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| Modulbezeichnung (engl.): 
Mathematical Software Systems and Algorithmic Applications | 
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| Code:  KIB-MSAA | 
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4V (4 Semesterwochenstunden) | 
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5 | 
| Studiensemester: 5 | 
| Pflichtfach: nein | 
Arbeitssprache:  
Deutsch | 
Prüfungsart:  
Fallstudien/Projekt-Sammlung
  
[letzte Änderung 28.09.2009] 
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KI637 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, technisch 
KIB-MSAA Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, technisch 
KIB-MSAA Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, technisch 
PIBWI91 (P221-0117) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch 
PIB-MSAA Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch 
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):  
Keine. 
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:  
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Modulverantwortung:  
Prof. Dr. Barbara Grabowski | 
Dozent/innen:  Prof. Dr. Barbara Grabowski
  
[letzte Änderung 01.10.2022] 
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Lernziele:  
Die Studierenden kennen die typische Mathematik-Software,  können sie nach Art und Anwendungsgebieten klassifizieren, kennen ihre Vor- und Nachteile und sind in der Lage, für einfachere Problemstellungen Lösungs-Algorithmen zu entwickeln und in einer geeigneten Sprache umzusetzen. Sie kennen die Unterschiede zwischen Computer-Algebra-Systemen, Numerischen Systemen, Statistik-Software, Grafischen Systemen und  logischen Programmiersprachen.  Sie kennen die Problematik der Rundungsfehler und der Fehlerfortpflanzung und wissen, wie man derartige Fehler kontrollieren kann. Weiterhin können Sie mit den typischen Daten- und Controllstrukturen von Computer-Algebra.Systemen (CAS) mathematische Terme manipulieren und analysieren und können Algorithmen für die symbolische Termumformungen implementieren.
  
[letzte Änderung 28.09.2009] 
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Inhalt:  
1. Problematik der Rundungsfehler, Fehlerfortpflanzung   2. Klassifikation gängiger Mathe-Softwaresysteme 2.1. Numerische Pakete (Klassifikation, Genauigkeit der Rechnungen, Rundungsprolematik, Fehlerfortpflanzung, typische Vertreter) 2.2. Computeralgebra-Systeme (Klassifikation, Exakte Rechnungen, Symbolisches Rechnen, Laufzeitprobleme, typische Vertreter) 2.3. Andere Software (Grafische CAS, Statistik-Pakete, Software für TR, typische Vertreter) 2.4. Deklarative Sprachen (Beschreibung des Problems und nicht des Lösungsalgorithmus, typische Vertreter)    3. CAS 3.1.  Allgemeine elementare Konzepte der Computer-Algebra 3.2.  Rekursive Struktur mathematischer Ausdrücke 3.3.  Elementare mathematische Algorithmen,  Fallstudie. 3.4.  Rekursive mathematische Algorithmen, Fallstudie 3.5.  Polynome,  exponentielle und trigonometrische Transformationen, Fallstudie   4. Problemlösungen mit Mathematik-Software 4.1 SPSS 4.1.1 Einführung in SPSS 4.1.2 Fallstudien: Datamining-Verfahren: Clusteranalyse und explorative Datenanalyse mit SPSS 4.2 MAPLE 4.2.1. Einführung, Datenstrukturen, Kontrollstrukturen, Entwicklungsumgebung von MAPLE 4.2.2 Fallstudien: Sortier- und Suchverfahren, Lösen von Gleichungssystemen,  Routenplanung, Grafentheorie und Codierung. 4.3 MatLab 4.3.1. Einführung, Datenstrukturen, Kontrollstrukturen, Entwicklungs-Umgebung von MatLab 4.3.2 Fallstudien: Numerische Verfahren zur Interpolation und Approximation    5. Einführung in PROLOG 5.1.  Aufbau: Clauseln, Fakten und Regeln  5.2.  Der Backtracking-Algorithmus  5.3.  Listen un Rekursion in PROLOG 5.4.  Erstellung eines eigenen CAS in PROLOG
 
  
[letzte Änderung 28.09.2009] 
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Weitere Lehrmethoden und Medien:  
Die Vorlesung findet zu 100% im Labor "Angewandte Mathematik, Statistik, eLeraning" statt.  Alle praktischen Übungen zur Vorlesung sowie das Lösen von Übungsaufgaben, Hausaufgaben und Fallstudien finden unter Verwendung des e-Learning-Systems MathCoach, CAS-Systemen, Statistik- und Mathematik-Software statt (AMSEL-Labor:  PC-Labor: "Angewandte Mathematik, Statistik und eLearning").  
 
  
[letzte Änderung 16.04.2011] 
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Literatur:  
Joel S. Cohen,  Computer Algebra and Symbolic Computation, Bd1: elemtary algorithms,  A.K.Peters Ldt., 2002     BRANDSTÄDT A., Graphen und Algorithmen, B.G.Teubner Stuttgart, 1994
 
  
[letzte Änderung 28.09.2009] 
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