|
Modulbezeichnung (engl.):
Academic Communication |
|
Code: MMS-370 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung und Präsentation (90 Minuten / Gewichtung 1:1 / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
MMS-370 Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MMS-150 Business English
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
Lernziele:
- Vervollkommnung akademisch relevanter Dekodierungsstrategien und Lesetechniken - Befähigung zur funktionalen Lektüre und dem Verständnis studienrelevanter wissenschaftlicher Literatur - Befähigung zur Erstellung kürzerer schriftlicher wissenschaftlicher Texte in der Fremdsprache - Befähigung zur Rezeption englischsprachiger Vorlesungen zu studienrelevanten Themen - Vervolkommnung der Präsentationstechniken der Studierenden - Vervollkommnung der Diskussionstechniken der Studierenden - Befähigung zur mündlichen Darstellung begrenzter wissenschaftlicher Themenstellungen unter Einbeziehung des jeweiligen Adressatenbezugs
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
Inhalt:
- Kurz)Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Erarbeitung lexikbezogener Leseverstehenstechniken (z.B. über Wortfamilien und Wortfelder) - Intratextuelle Informationsrecherche - Wissenschaftliche Textsorten - Stragegien textueller Planung - Wissenschaftliche Zitiermethoden - Übungen zum Hörverstehen auf akademischem Hintergrund - Erarbeitung akademischer Präsentationstechniken (einschließlich der notwendigen Notationstechniken) - Akademische Diskussionen - Multimediale Sprachlaborarbeit - Berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Verwendung freier, vom Dozenten zusammengestellter Materialien (kein Lehrwerk) - Texte zum Hörverstehen (Audio und / oder Video); - (Fach)Wissenschaftliche Texte (z.B. Fachartikel und Auszüge aus wissenschaftlichen Monographien) - Videomaterialien - Internetressourcen - Fachbezogene Multimediaprogramme - Ergänzende Materialien zum allgemeinen und / oder fachbezogenen Wortschatz und zur Grammatik
[letzte Änderung 13.11.2012]
|
Literatur:
[noch nicht erfasst]
|