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Modulbezeichnung (engl.):
Business English for Mechanical Engineers |
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Code: MAB_19_A_1.05.BEM |
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2S (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur 120 min.
[letzte Änderung 18.02.2020]
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MAB_19_A_1.05.BEM (P241-0238) Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 1. Semester, Pflichtfach
MAB_24_A_1.05.BEM Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2024
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAB_19_A_2.06.TEM Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations MAB_19_A_3.03.AEJ Applying for an Engineering Job MAB_19_IP_5.07.MPE Manufacturing Project in English (1) MAB_19_PE_5.12.DPE Design Project in English MAB_19_V_5.15.PEP Process Engineering Project in English (1)
[letzte Änderung 17.10.2024]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Sick
[letzte Änderung 28.05.2018]
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Lernziele:
Die Module „Business English for Mechanical Engineers”, „Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations”, „Applying for an Engineering Job” sowie "Design / Manufacturing / Process Engineering Project in English" sind im Zusammenhang zu sehen. Sie bieten den Studierenden einen Rahmen, um ihre Englischkenntnisse im berufsbezogenen Englisch vom gewünschten Eingangsniveau B1 zum Niveau B2 weiterzuentwickeln. Der Schwerpunkt des Moduls „Business English for Mechanical Engineers“ liegt auf dem Erwerb von Kompetenzen im Bereich des Business English, die es den angehenden Maschinenbauingenieuren/innen ermöglichen, grundlegende Geschäftssituationen in einem interkulturellen Umfeld zu meistern. Die Studierenden verfügen über kommunikativ adäquate Redemittel und Verhaltensweisen und können diese in gegebenen mündlichen Kommunikationssituationen angemessen anwenden. Sie sind in der Lage, unterschiedliche Geschäftsdokumente zu verstehen und selbst zu verfassen. Sie haben eine Sensibilität für verschiedene Sprachregister entwickelt und können diese im Rahmen schriftlicher Kommunikationssituationen mit internationalen Geschäftspartnern adäquat anwenden. Sie erkennen außerdem Schwierigkeiten und Konflikte in interkulturellen Kommunikationssituationen und können daraus Folgerungen für das eigene Verhalten in internationalen Kontexten ziehen.
[letzte Änderung 18.07.2024]
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Inhalt:
- Socializing: Begrüßung, Vorstellung, Small Talk - Business Travel: Geschäftsreisen - Talking about Work: Beschreibung von Firma, Aufgabengebiet und beruflichem Werdegang - Making Appointments: Terminabsprachen - Telephoning: Telefonieren im beruflichen Kontext und Verfassen von Telefonnotizen - Types of Business Documents: Verschiedene Arten von Geschäftsdokumenten - Business Correspondence: Korrespondenz mit Geschäftspartnern (E-Mail, Brief) verstehen und verfassen Begleitend dazu: - Selbständige Wiederholung des allgemeinsprachlichen Grundwortschatzes - Ausbau des relevanten Business English Wortschatzes - Wiederholung relevanter grammatischer Strukturen (insbesondere Fragen und Gebrauch der Zeiten) - Sensibilisierung für funktionalen Sprachgebrauch und Register - Interkulturelle Aspekte
[letzte Änderung 18.07.2024]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Die Lernziele sollen im Unterricht durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) in relevanten Kommunikationssituationen unter Wiederholung grundlegender Grammatikkapitel und des Grundwortschatzes in freien Selbstlernphasen erreicht werden. Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr-/Lernmaterialien (Print, Audio, Video) sowie multimediale CALL- und e&mLearning-Materialien werden verwendet.
[letzte Änderung 18.07.2024]
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Literatur:
Eine ausführliche Liste mit empfohlenen Lehr-/Lernmaterialien wird ausgeteilt. Für das selbstorganisierte Lernen werden u. a. folgende,für Studierende der htw saar kostenlose Materialien empfohlen: Susanne Ley, Christine Sick: prep course English m&eLanguageLearningPortal@CAS (e&m-Learning-Angebot zur Unterstützung der Studierenden beim Englischlernen am Campus Alt-Saarbrücken der htw saar) Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange (2011): TechnoPlus Englisch 2.0 (Multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch, Niveau B1-B2+), EUROKEY. Christine Sick, unter Mitarbeit von Lisa Rauhoff und Miriam Wedig (seit 2016): Online Extensions zu TechnoPlus Englisch, EUROKEY. m&eLanguageLearningPortal@CAS (inkl. Grundwortschatzeinheiten)
[letzte Änderung 07.10.2024]
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