htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Chinesisch für Anfänger 4

Modulbezeichnung: Chinesisch für Anfänger 4
Studiengang: Maschinenbau und Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: MAB.4.2.1.30
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
Zuordnung zum Curriculum:
MAB.4.2.1.30 Maschinenbau und Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 30 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAB.4.2.1.28 Chinesisch für Anfänger 3


[letzte Änderung 24.02.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent:
Yi-Ling Lillian Tinnefeld-Yeh


[letzte Änderung 24.02.2016]
Lernziele:
- Befähigung zum Globalverstehen kürzerer Dialoge und zur Identifikation spezifischer Informationsbestandteile
- Befähigung zum mündlichen Informationsaustausch in einer erweiterten Auswahl von Standardsituationen
- Verstehen kürzerer Texte des geschriebenen Chinesisch (Schriftzeichen)
- Nachzeichnung neu gelernter, ausgewählter chinesischer Schriftzeichen
- Befähigung zur schriftlichen Produktion längerer Dialoge in der Fremdsprache mit Hilfe entsprechender Eingabesoftware
- Entwicklung erweiterter Strategien zur Lösung sprachlicher Probleme
- Sensibilisierung für in Ausgangs- und Zielkultur herrschende Unterschiede


[letzte Änderung 24.02.2016]
Inhalt:
- Erweiterte Auswahl grundlegender Themen des Alltagslebens (z.B. Beruf, Familie, Gesundheit, persönliche Bedürfnisse) und des Studentenlebens
- Erste Orientierung an eng definierten Situationen des Berufslebens
- Persönliche Anliegen und höfliche Fragen (erweiterte Auswahl)
- Ausweitung der Bewältigung von Small Talk-Situationen


[letzte Änderung 24.02.2016]
Lehrmethoden/Medien:
- Präsentationsphasen der Dozentin
- Partnerarbeit
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden
- Multimediale Sprachlaborarbeit
- Kurzpräsentationen der Studierenden
- Internetrecherchen


[letzte Änderung 24.02.2016]
Literatur:
- Internetressourcen
- Fachbezogene Multimediaprogramme
- Lehrwerk: New Practical Chinese Reader. Textbook (Chinese-English Version). Vol.1. Part III. Beijing: Beijing Language and Culture University Press


[letzte Änderung 24.02.2016]
[Mon Jul 23 07:48:54 CEST 2018, CKEY=mcfa4, BKEY=m, CID=MAB.4.2.1.30, LANGUAGE=de, DATE=23.07.2018]