|
Modulbezeichnung (engl.):
Manufacturing Project in English (1) |
|
Code: MAB_19_IP_5.07.MPE |
|
2PA+1S (3 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch/English |
Prüfungsart:
Prüfungsart: Projektarbeit-Dokumentation in Deutsch Abstract in Englisch Präsentation in Englisch 15 min.
[letzte Änderung 18.02.2020]
|
MAB_19_IP_5.07.MPE (P241-0264, P241-0265) Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 5. Semester, Pflichtfach, Vertiefungsrichtung Industrielle Produktion
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAB_19_A_1.05.BEM Business English for Mechanical Engineers MAB_19_A_2.01.CAD 3-D-Modellieren mit CAD MAB_19_A_2.02.TFL Technologie der Fertigungsverfahren mit Labor MAB_19_A_2.06.TEM Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations MAB_19_A_3.03.AEJ Applying for an Engineering Job
[letzte Änderung 18.02.2020]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jürgen Griebsch |
Dozent/innen: Sebastian Barth, M.A. Professor/innen des Studiengangs
[letzte Änderung 18.02.2020]
|
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage durch analytisches Vorgehen eine ihnen gestellte Aufgabe zu lösen und erweitern hierdurch ihre Problemlösekompetenz. Die Kreativität der Studierenden wird gefördert. Die Studierenden haben gelernt, sich in Teamfähigkeit zurechtzufinden, um die Aufgabenstellung erfolgreich abzuschließen. Die Studierenden sollen befähigt werden, ein Zeit- und Ressourcenmanagement (Projektmanagement) vornehmen zu können. Das Modul soll dazu befähigen Kommunikationstechniken anzuwenden um erfolgreiche Schnittstellenkommunikation in Projekten zu gewährleisten. Die Studierenden kennen verschiedene Lesestrategien und sind in der Lage, sich anhand englischer Fachtexte und -videos zum Thema der Projektarbeit ein Themengebiet selbständig zu erarbeiten. Die Studierenden vertiefen die im Modul „Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations“ erworbenen Kenntnisse zum Thema Präsentationen und wenden sie im Rahmen der englischen Abschlusspräsentation ihrer Projektergebnisse an. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer akademisch gebildeten Zuhörerschaft, die jedoch nicht ausschließlich aus Fachleuten zum jeweiligen Thema besteht. Die Studierenden sind ebenso in der Lage, zu der in Deutsch zu erstellenden Dokumentation ein englisches Abstract zu verfassen.
[letzte Änderung 16.05.2019]
|
Inhalt:
- Fertigungsgerechte Auslegung, Planung und Umsetzung einer Aufgabenstellung (Beispielprodukt aus industrienaher Anwendung) - Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse auf Englisch Ein studentisches Team soll, über gezieltes Coaching unterstützt, eine interdisziplinäre Aufgabe bearbeiten und die Ergebnisse in einer technischen Dokumentation zusammenstellen. Darüber hinaus soll eine Präsentation der Ergebnisse erfolgen. Die Arbeitsaufteilung und Organisation übernimmt das Team. Ausarbeitung eines Design- und Cost-Reports in Anlehnung an die Vorgehensweise der Formula Student. Verteidigung/Präsentation der Ergebnisse zu einem Zieldatum X. Ergänzt wird die Aufgabe über einen „real case“: Nach Bewertung des eingereichten Cost-Reports erhalten die Studierenden ein real-case-Szenario. Dabei müssen zu einer ausgewählten Komponente des Produkts Vorschläge hinsichtlich einer kosteneffizienteren Lösung ausgearbeitet werden. Mit Bezug zur englischen Sprache stehen die Inhalte in engem Zusammenhang zum technischen Projekt. Sie umfassen insbesondere: - Strategien zum Erwerb des für die jeweiligen Projekte relevanten Fachvokabulars - Textarbeit mit für die jeweiligen Projekte relevanten Fachtexten und -videos - Wiederholung des Aufbaus und der Sprache englischer Präsentationen zur Präsentation von Projektergebnissen - Beschreibung von Diagrammen, Tabellen, Bildern, Zahlen, Ursache-/Wirkungszusammenhängen und Trends - Präsentationsfolien - Umgang mit Rückfragen und Körpersprache - Vorbereitung und Üben englischer Präsentationen zur Präsentation von Projektergebnissen - Einführung in die Textsorte des Abstracts (Aufbau, Stil, Redewendungen, Schreibstrategien) - Schreiben von Abstracts
[letzte Änderung 06.05.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lernmethoden/Medien: PJ=Projektarbeit – Workshop-Charakter Die Lernziele sollen im Unterricht durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) erreicht werden. Dabei spielen Gruppenarbeit und Arbeit in Paaren sowie Peer Review eine große Rolle. In den workshopartigen Phasen haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Präsentationen zu üben und entsprechendes Feedback zu erhalten. Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr-/Lernmaterialien (Print, Audio, Video) sowie multimediale CALL- und e&mLearning-Materialien werden dem Kurs zugrunde gelegt.
[letzte Änderung 16.05.2019]
|
Literatur:
König, Klocke; "Fertigungsverfahren 1-5: Fertigungsverfahren 1. Drehen, Fräsen, Bohren: Drehen, Frasen, Bohren: Bd 1 (Gebundene Ausgabe)"; ISBN: 978-3540234586 Fritz, Schulze; "Fertigungstechnik (VDI)"; ISBN: 978-3540766957 Rau, Koether; "Fertigungstechnik für Wirtschaftsingenieure (Broschiert)"; ISBN: 978-3446412743 Westkämper, Engelbert / Warnecke, Hans-Jürgen; "Einführung in die Fertigungstechnik"; ISBN: 978-3-8351-0110-4 Ralf Berning; "Grundlagen der Produktion: Produktionsplanung und Beschaffungsmanagement (Taschenbuch)"; ISBN: 978-3464495131 Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange: TechnoPlus Englisch 2.0. Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches Englisch und Business English. EUROKEY. Christine Sick, unter Mitarbeit von Lisa Rauhoff und Miriam Wedig (seit 2016): Online Extensions zu TechnoPlus Englisch, EUROKEY. Christine Sick: TechnoPlus Englisch VocabApp. EUROKEY. M. Ibbotson: Professional English in Use: Engineering. Technical English for Professionals. CUP. C. Sowton: 50 Steps to Improving Your Academic Writing. Garnet Education. B. Rosenberg: Spring into Technical Writing for Engineers and Scientists. Addison-Wesley. D. Beer, D. McMurrey: A Guide to Writing as an Engineer. Wiley. K. Budinsky: Engineers’ Guide to Technical Writing. ASM International.
[letzte Änderung 01.05.2019]
|