Modulbezeichnung: Chinesisch für Anfänger 4 |
Studiengang: Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013 |
Code: MAB.4.2.1.30 |
SAP-Submodul-Nr.: P400-0005, P400-0006 |
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 2 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache: Englisch |
Prüfungsart: Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation [letzte Änderung 24.02.2016] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: MAB.4.2.1.30 (P400-0005, P400-0006) Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): MAB.4.2.1.28 Chinesisch für Anfänger 3 [letzte Änderung 24.02.2016] |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: Yi-Ling Lillian Tinnefeld-Yeh [letzte Änderung 24.02.2016] |
Lernziele: - Befähigung zum Globalverstehen kürzerer Dialoge und zur Identifikation spezifischer Informationsbestandteile - Befähigung zum mündlichen Informationsaustausch in einer erweiterten Auswahl von Standardsituationen - Verstehen kürzerer Texte des geschriebenen Chinesisch (Schriftzeichen) - Nachzeichnung neu gelernter, ausgewählter chinesischer Schriftzeichen - Befähigung zur schriftlichen Produktion längerer Dialoge in der Fremdsprache mit Hilfe entsprechender Eingabesoftware - Entwicklung erweiterter Strategien zur Lösung sprachlicher Probleme - Sensibilisierung für in Ausgangs- und Zielkultur herrschende Unterschiede [letzte Änderung 24.02.2016] |
Inhalt: - Erweiterte Auswahl grundlegender Themen des Alltagslebens (z.B. Beruf, Familie, Gesundheit, persönliche Bedürfnisse) und des Studentenlebens - Erste Orientierung an eng definierten Situationen des Berufslebens - Persönliche Anliegen und höfliche Fragen (erweiterte Auswahl) - Ausweitung der Bewältigung von Small Talk-Situationen [letzte Änderung 24.02.2016] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: - Präsentationsphasen der Dozentin - Partnerarbeit - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit - Kurzpräsentationen der Studierenden - Internetrecherchen [letzte Änderung 24.02.2016] |
Literatur: - Internetressourcen - Fachbezogene Multimediaprogramme - Lehrwerk: New Practical Chinese Reader. Textbook (Chinese-English Version). Vol.1. Part III. Beijing: Beijing Language and Culture University Press [letzte Änderung 24.02.2016] |
[Sun May 22 09:10:31 CEST 2022, CKEY=mcfa4, BKEY=m, CID=MAB.4.2.1.30, LANGUAGE=de, DATE=22.05.2022]