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Modulbezeichnung (engl.):
Sino-German Student Club for Smart Sensors |
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Code: KIB-SGSC |
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1V+3PA (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 01.07.2017]
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KI696 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
KIB-SGSC (P221-0131) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
KIB-SGSC (P221-0131) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
PIBWN70 (P221-0131) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
PIB-SGSC (P221-0131) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 4. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Martina Lehser |
Dozent/innen: Prof. Dr. Martina Lehser
[letzte Änderung 01.10.2022]
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Lernziele:
Die Studierenden können gemeinsam ein kommunikationsfähiges System mit Sensoren und Mikrocontroller im internationalen und global verteilten Projektteam entwickeln. Die Studierenden erlernen die Übernahme von fachlicher und organisatorischer Verantwortung und erfahren die Bedeutung von interkulturelle Kompetenz mit Schwerpunkt China. Die Studierenden begreifen durch die gemeinsame Entwicklungsarbeit in einem Projektteam mit unterschiedlichem sprachlichen, sozialen und geographischen Umfeld folgendes: - Bedeutung der Kommunikation im und mit dem anders-sprachigen Umfeld - Arbeiten mit Teammitgliedern anderer Ausbildungsstile und Nationen - Unterschiedliche Kompetenzen erkennen und nutzen - Aufbau von Kontakten zu ausländischen Partnern im Sinne der Internationalisierung - Akzeptieren und ggf. Adaptieren anderer Arbeitsweisen
[letzte Änderung 06.12.2017]
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Inhalt:
Studierende verschiedener Fachrichtungen, Jahrgangsstufen und Studienrichtungen der htw saar und der CDHAW (Tongji Univ., Shanghai) bilden ein global verteiltes Team. Das Team besteht aus 5 - 15 Studierenden. Innerhalb eines Semesters wird ein Projektthema mit einer bestimmen Aufgabe durch das Team bearbeitet. An den Standorten des Teams werden unterschiedliche Schwerpunkte betreut. An der htw saar wird Mechatronik und Software, an der CDHAW wird Hardware und Fertigung betreut. Das erzielte Projektergebnis wird den Dozenten durch eine Präsentation und den Abschlussbericht vorgestellt. Projektmanagement: - Pflichten- / Lastenheft - Projektplanung - Versionsverwaltung Softwareentwicklung: - Eingebettete Geräte - TCP/IP-Kommunikation - Messwerterfassung Elektrotechnik/Mechatronik: - Elektronische Schaltungen - Konzeption Testumgebung - CAD-Entwurf Gehäuseteile Interkulturelle Kompetenz: - Schwerpunkt China - Kommunikationsmuster - Arbeitsweise - Zeitverständnis
[letzte Änderung 18.02.2016]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Workshop, Training Meeting (Face to Face & Skype)
[letzte Änderung 18.02.2016]
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Literatur:
- China-Strategie des BMBF 2015–2020: Strategischer Rahmen für die Zusammenarbeit mit China in Forschung, Wissenschaft und Bildung - Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0: Abschlussbericht des Arbeitskreises Industrie 4.0 - Konflikte und Synergien in multikulturellen Teams, Petra Köppel - Management von IT-Projekten, Dr. Hans W. Wieczorrek, Dipl.-Math. Peter Mertens - Führung im Projekt, Dr. Thomas Bohinc - Embedded Technologies, Joachim Wietzke - Embedded Linux, Joachim Schröder · Tilo Gockel · Rüdiger Dillmann
[letzte Änderung 18.02.2016]
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