Modulhandbuch [PDF]
(Apr 19 19:51:15 2021)
|
[Qualifikationsziele einblenden]
ID |
Kurzbeschreibung | Qualifikationsziel | letzte Änderung |
Q1 |
Formale und analytische Kompetenzen entwickeln |
Formale und analytische Kompetenzen werden im Sinne einer grundständigen Informatikausbildung entwickeln mit Fokus auf Software Engineering |
01.05.2020 |
Q2 |
Designkompetenzen und Integrationstechniken |
Lösungen in Software planen und entwickeln können, die sich in bestehende Anwendungssysteme integrieren lassen |
01.05.2020 |
Q3 |
Realisierungskompetenz in technologischer Hinsicht |
Fachwissen, das Designparadigmen mit realen Softwaresystemen verknüpft, kann zur Erstellung und Konstruktion von zielorientierten und flexiblen Lösungen eingesetzt werden. |
01.05.2020 |
Q4 |
Verknüpfung der technischen Inhalte mit fachübergreifenden Grundkompetenzen, Soft Skills und Sprachkenntnissen |
Durch die Anreicherung des Studienprogramms mit betriebswirtschaftlichen, projektorientierten und sprachlichen Kenntnissen, der Fähigkeit zur Teamarbeit und Einarbeitung in Spezialgebiete, sind die Absolventen in der Lage, ihre ausgereiften fachlichen Beiträge in heterogenen Projektteams zu leisten. |
01.05.2020 |
|
[Lernergebnisse einblenden]
ID |
Lernergebnis | Module |
L1 |
Formale, algorithmische, mathematische Kompetenzen:
Die passende Datenstruktur zu einem Problem erkennen und die praktischen Anforderungen in einen effizienten Algorithmus umsetzen können.
Den algorithmischen Kern einer Problemstellung identifizieren können.
Befähigung zur Abstraktion
Anwendung algebraischer Methoden zur Beschreibung technischer Prozesse
Grundsätzliche Möglichkeiten und Grenzen der Berechenbarkeit kennen
|
|
L2 |
Analyse-Kompetenzen:
Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgabenstellungen einarbeiten zu können.
Funktionale und nicht-funktionale Anforderungen erkennen und formulieren
(Mathematische) Modellierung von komplexen Anwendungen.
|
|
L3 |
Design-Kompetenzen:
Fähigkeit zur Konstruktion von komplexen Softwaresystemen.
Umsetzen von Anforderungen in der Modellierung.
Kenntnisse, wie Mensch-Maschine-Schnittstellen anwendungsgerecht und ergonomisch modelliert werden. |
|
L4 |
Realisierungs-Kompetenz:
Fähigkeit, professionell größere Programmsysteme erstellen und sorgfältig testen zu können.
Beherrschen der gängigen Programmierparadigmen.
|
|
L5 |
Erfahrung in der Durchführung von Projekten:
Zeit-, Informations- und Kommunikations- management, Aufbau- (Projektstruktur) und Ablauf- management (Meilensteine), transparente Darstellung der Projektabschnitte.
|
|
L6 |
Technologische Kompetenzen:
Architektur, Konzepte und Funktionsweise moderner Betriebssysteme verstehen.
Fachwissen über Elemente und Methoden im Bereich Digitaltechnik, Rechnerarchitektur und Mikroprozessoren.
Verständnis für die Konzepte und Funktionsweise von Rechnernetzen.
Fähigkeit zur Konzeption von Client-Server-Strukturen.
Für verteilte Systeme die Infrastruktur und insbesondere die Middleware entwerfen können.
Theoretische und praktische Grundlagen des Aufbaus und der Anwendung von Datenbanken.
Fundierte Kenntnisse zu Sicherheitsmaßnahmen und –mechanismen.
|
|
L7 |
Fachübergreifende Kompetenzen:
Betriebswirtschaftliche Grundkompetenzen.
Juristische Grundkenntnisse. |
|
L8 |
Soziale Kompetenz und Selbstkompetenz:
Kommunikationsfähigkeit im internationalen Kontext.
Fähigkeit zur Teamarbeit
Erste Fähigkeiten in der Teamleitung.
Kenntnisse im Konfliktmanagement.
