|
|
Code: MAB.5.11.AU-MOT |
|
2V+1P (3 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
u.b.: attestierte erfolgreiche Bearbeitung projektartiger Laborversuche |
Prüfungsart:
Klausur, 90 Minuten
[letzte Änderung 13.12.2010]
|
MAB.5.11.AU-MOT (P241-0142, P241-0143) Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 5. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAB.4.3.AFS Angewandte Fluidmechanik, Kolben- und Strömungsmaschinen
[letzte Änderung 13.12.2010]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAB.4.2.4.4 Fahrzeugsimulation
[letzte Änderung 03.07.2017]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Thomas Heinze |
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Thomas Heinze
[letzte Änderung 13.12.2010]
|
Lernziele:
Die Arbeitsprozesse von Verbrennungsmotoren für Fahrzeuge sollen verstanden werden. Kenntnisse konstruktiver Ausführungsformen, anwendungsbezogener Auslegung, Erprobung und Applikation dieser Motoren.
[letzte Änderung 13.12.2010]
|
Inhalt:
Behandlung von Otto- und Dieselmotoren inklusive ihrer Komponentenausstattung bzgl. - Kraftstoffsysteme - Gemischbildung - Brennverfahren - Zünd- und Startsysteme - Abgasverhalten und Abgasreinigungssysteme - Auslegung nach Lastenheft - Motorapplikation
[letzte Änderung 13.12.2010]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Übungen und projektartigen Laborversuchen; Vorlesung: Unterlagen, Beispiele mit Diskussion; Übungsaufgaben Laborversuche: Erarbeiten und Erfahren bestimmter Schwerpunkte des Lehrstoffs durch Laborversuche unter Anleitung.
[letzte Änderung 13.12.2010]
|
Literatur:
Urlaub: Verbrennungsmotoren; Schäfer, van Basshuysen: Schadstoffreduzierung und Kraftstoffverbrauch von PKW-Verbrennungsmotoren: Apfelbeck: Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor; Bosch: Ottomotor-Management; Bosch: DieselmotorManagement
[letzte Änderung 13.12.2010]
|