htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Fahrzeugsimulation

(Modul inaktiv seit 03.07.2017)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Fahrzeugsimulation
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: MAB.4.2.4.4
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung / Seminar

[letzte Änderung 07.09.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAB.4.2.4.4 Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 5. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 03.07.2017
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAB.5.10.AU-GFT Grundlagen der Fahrzeugtechnik
MAB.5.11.AU-MOT Fahrzeugmotorentechnik


[letzte Änderung 03.07.2017]
Sonstige Vorkenntnisse:
Vorlesungen Bachelor-Studiengang Maschinenbau und Prozess-technik 1 bis 3. Semester

[letzte Änderung 07.09.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann
Dozent/innen:
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann
M.Eng. Markus Schmitt


[letzte Änderung 03.07.2017]
Lernziele:
Verständnis des Umgangs mit vorhandenen Programmsystemen: Excel, MatLab-Simulink und VeDyna. Vertiefung der Zusammen-hänge zwischen Fahrzeugparametern und Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen und Fahrzeug- und Radaufhängungsparametern und dem Eigenlenkverhalten von Pkw.

[letzte Änderung 07.09.2011]
Inhalt:
Fahrzeugsimulation Antriebe, der Motor mit seinem Kennfeld im realen Pkw, Verbrauchs- und CO2-Emissionsberechnung realer Pkw-Motor-Getriebe-Konfigurationen bei stationärer und transienter Fahrt mit Excel und MatLab-Simulink (1 SWS).  Fahrzeugsimulation Querdynamik: Änderung des Eigenlenkverhaltens in Abhängigkeit von Fahrzeug- und Radaufhängungsparametern mit VeDyna (1 SWS).

[letzte Änderung 07.09.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
2 SWS Vorlesung mit Simulation mit Excel, MatLab-Simulink und VeDyna. Vorlesungsskript mit allen Eingabeparametern und Ergebnissen am Ende der Veranstaltung.  

[letzte Änderung 07.09.2011]
Literatur:


[noch nicht erfasst]
[Thu Nov 21 18:47:21 CET 2024, CKEY=mfg, BKEY=m, CID=MAB.4.2.4.4, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]