Mündliche und schriftliche Präsentation von Lösungen.
|
|
L9 |
Vertiefung bzw. Spezialisierung fachlicher Aspekte:
Anwendung von Spezialkenntnissen in einem Teilgebiet. |
|
|
Modulbezeichnung |
Code |
SAP-P |
Studiensemester |
SWS/Lehrform |
ECTS |
Modulverantwortung |
.NET Webkonzepte und Werkzeuge |
PIB-NETW | P221-0096 |
4 |
2V+2P |
5 |
Thomas Beckert, M.Sc. |
Auswirkungen von Gender und Diversity auf Beruf und Studium |
PIB-GD | P241-0411 |
4, 5 oder 6 |
2V+2S |
5 |
Sandra Wiegand, M.A. |
Auswirkungen von Gender und Diversity auf Beruf und Studium (Teilmodul) |
PIB-GDT | P213-0188 |
4, 5 oder 6 |
- |
3 |
Sandra Wiegand, M.A. |
Automatisierte Softwareentwicklung |
PIB-ASE | P221-0201 |
4 |
2V+2PA |
5 |
Prof. Dr.-Ing. Martin Burger |
Automobiltechnik |
PIB-ATEC | P200-0003 |
4 |
2V |
3 |
Prof. Dr. Horst Wieker |
Breitbandtechnologien und -anwendungen |
PIB-BBTA | |
4 |
2V |
3 |
Prof. Dr. Horst Wieker |
CAX Grundlagen und Anwendungsbeispiele |
PIB-CAX | P223-0006 |
3 |
2V+2U |
5 |
Prof. Dr.-Ing. Pascal Stoffels |
Cloud Computing |
PIB-CCOM | P221-0066, P221-0181 |
4 |
2V+2PA |
5 |
Prof. Dr. Markus Esch |
Compilerbau |
PIB-CBAU | |
5 |
2V+2P |
5 |
Prof. Dr. Markus Esch |
Computervision |
PIB-CVIS | P221-0069 |
4 |
4V |
5 |
Prof. Dr. Gerald Kroisandt |
Digitale Fernsehtechnik |
PIB-DIGF | |
4 |
2V |
3 |
Prof. Dr. Martin Buchholz |
Digitale Produktionssysteme |
PIB-DPS | P222-0133 |
4 |
2V+2S |
5 |
Prof. Dr.-Ing. Pascal Stoffels |
Durchführung von RoboNight Workshops |
PIB-ROBO | P221-0182 |
4 |
1PA+1S |
3 |
Prof. Dr. Steffen Knapp |
Einführung in die Astronomie |
PIB-ASTR | P200-0008 |
5 |
2V |
2 |
Prof. Dr. Martin Löffler-Mang |
Einführung in die parallele Programmierung mit CUDA |
PIB-CUDA | |
5 |
1V+1P |
3 |
Dipl.-Inform. Marion Bohr |
Einführung in sichere Programmierung |
PIB-EISP | P221-0072 |
5 |
2V+2PA |
5 |
Prof. Dr. Peter Birkner |
Einführung in Wireless LANs |
PIB-WLAN | P200-0033 |
4 |
2V |
3 |
Dipl.-Math. Wolfgang Braun |
Elektromobilität |
PIB-EMOB | P211-0211 |
4 |
2V |
3 |
Prof. Dr. Horst Wieker |
Embedded Linux |
PIB-EMBL | |
4 |
2V+2P |
4 |
Dipl.-Inf. Ulrich Bruch |
Enterprise Java Beans |
PIB-EJB | P221-0105 |
5 |
2V+2P |
5 |
Prof. Dr.-Ing. Martin Burger |
Entscheidungen unter Risiko und statistische Datenanalyse |
PIB-ERSD | P221-0107 |
5 |
2V+2P |
4 |
Melanie Kaspar, M.Sc. |
Entwurfsmuster |
PIB-EWM | P221-0075 |
5 |
4V |
5 |
Prof. Dr.-Ing. Martin Burger |
Fehlererkennende und fehlerkorrigierende Codes |
PIB-FFKC | P221-0109 |
5 |
2V |
3 |
Dipl.-Math. Wolfgang Braun |
Französisch 1 |
PIB-FRA1 | P200-0026 |
5 |
2SU |
2 |
Prof. Dr. Christine Sick |
Französisch 2 |
PIB-FRA2 | P241-0295 |
6 |
2SU |
2 |
Prof. Dr. Christine Sick |
Französisch für Anfänger 1 |
PIB-FFA1 | P200-0011 |
5 |
2SU |
2 |
Prof. Dr. Christine Sick |
Französisch für Anfänger 2 |
PIB-FFA2 | P200-0012 |
6 |
2SU |
2 |
Prof. Dr. Christine Sick |
Funktionale Programmierung |
