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Modulbezeichnung (engl.):
International Project Week and Intercultural Experience |
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Code: KI736 |
2PA (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Präsentation und Report
[letzte Änderung 30.04.2011]
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KI736 Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.04.2016
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
MAM.2.1.1.11 (P241-0350) Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
PIM-WN32 (P241-0350) Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2011
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Marco Günther |
Dozent/innen: Prof. Dr. Marco Günther
[letzte Änderung 01.10.2015]
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Lernziele:
- Durchführung einer systematischen Produktentwicklung von Aufgabenstellung bis Präsentation in limitierter Zeit - Darstellung und Präsentation Die Studierenden lernen, in einem sprachlich, sozial und geographisch fremden Umfeld - als Absolventen ihre größeren Erfahrungen und intensiveres Wissen in eine Gruppe einzubringen und für das Team nutzbar zu machenaus i - die Funktion von in Arbeitsweisen und Können erfahrener Teammitglieder einzunehmen und so - daraus in einer Gruppe fachlich und/oder organisatorisch eine führende Rolle einzunehmen und verantwortung zu übernehmen - Unterschiedliche Kompetenzen verschiedenartiger Teammitglieder schnell zu erkennen und zu nutzen - sich kurzfristig in einem anderen sprachlichen Umfeld zurechtzufinden und zu kommunizieren - mit Teammitgliedern anderer Ausbildungsstile und anderer Nationen zusammenzuarbeiten - Kontakte, auch längerfristiger Art, zu ausländischen Partnern aufzubauen - andere Arbeits- und Herangehensweisen für zukünftige eigene Aufgaben zu nutzen - den interkulturellen Aspekt zu abstrahieren und in mögliches Handeln in der Zukunft einzubringen
[letzte Änderung 30.04.2011]
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Inhalt:
Zusammen mit Studierenden und auch von Studierenden geleitet wird eine aus der Praxis stammende Aufgabe aus der Industrie oder einem industrienahen F+E-Institut bearbeitet. Nach Darstellung der Aufgabe werden die Schritte der Produktentwicklung von der Ideenfindung bis zur Präsentation durchgeführt. Neben der rein technischen Abwicklung kommt der fremdsprachlichen Komponente und dem interkulturellen Aspekt bei der Gruppenarbeit und der Präsentation besondere Bedeutung zu Die Ausarbeitung wird den jeweils anderen Teams, Dozenten und Fimenvertretern und in einem Abschlussbericht dargestellt. Zudem wird über das Projekt und die dabei gemachten interkulturellen Erfahrungen schriftlich und in einem Vortrag berichtet.
[letzte Änderung 30.04.2011]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Begleitete Projektarbeit
[letzte Änderung 30.04.2011]
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Literatur:
[noch nicht erfasst]
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