierenden lernen als Entwicklungsteam zu arbeiten indem Sie gemeinsam als Semesterprojekt ein Spiel mit graphischer Benutzeroberfläche programmieren und dazu ein System zur verteilten Versionsverwaltung nutzen.
[letzte Änderung 18.04.2016]
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Inhalt:
1. Grundlagen 2. Programmstruktur 3. Sprachelemente 4. Referenzen 5. Packages 6. Vererbung und Polymorphie 7. Interfaces 8. Ausnahmebehandlung 9. Versionsverwaltung 10. Ein-/Ausgabe 10.1 Beispiel TCP-Sockets 10.2 Beispiel NIO2 11. Threadprogrammierung 11.1 Zustandsübergänge 11.2 Scheduling und Koordination 11.3 Beispiel Multi-Thread TCP-Server 12. Graphische Oberflächen 12.1 Window-Systeme 12.2 Widgets 12.3 Events und Interaktion 12.4 Bedienelemente, Dialoge und Komponenten
[letzte Änderung 18.04.2016]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsfolien, Beispiele, Screencast-Video, Selbsttests
[letzte Änderung 18.04.2016]
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Literatur:
J. Goll et al.: Java als erste Programmiersprache, Springer Link 2014 D. Abts: Masterkurs Client/Server-Programmierung mit Java, Springer Link 2010 J. Nowak: Fortgeschrittene Programmierung mit Java 5, dpunkt 2005 C. Ullenboom: Java ist auch eine Insel, Rheinwerk 2011 C. Ullenboom: Java - Mehr als eine Insel, Rheinwerk 2011 E. Adams, J. Tormanns: Game Mechanics, Online od. Amazon W. Muehl, J. Novak: Game Simulation Development, Amazon
[letzte Änderung 18.04.2016]
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Modul angeboten in Semester:
SS 2018,
SS 2017,
SS 2016,
SS 2015,
SS 2014,
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