PIB-FPRG | P221-0112 |
4 |
2V+2P |
5 |
Prof. Dr. Thomas Kretschmer |
Future Internet and Smart City with Software Defined Networking |
PIB-FISC | P221-0064 |
5 |
4V |
5 |
Prof. Joberto Martins |
Future Internet: Software Defined Networking |
PIB-FSDN | |
5 |
4V |
4 |
Prof. Dr. Damian Weber |
Game Design and Development |
PIB-GDEV | P221-0077 |
6 |
2V+2P |
5 |
Prof. Dr.-Ing. André Miede |
Gehirn-Computer-Schnittstelle |
PIB-BCI | P221-0183 |
4, 5 oder 6 |
1V+3PA |
6 |
Prof. Dr. Dr. Daniel Strauß |
Grundlagen der Ausbildereignung |
PIB-AUSB | P200-0013 |
4 |
2V |
2 |
Studiendekan |
GUI-Programmierung mit Qt |
PIB-PRQT | P221-0079, P222-0116 |
4 |
4V |
5 |
Hong-Phuc Bui, M.Sc. |
Halbleitertechnologie und Produktion |
PIB-HLTP | |
4 |
4V |
5 |
Prof. Dr. Albrecht Kunz |
Human Computer Interaction |
PIB-HCI | P221-0062 |
5 |
4V |
5 |
Prof. Steven Frysinger |
Industrial Ecology |
PIB-INEC | P241-0162 |
4 |
4V |
5 |
Prof. Steven Frysinger |
Industrielle Entwicklungsprozesse |
PIB-IEP | P212-0090 |
4 |
3V+1U |
5 |
Prof. Dr. Kai Haake |
Informatik 1 Repetitorium |
PIB-IREP1 | |
1 |
- |
0 |
Prof. Dr. Klaus Berberich |
Informatik 2 Repetitorium |
PIB-IREP2 | |
3 |
- |
0 |
Prof. Dr. Klaus Berberich |
Information Retrieval |
PIB-IRET | P221-0080 |
5 |
2V+2PA |
5 |
Prof. Dr. Klaus Berberich |
Informationssicherheit |
PIB-ISEC | P221-0063 |
5 |
2V |
3 |
Prof. Dr. Damian Weber |
Intensive Programme "Engineering Visions" |
PIB-IPRE | P222-0118 |
4 |
3PA+1S |
4 |
Prof. Dr. Martin Löffler-Mang |
Interkulturelle Kommunikation |
PIB-INTK | |
6 |
2SU |
2 |
Prof. Dr. Christine Sick |
Internet-Technologien |
PIB-INET | P222-0103, P222-0104 |
5 |
2V+2P |
5 |
Prof. Dr. Maximilian Altmeyer |
IoT-Anwendungen |
PIB-IOTA | P221-0178 |
4, 5 oder 6 |
4PA |
5 |
Prof. Dr. Steffen Knapp |
IT-Forensik |
PIB-ITF | |
5 |
1V+1P |
2 |
Prof. Dr. Damian Weber |
IT-Forensik Praktikum |
PIB-ITFP | |
4 |
2P |
3 |
Prof. Dr. Damian Weber |
Kinematische Grundlagen der Robotik |
PIB-KGR | P221-0197 |
5 |
3V+1U |
5 |
Prof. Dr. Michael Kleer |
Machine Learning |
PIB-MLRN | P221-0085 |
6 |
2V+2U |
5 |
Prof. Dr. Klaus Berberich |
Mathematik-Grundwissen |
PIB-MAG | |
1 |
- |
0 |
Prof. Dr. Marco Günther |
Mathematik-Softwaresysteme und algorithmische Anwendungen |
PIB-MSAA | |
5 |
4V |
5 |
Prof. Dr. Barbara Grabowski |
Mentoring |
PIB-MENT | P200-0018 |
5 |
2S |
2 |
Prof. Dr. Simone Odierna |
Messungen und Simulationen in der Nachrichtentechnik |
PIB-MSNT | |
6 |
2V+2P |
5 |
Prof. Dr. Albrecht Kunz |
Methoden und Anwendungen der künstlichen Intelligenz zur Signal-und Bildverarbeitung |
PIB-KISB | |
6 |
4PA |
5 |
Prof. Dr.-Ing. Ahmad Osman |
Microservices in industriellen Anwendungen |
PIB-MSIA | P221-0179 |
4, 5 oder 6 |
2V+2PA |
5 |
Prof. Dr. Steffen Knapp |
Mobile Application Development (Android) |
PIB-MADA | |
5 |
2V+2P |
5 |
Christoph Karls, M.Sc. |
Numerische Simulation |
PIB-NSIM | P212-0092 |
