htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Manufacturing Project in English (1)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Manufacturing Project in English (1)
Modulbezeichnung (engl.): Manufacturing Project in English (1)
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: MAB_19_IP_5.07.MPE
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P241-0264, P241-0265
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2PA+1S (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch/English
Prüfungsart:
Prüfungsart:
Projektarbeit-Dokumentation in Deutsch
Abstract in Englisch
Präsentation in Englisch 15 min.

[letzte Änderung 18.02.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAB_19_IP_5.07.MPE (P241-0264, P241-0265) Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 5. Semester, Pflichtfach, Vertiefungsrichtung Industrielle Produktion
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAB_19_A_1.05.BEM Business English for Mechanical Engineers
MAB_19_A_2.01.CAD 3-D-Modellieren mit CAD
MAB_19_A_2.02.TFL Technologie der Fertigungsverfahren mit Labor
MAB_19_A_2.06.TEM Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations
MAB_19_A_3.03.AEJ Applying for an Engineering Job


[letzte Änderung 18.02.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jürgen Griebsch
Dozent/innen:
Sebastian Barth, M.A.
Professor/innen des Studiengangs


[letzte Änderung 18.02.2020]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage durch analytisches Vorgehen eine ihnen gestellte Aufgabe zu lösen und
erweitern hierdurch ihre Problemlösekompetenz.
Die Kreativität der Studierenden wird gefördert.
Die Studierenden haben gelernt, sich in Teamfähigkeit zurechtzufinden, um die Aufgabenstellung erfolgreich
abzuschließen.
Die Studierenden sollen befähigt werden, ein Zeit- und Ressourcenmanagement (Projektmanagement)
vornehmen zu können. Das Modul soll dazu befähigen Kommunikationstechniken anzuwenden um erfolgreiche
 Schnittstellenkommunikation in Projekten zu gewährleisten.  
 
Die Studierenden kennen verschiedene Lesestrategien und sind in der Lage, sich anhand englischer Fachtexte und -videos zum Thema der Projektarbeit ein Themengebiet selbständig zu erarbeiten.
Die Studierenden vertiefen die im Modul „Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations“ erworbenen Kenntnisse zum Thema Präsentationen und wenden sie im Rahmen der englischen Abschlusspräsentation ihrer Projektergebnisse an. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer
akademisch gebildeten Zuhörerschaft, die jedoch nicht ausschließlich aus Fachleuten zum jeweiligen Thema besteht.
Die Studierenden sind ebenso in der Lage, zu der in Deutsch zu erstellenden Dokumentation ein englisches Abstract zu verfassen.


[letzte Änderung 16.05.2019]
Inhalt:
- Fertigungsgerechte Auslegung, Planung und Umsetzung einer Aufgabenstellung (Beispielprodukt aus industrienaher Anwendung)
- Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse auf Englisch
 
Ein studentisches Team soll, über gezieltes Coaching unterstützt, eine interdisziplinäre Aufgabe bearbeiten und die Ergebnisse in einer technischen Dokumentation zusammenstellen. Darüber hinaus soll eine Präsentation der Ergebnisse erfolgen. Die Arbeitsaufteilung und Organisation übernimmt das Team.
 
Ausarbeitung eines Design- und Cost-Reports in Anlehnung an die Vorgehensweise der Formula Student.
Verteidigung/Präsentation der Ergebnisse zu einem Zieldatum X.
 
Ergänzt wird die Aufgabe über einen „real case“: Nach Bewertung des eingereichten Cost-Reports erhalten die Studierenden ein real-case-Szenario. Dabei müssen zu einer ausgewählten Komponente des Produkts Vorschläge hinsichtlich einer kosteneffizienteren Lösung ausgearbeitet werden.
 
Mit Bezug zur englischen Sprache stehen die Inhalte in engem Zusammenhang zum technischen Projekt. Sie umfassen insbesondere:
-         Strategien zum Erwerb des für die jeweiligen Projekte relevanten Fachvokabulars
-         Textarbeit mit für die jeweiligen Projekte relevanten Fachtexten und -videos
-         Wiederholung des Aufbaus und der Sprache englischer Präsentationen zur Präsentation von Projektergebnissen
-        Beschreibung von Diagrammen, Tabellen, Bildern, Zahlen, Ursache-/Wirkungszusammenhängen und Trends
-         Präsentationsfolien
-         Umgang mit Rückfragen und Körpersprache
-         Vorbereitung und Üben englischer Präsentationen zur Präsentation von Projektergebnissen
-         Einführung in die Textsorte des Abstracts (Aufbau, Stil, Redewendungen, Schreibstrategien)
-         Schreiben von Abstracts


[letzte Änderung 06.05.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lernmethoden/Medien:
PJ=Projektarbeit – Workshop-Charakter
 
Die Lernziele sollen im Unterricht durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) erreicht werden.
Dabei spielen Gruppenarbeit und Arbeit in Paaren sowie Peer Review eine große Rolle. In den workshopartigen Phasen haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Präsentationen zu üben und entsprechendes Feedback zu erhalten.
 
Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr-/Lernmaterialien (Print, Audio, Video) sowie multimediale CALL- und e&mLearning-Materialien werden dem Kurs zugrunde gelegt.
 


[letzte Änderung 16.05.2019]
Literatur:
König, Klocke; "Fertigungsverfahren 1-5: Fertigungsverfahren 1. Drehen, Fräsen, Bohren: Drehen, Frasen, Bohren: Bd 1 (Gebundene Ausgabe)"; ISBN: 978-3540234586
Fritz, Schulze; "Fertigungstechnik (VDI)"; ISBN: 978-3540766957
Rau, Koether; "Fertigungstechnik für Wirtschaftsingenieure (Broschiert)";   ISBN:        978-3446412743
Westkämper, Engelbert / Warnecke, Hans-Jürgen; "Einführung in die Fertigungstechnik"; ISBN: 978-3-8351-0110-4
Ralf Berning; "Grundlagen der Produktion: Produktionsplanung und Beschaffungsmanagement (Taschenbuch)";  ISBN: 978-3464495131
 
Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange: TechnoPlus Englisch 2.0. Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches Englisch und Business English. EUROKEY.
Christine Sick, unter Mitarbeit von Lisa Rauhoff und Miriam Wedig (seit 2016): Online
Extensions zu TechnoPlus Englisch, EUROKEY.
Christine Sick: TechnoPlus Englisch VocabApp. EUROKEY.
 
M. Ibbotson: Professional English in Use: Engineering. Technical English for Professionals. CUP.
C. Sowton: 50 Steps to Improving Your Academic Writing. Garnet Education.
B. Rosenberg: Spring into Technical Writing for Engineers and Scientists. Addison-Wesley.
D. Beer, D. McMurrey: A Guide to Writing as an Engineer. Wiley.
K. Budinsky: Engineers’ Guide to Technical Writing. ASM International.
 
 
 


[letzte Änderung 01.05.2019]
[Thu Nov 21 10:03:34 CET 2024, CKEY=mmpiex, BKEY=m2, CID=MAB_19_IP_5.07.MPE, LANGUAGE=de, DATE=21.11.2024]