|
|
Code: MAB.4.2.1.28 |
|
2SU (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftl. Ausarbeitung m. Präsentation
[letzte Änderung 26.10.2013]
|
EE-K2-545 (P400-0003) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015
, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich, Modul inaktiv seit 30.09.2022
KIB-CHI3 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
KIB-CHI3 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
MAB.4.2.1.28 (P400-0003, P620-0583) Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 30.09.2022
PIBWN69 (P610-0538, P620-0572) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
PIB-CHI3 (P400-0003) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch, Modul inaktiv seit 30.09.2022
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
MAB.4.2.1.24 Chinesisch für Anfänger 2
[letzte Änderung 24.02.2016]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAB.4.2.1.30 Chinesisch für Anfänger 4
[letzte Änderung 24.02.2016]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Yi-Ling Lillian Tinnefeld-Yeh
[letzte Änderung 25.02.2016]
|
Lernziele:
- Befähigung zum Globalverstehen kurzer Dialoge und zur Identifikation spezifischer Informationsbestandteile - Befähigung zum mündlichen Informationsaustausch in ausgewählten Standardsituationen - Verstehen kurzer Texte des geschriebenen Chinesisch (Schriftzeichen) - Nachzeichnung ausgewählter chinesischer Schriftzeichen - Befähigung zur schriftlichen Reproduktion im Unterricht behandelter Dialoge mit Hilfe entsprechender Eingabesoftware - Entwicklung von Strategien zur Lösung von sprachlicher Probleme - Sensibilisierung für in Ausgangs- und Zielkultur herrschende Kulturunterschiede
[letzte Änderung 26.10.2013]
|
Inhalt:
- Grundlegende Themen des Studentenlebens - Standardsituationen des Alltagslebens - Grundlegende Themen des täglichen Lebens (z.B. Beruf, Familie, Gesundheit, persönliche Bedürfnisse) - Persönliche Anliegen und höfliche Fragen - Small Talk - Ermittlung grundlegender Informationen zur Person des jeweiligen Gesprächspartners
[letzte Änderung 26.10.2013]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen der Dozentin - Partnerarbeit - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit - Kurzpräsentationen der Studierenden - Internetrecherchen
[letzte Änderung 24.02.2016]
|
Literatur:
- Internetressourcen - Fachbezogene Multimediaprogramme - Lehrwerk: New Practical Chinese Reader. Textbook (Chinese-English Version). Vol.1. Part II.Beijing: Beijing Language and Culture University Press
[letzte Änderung 24.02.2016]
|