4 |
4SU |
5 |
Prof. Dr. Kai Haake |
Numerische Software |
PIB-NUMS | P221-0087 |
4, 5 oder 6 |
2V+2PA |
5 |
Prof. Dr. Gerald Kroisandt |
Preparing for the IELTS Test |
PIB-IEL | |
6 |
2VU |
2 |
Prof. Dr. Christine Sick |
Presenting a Project |
PIB-SSP | |
4 |
2V |
2 |
Prof. Dr. Christine Sick |
Programmierung 4 |
PIB-PRG4 | P221-0123 |
4 |
3V+1P |
5 |
Prof. Dr.-Ing. Matthias Jung |
Programmierwerkzeuge |
PIB-PRGW | P221-0124 |
4 |
2V+2P |
5 |
Prof. Dr. Reinhard Brocks |
Projekt IT-Sicherheit |
PIB-PITS | P221-0088 |
5 |
4PA |
5 |
Prof. Dr. Damian Weber |
Projekt Web-Security |
PIB-PWS | |
4 |
1V+1PA |
3 |
Prof. Dr. Damian Weber |
Rapid Game Development |
PIB-RGD | P221-0126 |
4 |
1V+1U+2PA |
5 |
Prof. Dr.-Ing. André Miede |
Recht für Existenzgründer |
PIB-REXG | |
4 |
2V |
2 |
RA Cordula Hildebrandt |
Recht im Internet |
PIB-REII | P221-0061 |
5 |
2V |
2 |
RA Cordula Hildebrandt |
Repetitorium Mathematik 1 |
PIB-RMA1 | |
2 |
- |
0 |
Prof. Dr. Peter Birkner |
Repetitorium Mathematik 2 |
PIB-RMA2 | |
3 |
- |
0 |
Dipl.-Physiker Michael Meßner |
Rhetorik und Präsentationstechnik |
PIB-RP | P222-0038 |
4, 5 oder 6 |
2S |
2 |
Studienleitung |
Robotik-Praktikum |
PIB-ROBP | |
4 |
2P |
4 |
Dipl.-Ing. Dirk Ammon |
Ruby on Rails |
PIB-RUBY | |
4 |
3V+1P |
4 |
Dipl.-Inf. Julian Fischer |
Russisch für Anfänger 1 |
PIB-RFA1 | P200-0020 |
4 |
2SU |
2 |
Prof. Dr. Christine Sick |
Russisch für Anfänger 2 |
PIB-RFA2 | P200-0021 |
4 |
2SU |
2 |
Prof. Dr. Christine Sick |
Seminar - Computer Science and Society |
PIB-SCSS | P221-0128 |
6 |
2S |
3 |
Prof. Dr.-Ing. André Miede |
Seminar - Informatik in den Medien |
PIB-SIDM | P221-0129 |
4 |
2S |
3 |
Prof. Dr. Klaus Berberich |
Seminar - Kommunikation als Schlüsselelement der Industrie 4.0 |
PIB-SKOM | |
4 |
2S |
3 |
Prof. Dr. Steffen Knapp |
Seminar Angewandte Informatik |
PIB-SAI | P221-0092 |
5 |
2S |
3 |
Prof. Dr.-Ing. André Miede |
Sino-German Student Club for Smart Sensors |
PIB-SGSC | P221-0131 |
4 |
1V+3PA |
5 |
Prof. Dr. Martina Lehser |
Softwareentwicklung für kollaborative Industrieroboter |
PIB-IROB | P221-0132 |
5 |
4PA |
5 |
Prof. Dr. Steffen Knapp |
Softwareentwicklung mit Spring |
PIB-SES | |
5 |
2V+2PA |
5 |
Prof. Dr. Markus Esch |
Spanisch für Anfänger 1 |
PIB-SFA1 | P200-0022 |
5 |
2SU |
2 |
Prof. Dr. Christine Sick |
Spanisch für Anfänger 2 |
PIB-SFA2 | P200-0023 |
6 |
2SU |
2 |
Prof. Dr. Christine Sick |
Sustainable Product Engineering |
PIB-SPE | P222-0132 |
4 |
2V+2U |
5 |
Prof. Dr.-Ing. Pascal Stoffels |
Systems Engineering |
PIB-SYSE | P221-0184 |
5 |
2V+2PA |
5 |
Prof. Dr. Martin Buchholz |
Technische Dokumentation |
PIB-TDOK | P200-0024 |
4 |
2V |
2 |
Dipl.-Ing. Irmgard Köhler-Uhl |
Telekommunikationselektronik |
PIB-TKE | P221-0094 |
4, 5 oder 6 |
2PA+2S |
5 |
Prof. Dr. Albrecht Kunz |
User Experience Engineering |
PIB-UXE | P221-0204 |
4 |
2V+2U |
5 |
Prof. Dr. Maximilian Altmeyer |